alme123

Prüfen, ob Datei textbasiert ist

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe ein Script, das Dateien konvertiert, aber bei nicht textbasierten Dateien sich aufhängt.
Kann man per Batch (oder VBS script) herausfinden, ob eine Datei textbasiert ist?

Vielen Dank im Vorraus,

Alme123

Mitglied: bastla
bastla 27.02.2013 um 08:37:46 Uhr
Hallo Alme123!

Wie sieht denn Deine Definition von "textbasiert" aus?

Grundsätzlich sollte sich per VBScript die Datei als "Text" einlesen und dann zeichenweise interpretieren lassen (zB Prüfung, ob in den ersten 100 Zeichen andere Steuerzeichen als TAB oder Zeilenumbruch = Codes 9, 10, 13 vorkommen) ...

Grüße
bsatla
Mitglied: Alme123
Alme123 27.02.2013 aktualisiert um 16:31:36 Uhr
Hi bastla,

mit textbasiert meine ich TextDateien (Keine .doc sondern normale .txt oder .bat)
keine .exe , .com oder andere Dateien mit diesen "BlockZeichen" drin

Dein Ansatz ist gut, aber realisieren kann ich ihn nicht.

Alme123
Mitglied: bastla
bastla 27.02.2013 aktualisiert um 20:27:16 Uhr
Hallo Alme123!

Das sähe etwa so aus:
T = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0)).ReadAll
L = Len(T)
If L > 100 Then L = 100 'nur max erste 100 Zeichen prüfen
For i = 1 To L
    Code = Asc(Mid(T, i, 1))
    If Code < 32 Then
        Select Case Code
        Case 9, 10, 13
             'Zeichen sind erlaubt
        Case Else
             'nicht erlaubtes Sonderzeichen
             NoText = True
             Exit For
        End Select
    End If
Next
If NoText Then WScript.Quit 1
Dieses Script (gespeichert als "D:\Check4Text.vbs") könntest Du zB aus einem Batch mit
cscript //nologo "D:\Check4Text.vbs" "D:\Zu prüfende Datei.Typ" && echo könnte Textdatei sein || echo keine Textdatei
aufrufen ...

Grüße
bastla
Mitglied: Alme123
Alme123 28.02.2013 um 05:19:30 Uhr
Guten Morgen bastla,

dein Script funktioniert perfekt!

Vielen Dank!

Alme123

[Theard closed]