alijoschi

PPTPD Server Remoteip MAC zuweisen

Hi!

Ich habe folgende frage an euch:

Kann ich die zugewiesenen RemoteIP Adresse des PPTP Servers bestimmten Clients zuweisen. Das der Client immer die Gleiche IP bekommt?

Dies benötige ich damit ich statische Routen eintragen kann um auf gewisse Ports der Angeschlossenen Geräte zugreifen kann.

Bitte helft mir.

MFG Aljoscha

Mitglied: aqui
aqui 15.11.2012 um 16:13:34 Uhr
Ja, natürlich geht das. Das machen Provider ja auch so indem sie dir mit festen User Credentials immer die gleiche quasi statische IP geben.
Das kann man über eine Radius Authentisierung z.B. lösen (FreeRadius) der gibt die IP dann als Parameter immer mit.
OpenVPN supportet sowas auch aber du machst ja PPTP also keinen Alternative.
Das hast du hoffentlich gelesen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Mitglied: alijoschi
alijoschi 15.11.2012 um 19:21:54 Uhr
Hi!

Danke für deine Antwort! Ich muss dir gleich sagen das ich eigentlich ein Anfänger mit Linux bin. Hab es am Anfang natürlich mit OpenVPN versucht. Nach mehreren Tagen ohne erfolg hab ich mir dann die Alternative PPTP genommen. Die hat auf anhieb funktioniert. Bei OpenVPN konnte ich mich zwar mit dem Server verbinden aber den Internetverkehr nicht darüber leiten. Hab viel gelesen und probiert hat aber leider nichts gebracht. Kannst du mir kurz sagen wie ich das mit FREERADIUS zusammen bekomme. Wäre super.

MFG Aljoscha

P.S.: wenn du mir lieber bei OpenVPN hilfst sag ich auch nicht nein!!