Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP-VPN im gleichen Subnetz gleich gefährlich?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: wacky80

wacky80 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2008, aktualisiert 10:47 Uhr, 4650 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi all,

ist es den gefährlich, wenn man über seine Firewall (Watchguard Firebox) VPN-Adress-Bereiche in das Firmeninterne Subnet reserviert, oder ist es ein Muss, VPN-Bereiche in ein anderes Subnet auszulagern?

Falls ja, hätte ich ein Problem,. da ich für die Außendienstmitarbeiter den Remotezugang zu deren PC über RDP ermöglichen möchte. Was natürlich über eine PPTP-Verbindung laufen soll.


Danke im Voraus!
Mitglied: elmich
24.10.2008 um 10:07 Uhr
Hi,

meiner Meinung nach ist das Herstellen einer VPN Verbindung mit dem Internen Netzwerk solange nicht gefährlich, wie die Außdendienstmitarbeiter ihre Verantwortung erst nehmen und sich entsprechend vorsichtig verhalten, so wie sie es im Betrieb auch tun sollten (Stichwort: Computer sperren, keine Passwörter aufschreiben usw.).

cu
Bitte warten ..
Mitglied: wacky80
24.10.2008 um 10:27 Uhr
Hi elmich,

erstmal danke!

wo wir grade dabei sind. Unsere Passwörter werden in einer Word-Datei festgehalten, welche im Firmennetz liegt. Die Datei ist zwar mit einem Passwort versehen, aber nicht sicher genug, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
24.10.2008 um 10:47 Uhr
Oh, oh....

Irgendwo ein Passwort-File liegen zu haben ist nicht das Problem. Das hab ich auch, aber nur für die Systempasswörter und die liegen auf einem externen Speichermedium im Safe.

Die Benutzerpasswörter sollten nur die Benutzer wissen und auch nicht aufschreiben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe (8)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...