ppmk22

Prüfen ob eine Datei im Internet existiert

Hallo Forum, brauche mal Hilfe

Ich möchte per Java im Internet sehen ob deine Datei bzw. ein Bild da ist oder nicht.
Und im zweiten schritt abfragen welches Datum sie es hat.

Hier ist mein erster Codeschnipsel:
package pruef_datei;
import java.io.File;

public class Main {

private static final String datei = "www.domain.tld/test_datei.txt";

    public static void main(String args) {

        File bild = new File(datei);
        if (bild.exists())
        {
           System.out.println("Ja, gibt es");
        } else  {
            System.out.println("Nein, gibt es nicht");
        }  }  }
Mit einer Datei auf den lokalen System geht es, aber nicht im Internet.

Hat jemand eine Idee???

Gruß
Petra

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 24, 2008 at 19:59:56 (UTC)
Du willst also EINE Datei im GESAMTEN Internet suchen? Na dann mal viel Spaß.
Member: LeChuck
LeChuck Apr 25, 2008 at 07:00:43 (UTC)
also wenn man sich den quellcode anguckt sieht man ja, dass er schon den genauen pfad angibt und überprüfen will ob die datei existiert. Das hat ja nichts mit "Suchen" zu tun.
Ich finde, wenn du schon auf einen Beitrag antwortest, dann solltest du dir wenigstens Gedanken machen.
Leider kann ich auch nicht weiter helfen, jedoch finde ich, dass das mal gesagt werden sollte und wenigstens hab ich mir den Beitrag GENAU durchgelesen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 25, 2008 at 07:16:39 (UTC)
also wenn man sich den quellcode anguckt
sieht man ja, dass er schon den genauen pfad
angibt und überprüfen will ob die
datei existiert. Das hat ja nichts mit
"Suchen" zu tun.
Ich finde, wenn du schon auf einen Beitrag
antwortest, dann solltest du dir wenigstens
Gedanken machen.
Leider kann ich auch nicht weiter helfen,
jedoch finde ich, dass das mal gesagt werden
sollte und wenigstens hab ich mir den Beitrag
GENAU durchgelesen.

Ach du lieber Gott, was fällt mir nur ein. Danke für die Maßregelung.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 25, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 12:46:51 (UTC)
Problem ist, daß der Zugriff über java.io.File eben nur auf direkt zugreifbare Dateien geht, also über lokale Dateien bzw. Dateien die über File-Protokolle wie SMB/CIFS (Windows-Shares) oder NFS (Unix-Mounts) zugänglich sind.
Im Internet wird üblicherweise HTTP verwendet, also muß man auch über HTTP versuchen die Datei zu holen.
Codeschnipsel:
import java.net.URL;
import java.net.MalformedURLException;
import java.io.IOException;

public class HTTPREAD {
    private static URL url;

    public static void main(String args) {
        try {
            // Verbindung zur URL
            url = new URL("http:/URL");
        } catch (MalformedURLException e) {
            e.printStackTrace();
        }
        // Diese Anfrage wirft eine java.net.ConnectException aus, wenn das Ziel der URL nicht existiert
        try {
            url.openStream().close();
            System.out.println("Existiert");
        } catch (java.net.ConnectException e) {
            System.out.println("Existiert nicht oder nicht zugreifbar");
        } catch (IOException e) {
            // Sonstiger Verbindungsfehler
            e.printStackTrace();
        }
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 25, 2008 at 12:50:13 (UTC)
Hallo Andreas vielen dank für die Antwort.

Leider bin ich in Sachen Java blutige Anfängerin. Wenn ich Deinen Code in Netbeans 6 einfüge, bekomme ich bei dem Teil "public class HTTPREAD {" die Meldung "cass HTTPREAD is public, should be declared in a file named HTTPREAD.java" Jetzt weiss ich nicht was ich da machen muss.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 25, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 12:50:48 (UTC)
So wie mein Code war (und mache Zeichen zur Kommentierung hat hier das Forum rausgezogen) war es eine eigene Klasse und Java verlangt, daß der Dateiname des Sourcecodes und der Klassenname identisch ist.
Hier eine kurze Version als Methode, die man jeder Klasse hinzufügen kann:
static boolean URLexists(java.lang.String URL) {
        java.net.URL url;

        try {
            url = new URL(URL);
        } catch (MalformedURLException e) {
            return false;
        }
        try {
            url.openStream().close();
            return true;
        } catch (IOException e) {
            return false;
        }
Das gibt dann true oder false zurück, je nachdem ob er die Datei findet oder nicht, wobei Du nicht rausbekommst warum er die Datei nicht findet.
Kann man dann so aufrufen:
       if(URLexists("www.domain.tld/test_datei.txt")) {
           System.out.println("Existiert");
       } else {
          System.out.println("Existiert nicht");
       }
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 25, 2008 at 14:00:57 (UTC)
Hmm, geht schon wieder nicht face-sad

Nun bekomme ich bei

static boolean URLexists(java.lang.String URL) {

illigal start of expression

Hat das Forum da schon wieder was verschluckt? Warum macht es das?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 25, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 12:47:06 (UTC)
Diesmal dürfte es nichts verschluckt haben, diesmal habe ich dran gedacht es als Code zu kennzeichnen.
Der Fehler ist, daß eine Methode natürlich außerhalb einer anderen Methode definiert werden muß.
Du hast vermutlich folgenden Aufbau
public class Main {
...
public static void main(String args) {
...
static boolean URLexists(java.lang.String URL) {
....}
...
} hier Ende main
} hier Ende class

Das geht natürlich nicht. Es muß so aussehen:

public class Main {
...
public static void main(String args) {
...
} hier Ende main
static boolean URLexists(java.lang.String URL) {
....}
} hier Ende class
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 25, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 12:51:02 (UTC)
Es tut mir wirklich leid.

Hier ist jetzt mal der Code, den ich mit Deiner Hilfe versucht habe zum laufen zu bringen.

package pruef_datei_im_www;

import java.io.IOException;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;

public class Main {

    public static void main(String args) {

    }
    static boolean URLexists(java.lang.String URL) {
        java.net.URL url;

        try {
            url = new URL(URL);
        } catch (MalformedURLException e) {
            return false;
        }
        try {
            url.openStream().close();
            return true;
        } catch (IOException e) {
            return false;
        }
        if (URLexists("www.domain.tld/test_datei.txt")) {
            System.out.println("Existiert");
        } else {
            System.out.println("Existiert nicht");
        }

Wo liegt den nun mein fehler?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 28, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 12:51:12 (UTC)
In der Ablauflogik.
Hier mal der richtige Code:
package pruef_datei_im_www;

import java.io.IOException;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;

public class Main {

    public static void main(String args) {
        if (URLexists("www.domain.tld/test_datei.txt")) {
            System.out.println("Existiert");
        } else {
            System.out.println("Existiert nicht");
        }
    static boolean URLexists(java.lang.String URL) {
        java.net.URL url;

        try {
            url = new URL(URL);
        } catch (MalformedURLException e) {
            return false;
        }
        try {
            url.openStream().close();
            return true;
        } catch (IOException e) {
            return false;
        }

Zur Erklärung der prinzipielle Ablauf in Java:
Die Java-Umgebung lädt die Klasse beim Start und ruft die Methode <public static void main> auf. Dort beginnt der Ablauf eines Java-Programms und endet auch dort.
Du hast die Abfrage in die Methode URLexists reingepackt, aber in der main nichts aufgerufen, deswegen macht Java auch nichts (weil main leer ist).
=> Aufruf der Methode muß in der main-Methode erfolgen!

Und zweiter Ablauflogikfehler: An der Stelle, an der Du das in der Methode URLexists reingeschrieben hast, würde es sowieso nie aufgerufen werden, da die Methode vorher mit return verlassen wird.
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 29, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 12:52:11 (UTC)
OK, vielen Dank für die Erklärung.

Aber richtig funktionieren tut es noch nicht.
Jetzt wir nur geprüft ob die Domain verfügbar ist.
Alles was hinter domain.tld ist egal.
Java sagt immer Existiert. Wenn man jetzt aber
domain.tld prüft kommt „Existiert nicht“.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die da fehlt, oder?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 30, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 12:51:48 (UTC)
Das Programm funktioniert wie Designed, aber:
Es ist so programmiert, daß ich eine Fehlermeldung des Webservers erwarte, wenn die Datei nicht existiert/ich nicht zugreifen darf (HTTP Error 404 im Normalfall). So macht es auch mein Testwebserver gegen den ich das Programm getestet habe.
Wenn Du aber mal statt
www.domain.tld/test_datei.txt
im Browser
www.domain.tld/test_datei2.txt
eingibts (dieses Datei existiert nicht) gibt es keine Fehlermeldung, sondern es wird einfach die Suchseite angezeigt.
Dadurch kann das Programm eine Datei fehlerfrei lesen und meldet keinen Fehler. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich da rausbekommen sollte, daß es die falsche Datei ist.

=> Wenn der Webserver auch bei nicht-existierenden Dateien Dateien zurückgibt, ist das ein Problem.