Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PPTP VPN Einwahl Bintec RS120

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: facebraker

facebraker (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2014 um 10:26 Uhr, 1957 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Morgen.

Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit einen Bintec-Router herum.
der Plan, ich möchte mich mit dem VPN Windows-Client eine VPN - Verbindung mit dem Bintec starten.

Heute Früh bzw heute Nacht hatte ich noch einen Geistesblitz und habe die Firewall für den Service PPTP geöffnet.
Jetzt steht die VPN Verbindung den Router selber kann ich anpingen und bekomme eine Antwort in 40-50ms, ist okay.

Das Problem, ich komme nicht weiter, in der Firewall habe ich noch das PPTP-Objekt ausgewählt und Zugriff auf ANY gestellt,
keine Verbesserung, ich komme nicht über den Router weg.

Ich weiß ist bestimmt nur eine Kleinigkeit aber ich habe gerade einen Hänger, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Alex
Mitglied: Der-Phil
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert 29.07.2014
Hallo!

Klingt nach einem Routingproblem. Sind auf dem Client die Routen richtig gesetzt?

Nur eine Anmerkung:
PPTP ist komplett unsicher. Siehe auch hier:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Ich würde es keinesfalls mehr einsetzen.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
24.07.2014 um 11:06 Uhr
Hallo Phil,

ich vermute auch ein Routing-Problem, aber eher an der Routerseite.
Wenn ich am Client ein "tracert" mache, routet er zum Router und ab dann kommt ein Timeout.

C:\Users\alki>tracert 192.168.125.61

Routenverfolgung zu 192.168.125.61 über maximal 30 Abschnitte

1 40 ms 41 ms 40 ms 192.168.125.111
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Am Client würde ich es nicht vermuten , dort ist scheinbar alles richtig!

Ja ich weiß wegen PPTP, aber ich habe nur 5 IPSEC CALs und der Client ist a) kompliziert oder b) kostenpflichtig.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
24.07.2014 um 11:12 Uhr
Hallo!

Dann solltest Du die Rückrouten mal anschauen, IPs auf beiden Seiten checken, Am Router schauen, was passiert (debug all).

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert 29.07.2014
Moin.
Zitat von facebraker:
Ja ich weiß wegen PPTP, aber ich habe nur 5 IPSEC CALs und der Client ist a) kompliziert oder b) kostenpflichtig.
Bei der Einstellung zum Thema und bei den Lücken, die PPTP aufweist, könntest du das VPN auch einfach ganz weglassen....

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...