Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTPD-Poptop und Fehler 718

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Kintera

Kintera (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 10:31 Uhr, 3348 Aufrufe

Hallo miteinander,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit mit Debian 5.0 einen pptp/poptop-Server aufzusetzen. Das Routing von innen nach außen funktioniert einwandfrei, den RADIUS-Server (Windows 2003 mit IAS) verwende ich schon seit längerem mit anderen VPN-Servern (alte Cisco Kisten). Nur mit Poptop will er einfach nicht. Wenn ich mich mittel Windows einwählen will, bringt er mir einen Fehler 718 "...,da der Remotecomputer nicht in einem zeitgemäßen Rahmen geantwortet hat". Diese deutet ja auf ein Firewallproblem hin. Der IP-Traffic ist vom Poptop-Server aus komplett für den RADIUS-Server freigeschaltet. Und selbstverständlich ist er auch dort als Client richtig eingetragen worden. Allerdings sehe ich in der Ereignisanzeige keine abgelehnten Anfragen.

/var/log/syslog sagt:

Feb 24 09:56:51 vpn2intern pptpd[3843]: MGR: Maximum of 200 connections reduced to 101, not enough IP addresses given
Feb 24 09:56:51 vpn2intern pptpd[3844]: MGR: Manager process started
Feb 24 09:56:51 vpn2intern pptpd[3844]: MGR: Maximum of 101 connections available
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pptpd[3845]: CTRL: Client 79.234.240.32 control connection started
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pptpd[3845]: CTRL: Starting call (launching pppd, opening GRE)
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: Plugin radius.so loaded.
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: RADIUS plugin initialized.
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: Plugin radattr.so loaded.
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: RADATTR plugin initialized.
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: Plugin /usr/lib/pptpd/pptpd-logwtmp.so loaded.
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: Using interface ppp0
Feb 24 09:56:52 vpn2intern pppd[3846]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/1
Feb 24 09:56:55 vpn2intern pptpd[3845]: CTRL: Ignored a SET LINK INFO packet with real ACCMs!
Feb 24 09:57:19 vpn2intern pptpd[3845]: CTRL: Reaping child PPP[3846]
Feb 24 09:57:25 vpn2intern pppd[3846]: rc_send_server: no reply from RADIUS server radius.mydomain.de:1812
Feb 24 09:57:25 vpn2intern pppd[3846]: Peer barz64 failed CHAP authentication
Feb 24 09:57:25 vpn2intern pppd[3846]: Modem hangup
Feb 24 09:57:25 vpn2intern pppd[3846]: Connection terminated.
Feb 24 09:57:25 vpn2intern pppd[3846]: Exit.
Feb 24 09:57:25 vpn2intern pptpd[3845]: CTRL: Client 73.224.230.12 control connection finished


Demnach mag er "Feb 24 09:57:25 vpn2intern pppd[3846]: rc_send_server: no reply from RADIUS server radius.mydomain.de:1812" nicht.
Keine Antwort vom RADIUS-Server? Das Ding ist ja offen.

Nun habe ich einmal einen Test mit einem dazwischen geschalteten Freeradius-Server gemacht, der mir die Anfragen an den Windows2003-RADIUS-Server weiterleiten soll.
Die EAP-Anfrage vom pptpd-Server sehe ich und radiusd -x sagt auch dass er diese an den Windows-RADIUS-Server weitergeleitet hat.

cat /var/log/radius/radius.log sagt:

"Tue Feb 24 11:03:10 2009 : Error: Rejecting request 0 due to lack of any response from home server radius.mydomain.de:41681
Tue Feb 24 11:04:35 2009 : Error: Rejecting request 1 due to lack of any response from home server radius.mydomain.de:52782
Tue Feb 24 11:06:03 2009 : Error: Rejecting request 2 due to lack of any response from home server radius.mydomain.de:60593"


Hier soll also mein pptpd-Server nicht antworten?

Nun habe ich auch die Firewall für die Verbindungen vom Windows-RADIUS-Server geöffnet.

iptables -A INPUT -i eth1 -s 192.168.2.6 -j ACCEPT

Forwarding ist auch drin: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Aber es funktioniert nicht.

Module habe ich auch soweit alle geladen

"cat /etc/modules

loop
ppp_generic
ppp-mppe
ppp-compress-18
ip_gre"


google brachte auch keine Lösungen. Wo kann also der Fehler liegen?
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert
gelöst Frage von MIlexxNetzwerke23 Kommentare

Hallo, nachdem ich nun den Hypervisor und die VMs installiert habe, möchte ich noch eine Firewall und einen VPN-Server ...

Batch & Shell
Fehler in Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich das letzte Problem weitestgehend selber lösen konnte, stehe ich nun vor einem neuen. Dieser Code ...

Multimedia
XMind Fehler
Frage von MakromanMultimedia2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage ich habe das Programm XMind auf meinem Rechner aber seit kurzem ...

Server
Fehler in jQuery
Frage von YanmaiServer7 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte Daten über jQuery an eine PHP Datei senden, aber es kommt ein Fehler. Egal wie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...