Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PPTP-Zugriff auf SBS-Server 2008 - Fehler 721 bei User-Authentifizierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6809 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebes Forum,

habe zu einem WIN SBS 2008 Server, welcher hinter einem Router steht, eine PPTP-Verbindung aufgebaut. Der entsprech. Port 1723 wird am Router an den SBS-Server weiter geleitet.

Nun komme ich auch von extern via UMTS als auch von einem anderen LAN nach der User-Authentifizierung problemlos auf das LAN drauf.

Nur ein Aussendienst-Mitarbeiter hat mit seinem Laptop, welches per WLAN hinter einem Alice-Router (Alice AID WLAN 3231) hängt, Probleme: Nach Eingabe der User-Daten (Name, Passwort) erscheint kurz die Anzeige "Benutzername und Kennwort werden veriiziert", also scheint mir die Verbindung ja zu stehen. Kurz danach jedoch erscheint die Fehlermeldung 721.
Ich dachte immer, am "abgehenden" Router muss nichts weiter eingestellt werden, sondern nur am Router, der vor dem VPN-Server, also hier dem SBS, hängt.

Oder liege ich hier falsch??

Danke für Eure Hinweise!!!


Torsten
Mitglied: aqui
14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
.
"Port 1723 wird am Router an den SBS-Server weiter geleitet...."

Das nützt nichts und ist nur die halbe Miete bei PPTP ! Die andere Hälfte besteht aus einem GRE Tunnel der die Daten transportiert bei PPTP.
Folglich muss das GRE Protokoll auch geforwardet werden auf Client und Serverseite sonst wirds nix.

Das hat der Kollege vermutlich nicht gemacht bei seinem Alice Router oder der supportet kein VPN Passthrough dann wirds eh nix mit dem VPN.

Siehe auch HIER ganz am Ende des Tutorials !!
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
14.07.2009 um 16:24 Uhr
Hallo Aqui,

herzl. Dank für Deine prompte Antwort!

Habe nun einmal bei dem Router (Fritzbox 7170) des LANs nachgesehen, dessen Client sich problemlos einwählen kann (XP SP3): hier wird gar keine Weiterleitung (an den Client) durchgeführt und trotzdem komme ich auf den VPN-Server auf der anderen Seite.
Kann eigentlich dann nicht an dieser Einstellung liegen...?!
Der Hinweis am Ende des Tutorials bezieht sich ja auch nur auf die Server-Seite...


Any other hints?


Schöne Grüße,

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2009 um 21:10 Uhr
Das ist dann ein Router mit aktivem VPN Passthrough Feature ! Da muss auf Clientseite nichts eingestellt werden, das ist richtig.

Wenn er kein Passthrough Feature auf dem Router hat funktioniert es aber NICHT !!

Kannst du ganz einfach sehen wenn du mit einem Sniffer wie dem Wireshark den PPTP Verbindungsaufbau mitsnifferst und keine GRE Pakete siehst.
Dann kann er kein VPN Passthrough und nix is mit VPN !!
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
15.07.2009 um 08:35 Uhr
Hi Aqui,

danke für den Hinweis. Werde das mal prüfen, aber das mit dem nicht vorhand. aktiven VPN-Passthrough könnte hinkommen bei diesen Billigteilen von den Providern...


Schöne Grüße,


Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...