Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTPD Server Remoteip MAC zuweisen

Frage Linux Debian

Mitglied: alijoschi

alijoschi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2012 um 12:22 Uhr, 1678 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Ich habe folgende frage an euch:

Kann ich die zugewiesenen RemoteIP Adresse des PPTP Servers bestimmten Clients zuweisen. Das der Client immer die Gleiche IP bekommt?

Dies benötige ich damit ich statische Routen eintragen kann um auf gewisse Ports der Angeschlossenen Geräte zugreifen kann.

Bitte helft mir.

MFG Aljoscha
Mitglied: aqui
15.11.2012 um 16:13 Uhr
Ja, natürlich geht das. Das machen Provider ja auch so indem sie dir mit festen User Credentials immer die gleiche quasi statische IP geben.
Das kann man über eine Radius Authentisierung z.B. lösen (FreeRadius) der gibt die IP dann als Parameter immer mit.
OpenVPN supportet sowas auch aber du machst ja PPTP also keinen Alternative.
Das hast du hoffentlich gelesen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: alijoschi
15.11.2012 um 19:21 Uhr
Hi!

Danke für deine Antwort! Ich muss dir gleich sagen das ich eigentlich ein Anfänger mit Linux bin. Hab es am Anfang natürlich mit OpenVPN versucht. Nach mehreren Tagen ohne erfolg hab ich mir dann die Alternative PPTP genommen. Die hat auf anhieb funktioniert. Bei OpenVPN konnte ich mich zwar mit dem Server verbinden aber den Internetverkehr nicht darüber leiten. Hab viel gelesen und probiert hat aber leider nichts gebracht. Kannst du mir kurz sagen wie ich das mit FREERADIUS zusammen bekomme. Wäre super.

MFG Aljoscha

P.S.: wenn du mir lieber bei OpenVPN hilfst sag ich auch nicht nein!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys WRV200 als VPN Server hinter Mac Airport (20)

Frage von knubbie zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (23)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...