carazanetwork

PPTP VPN Netzerk - Probleme bei Mehrfachverbindungen

:::HILFE:::... mehrere Benutzer vom selbem Anschluss zum selben VPN-Server ....:::HILFE:::...

Hallo,

Ich habe einen VPN-Server mit RAS über PPTP eigerichtet. Alles Funktioniert auch einwandfrei, ziel dessen ist dass sich VPN Benutzer über das Internet in einem "eigenem Privaten LAN" finden, soweit so gut. Seit kurzer Zeit sollen sich aber von einem Entfernten Punkt/DSL-Anschluss min. 2 Personen zu dem Selben Server verbinden. Der erste Benutzer kann sich einwandfrei verbinden wenn dann aber der zweite Benutzer sich zum VPN-Server (der selbe Server) verbinden will kommt jedes mal "Fehler 721" meine Ereignissanzeige sagt das es probleme mit einem Router oder einer Firewall gibt. Software Firewalls sind alle aus die beiden User gehen über einen Speedport 500W ins Netz mit ner 6000 er Leitung... Kann man das irgendwie realisieren dass sich beide Benutzer auf den Server verbinden können?

Bitte um schnelle Hilfe...
Danke im Vorraus

gruß

Patrick

Member: Dani
Dani Apr 01, 2007 at 21:49:13 (UTC)
G' Abend,
dein wunder Punkt ist der Speedport. Und zwar läst du dieser nur eine VPN-Verbindung rausgehen. Steht auch im Handbuch! Daher wirst du n neuen Router brauchen!

Grüße
Dani
Member: carazanetwork
carazanetwork Apr 01, 2007 at 22:14:31 (UTC)
Das ding an sich is ja auch ein "Router" kann ich nicht irgendwelche ports umleiten? hatte irgendwas gelesen von "Protokoll 47" oder so, gibt es irgend ne andere möglichkeit? oder brauche ich dann nen RICHTIGEN Router der teuer Geld kostet?

mfg

Patrick
Member: Dani
Dani Apr 01, 2007 at 22:18:46 (UTC)
Was du meinst ist Port-Forwarding. Dies wird aber für eingehende Verbindungen gebraucht. Genau das Gegenteil was du brauchst.
Was heißt teuer?! Das ist wieder so eine Auslegungssache! Bei manchen ist 100€ billig... face-wink Ein Firmwareupdate wird auch nichts bringen (kann ich mir nicht vorstellen).

Grüße
Dani
Member: carazanetwork
carazanetwork Apr 01, 2007 at 22:22:19 (UTC)
Was bräuchte ich denn da für einen Router? also was soll der können welche Protokolle und so? könnte ich nicht auch einen Client verbinden und diese Verbindung auch auf dem anderem Client nutzen, wie bei der Internetfreigabe?

gruß

Patrick
Member: Dani
Dani Apr 02, 2007 at 06:50:27 (UTC)
Moin,
also da musst du dich umschauen. D-Link 804HV mit T kann sowas. Du musst halt drauf achten, dass der Router Annex B kann. Annex A läuft in Deutschland nicht bzw. nur mit analogen Anschlüssen.

Grüße
Dani
Member: carazanetwork
carazanetwork Apr 02, 2007 at 07:00:57 (UTC)
Danke damit habe ich schonmal nen Anlaufpunkt...
Gibt es da nicht auch irgend eine Softwarelösung? kann ich die VPN-Verbindung nicht für andere PC´s freigeben? Also ohne ISA undsowas zu benutzen habe dort 2 WINXP-Clients, das muss doch irgendwie gehen... Über IPSec bzw. L2TP vieleicht?

gruß

Patrick
Member: Dani
Dani Apr 02, 2007 at 08:46:19 (UTC)
Gibt es da nicht auch irgend eine Softwarelösung?
Es liegt ja nicht an der Software sondern an der Hardware!

Wie das ist, wenn einer PPTP macht und der Andere L2TP weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren....

Grüße
Dani
Member: carazanetwork
carazanetwork Apr 02, 2007 at 09:35:14 (UTC)
Joa, dumm ist nur dass das mit L2TP nicht so klappt wie es klappen soll habe da noch probs mit der Zertifizierungsstelle, habe auf Client&Server Zertifikate diese auch zugelassen, aber beim Verbinden sagt er mir immer das er kein gültiges Zertifikat gefunden hat... Habe das Zertifikat auch für IPSec ausstellen lassen.... habe das nach der Anleitung von (http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Ze ..) gemacht viel is da ja was falsch? habs tausendmal probiert aber immerwieder sagt der Client dann kein gültiges ertifikat gefunden...........

thx

Patrick