hansdieter

Präsentation über Telefonanlage und Anlagenanschlüsse

Tach,
ich muss für die Arbeit eine Präsentation zum Thema Telefonanlagen (TK-Anlagen) erstellen.
Punkt zu Mehrpunkt, Punkt zu Punkt inkl.

Anlagenanschlüsse gehört ebenfalls noch mit rein jemand anders hat den Mehrgeräteanschluss. ALso quasi ein kleiner Vergleich.

Was wäre nun für "Aussenstehende" wichtig zu wissen, was würdet ihr wissen wollen etc.
Hat jemand vielleicht gute Info Seiten zum THema?

Wäre super Nett!

Im Voraus dank vom Hans!

Member: Noiseless
Noiseless Nov 07, 2008 at 15:05:45 (UTC)
Ich glaube nicht das die jemand eine komplette Präsentation zu verfügung stellt. Ich habe so etwas im letzten Jahr ebenfalls präsentieren müssen. Ich kann die versprechen eine Präsentation über eine TK - Anlage ist nicht möglich. TK- Analagen sind so umfangreich, als Handbuch wird öfters eine DVD als Handbuch mitgereicht, also geht es wirklich um eine professionelle Ausarbeitung, die einem Kunden vorgestellt wird ? Wenn dem nicht so ist und es einfach nur darum geht das Präsentieren zu erlernen, würd ich einfach eine Präsentation zwischen herkömmlichen TK - Anlagen und VoIP Anlage bevorzugen.

Hab dir mal einen Auszug aus meiner Präsentation zukommen lassen.

mfg sebastian
Member: HansDieter
HansDieter Nov 12, 2008 at 06:40:30 (UTC)
Hallo,
die Präsentation ist nur für "interne" Zwecke.
Wird nur den Kollegen vorgestellt um Präsentieren zu üben und den Kollegen die TK Anlagen näher zu bringen, falls sie irgendwann mal damit zu tun haben.
Member: HansDieter
HansDieter Nov 12, 2008 at 09:46:50 (UTC)
Neue Frage die aufgekommen ist (alte bleibt aber bestehen):
bei einem Basis- Anlagenanschluss, benötge ich dort 2 NTBAs ? Gehen auch mehr? Mit 2 NTBAs habe ich 4 Basisanschlüsse und kann 4 Gespräche gleichzeitig führen? Da 4 B-Adern.
Ist das bisher richtig?

Habe ich beim Basisanlagenanschluss auch
Teilnehmerseitige Schnittstelle S²M (vieradrig geschaltet)
Leitungsseitige Schnittstelle UK²
?? Oder ist das nur beim Primärmultiplexanschluss so ?
Member: Noiseless
Noiseless Nov 12, 2008 at 18:55:02 (UTC)
So, also ein ISDN Basisanschluss hat jeder normale Nutzer zuhause. Bei einem Anlagenanschluss ist es einfach so, dass man sich einen Rufnummerblock kauft. Also zum Beispiel die ersten drei Ziffern sind 303 ,dann kauft man sich einen Rufnummernblock (Durchwahl) von z.B 0000- 9999 je nachdem wieviele Rufnummern benötigt werden. Diese Durchwahlen werden dann von der TK-Anlage verwaltet und weiter geroutet. Natürlich kann man auch mehrere ISDN´er an einer TK-Anlage kombinieren. Stell dir mal vor du hast 300 Durchwahlen, allediners nur zwei B Kanäle, dannn ist das Chaos vorprogrammiert.

Mit 2 NTBA´s hast du 4x B- Kanal und 2x D-Kanal. Jeweils 2x B-Kanäle und 1xD Kanal.
Du hast allerdings keine 4 Basisanschlüsse, dass würde bedueten das du 4 NTBA´s benötigst face-smile.

Die Frage mit dem Multiplexanschluss versteh ich nicht ;) . Also Multiplexanschluss: 2 DA´s oder 2 Glasfaser ergibt 30 B-Kanäle etc. .

mfg Sebastian