facebraker

PPTP VPN Einwahl Bintec RS120

Hallo und einen schönen guten Morgen.

Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit einen Bintec-Router herum.
der Plan, ich möchte mich mit dem VPN Windows-Client eine VPN - Verbindung mit dem Bintec starten.

Heute Früh bzw heute Nacht hatte ich noch einen Geistesblitz und habe die Firewall für den Service PPTP geöffnet.
Jetzt steht die VPN Verbindung den Router selber kann ich anpingen und bekomme eine Antwort in 40-50ms, ist okay.

Das Problem, ich komme nicht weiter, in der Firewall habe ich noch das PPTP-Objekt ausgewählt und Zugriff auf ANY gestellt,
keine Verbesserung, ich komme nicht über den Router weg.

Ich weiß ist bestimmt nur eine Kleinigkeit aber ich habe gerade einen Hänger, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Alex

Mitglied: Der-Phil
Lösung Der-Phil 24.07.2014, aktualisiert am 29.07.2014 um 17:42:04 Uhr
Hallo!

Klingt nach einem Routingproblem. Sind auf dem Client die Routen richtig gesetzt?

Nur eine Anmerkung:
PPTP ist komplett unsicher. Siehe auch hier:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Ich würde es keinesfalls mehr einsetzen.

Gruß
Phil
Mitglied: facebraker
facebraker 24.07.2014 um 11:06:50 Uhr
Hallo Phil,

ich vermute auch ein Routing-Problem, aber eher an der Routerseite.
Wenn ich am Client ein "tracert" mache, routet er zum Router und ab dann kommt ein Timeout.

C:\Users\alki>tracert 192.168.125.61

Routenverfolgung zu 192.168.125.61 über maximal 30 Abschnitte

1 40 ms 41 ms 40 ms 192.168.125.111
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Am Client würde ich es nicht vermuten , dort ist scheinbar alles richtig!

Ja ich weiß wegen PPTP, aber ich habe nur 5 IPSEC CALs und der Client ist a) kompliziert oder b) kostenpflichtig.

Gruß Alex
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 24.07.2014 um 11:12:55 Uhr
Hallo!

Dann solltest Du die Rückrouten mal anschauen, IPs auf beiden Seiten checken, Am Router schauen, was passiert (debug all).

Phil
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 24.07.2014, aktualisiert am 29.07.2014 um 17:42:11 Uhr
Moin.
Zitat von @facebraker:
Ja ich weiß wegen PPTP, aber ich habe nur 5 IPSEC CALs und der Client ist a) kompliziert oder b) kostenpflichtig.
Bei der Einstellung zum Thema und bei den Lücken, die PPTP aufweist, könntest du das VPN auch einfach ganz weglassen....

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde