3750er
Goto Top

Prüfen ob eine Datei mit run as ausgeführt wird

Hallo zusammen,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?

Danke & Gruß
Ralf

Content-Key: 175259

Url: https://administrator.de/contentid/175259

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 25, 2011 at 12:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3750er:
Hallo zusammen,
moin,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?
  • Ja

und falls nun die Gegenfrage kommen sollte, wie? dann vorab die Gegenfrage unter was


Gruß
Member: 3750er
3750er Oct 25, 2011 at 18:48:02 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

ja.... schuldig im Sinne der Anklage.... irgendwann später ist mir dann schon noch eingefallen, dass ich "Windows Vista Enterprise, SP2" hätte dazu schreiben können / sollen face-wink..... Bin dann aber nicht mehr dazu gekommen. - Sorry!

Ich hab mein Problem ein bisschen unkonventionell - aber funktional - zum Fliegen gebracht. Ich erstelle im Windows Verzeichnis ein Verzeichnis..... mache ich das als Admin aber in einer "normalen CMD" funktioniert es nicht - mache ich das mit "Ausführen als" geht es. Durch das Abfragen des Errorlevels 1 im md kann ich dann bestimmen ob ich im administrativen Kontext bin oder nicht.

Wie wäre denn die elegante Lösung? face-wink

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
Mitglied: 60730
60730 Oct 25, 2011 at 21:01:51 (UTC)
Goto Top
Servus,


P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
C:\>reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin
kein admin

sorgt dafür, dass weder die Ausgabe des Befehls, noch dessen Fehler angezeigt werden.
Hybscher wäre da nur noch...
Statt echo kannst du machen, was du willst, goto, exit usw...
... und dann gäbe es halt noch 3rd Party Tools von Microsoft, wie z.B whoami, isadmin usw. die in den div. Reskits dabei sind.

Gruß
Member: 3750er
3750er Oct 26, 2011 at 04:50:16 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Danke für die Infos face-smile

Viele Grüße
Ralf
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Apr 21, 2017 at 13:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hole das Thema noch einmal hoch.

Leider funktioniert dieses Script bei mir nicht.
Selbst wenn ich es als Admin starte, kommt die Antwort "Zugriff verweigert".

@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul && goto weiter || echo kein admin
:weiter

@reg query HKLM\SECURITY 
Bringt selbst als Admin Zugriff verweigert...


Gibt es da noch eine bessere Lösung?

Leider haben alle verwendeten Scripte die ich über Google gefunden habe, nicht funktioniert.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2017 at 13:40:53 (UTC)
Goto Top
Der Securityzweig ist für Admins nicht lesbar. Führe deine Skripte als Systemaccount aus, z.B. über psexec -s -i deinskript.bat
Hotly discussed
AlexWishaHow to set up and configure a Linux GRE tunnelAlexWisha - 3 CommentsjstrickerWIREGUARD VPN ON UDM PRO BEHIND FRITZBOX - HANDSHAKE DID NOT COMPLETEjstricker - 1 CommentDaniEnd of Support dates for Office 2016, 2019 Apps und Productivity ServersDani - 1 Comment