mit.ohne.ahnung

Prüfen ob Prozess auf Remotecomputer läuft und dann beenden

Ein freundliches Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem....

ich möchte mit einer batch Prüfen ob auf dem Remotecomputer ein Prozess läuft, und wenn ja dann beenden.

Das beenden funktioniert mit dem script.... nur wenn der Prozess nicht läuft bekomm ich eine Fehlermeldung das der Prozess nicht gefunden werden kann.
Das verwirrt die User und ich bekomme dauern anrufe.
Daher wäre es schön, wenn der Befehl nur aufgeführt wird, wenn der Prozess läuft..... leider bekom ich das mit dem IF nicht hin.

script:

echo off
set PGHOST=SchulungsServer

IF tasklist /S Schulungsserver /fi "imagename eq solutio.exe"
\\%PGHOST%\c$\windows\system32\taskkill /S %PGHOST% /f /IM solutio.exe /T

pause

hoffe jemand kann mir da helfen.

LG Frank

Mitglied: Budders
Budders 03.09.2013 aktualisiert um 15:02:11 Uhr
EDIT: colinardo's Code ist besser face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 03.09.2013, aktualisiert am 04.09.2013 um 14:24:29 Uhr
Hallo Frank,
das machst du z.B. so:

--edit code entfernt da tasklist immer 0 zurückliefert ---

Lösung weiter unten.

Grüße Uwe
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 aktualisiert um 16:15:50 Uhr
Hallo Ihr Zwei,

erstmal danke für eure Bemühungen...

@colinardo

Leider wird der Prozess jetzt nicht beendet ?

Sorry, hätte sagen müssen das es sich um Win7 handelt face-sad

Gruß Frank
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.09.2013 aktualisiert um 16:18:57 Uhr
Nur der vollständigkeit halber:
@echo off
set PGHOST=SchulungsServer

tasklist /S %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 1>nul 2>nul
if %ERRORLEVEL% EQU 0 (
 taskkill /S %PGHOST% /f /IM solutio.exe /T
)

Änderung in Zeile 4
Du benutzt eh schon PGHOST als Variable für den Servernamen. Dann bitte auch durchgängig.

Änderung in Zeile 5
Ausführen wenn ERRORLEVEL 0 ist. Immerhin soll der Task beendet werden, wenn das auffinden ERFOLGREICH war.

: Änderung in Zeile 6 : Warum taskkill vom Zielsystem auf deinem System ausführen, um dann auf dem Ziel etwas zu beenden? Geändert auf die lokale Anwendung
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013, aktualisiert am 06.09.2013 um 11:09:48 Uhr
Hallo Snowman25,

danke für deine Erläuterungen face-smile .... und hab ein bisschen Nachsicht mit mir.... bin absoluter Anfänger face-smile

vielleicht zum Verständniss das ganze script .... worauf ich aber schon etwas stolz bin als absoluter Anfänger face-smile
funktioniert soweit auch alles ..... bis eben das gefragte face-smile

Sind beides Win7 Rechner..... auf dem einen Läuft das Produktivsystem (SchulungsServer) und eben das Notfallsystem(NotServer)

script:
@echo OFF

rem Script zum vollautomatisierten sichern der Produktivdatenbank
rem und ¸berspielen auf Ersatzserver als Auskunftsystem damit
rem Praxisbetrieb nicht unterbrochen werden muss.
rem
rem Kein Ersatzproduktivsystem
rem

rem Variablen Erl‰uterung

rem DIR_CMD Pfad zu den pgadmin-Tools z.B."C:\Programme\PostgreSQL\8.4\bin"
rem PGHOST ProduktivServer z.B. ServerName oder 192.168.xxx.xxx
rem Notfall_PGHOST= NotfallServer z.B. ServerName oder 192.168.xxx.xxx
rem PGDATABASE Datenbankname z.B. Patienten_db
rem PGUSER=postgres Inhaber des Datenbankservices (postgres) oder Datenbankinhaber
rem PGPASSWORD=SdW?vRZit1aB das zugehoerige Passwort
rem PGPORT=5432 Port der Datenbank ¸ber der Sie angesprochen wird
rem DST_PATH= Pfad zum Dumpfile z.B. D:\Sicherung\Backup
rem DST_FILE= Name des Dumpfiles z.B. Patienten29082013.backup
rem CMD_DUMP Programmnamen des Datenbanktools *pg_dump.exe*
rem CMD_REST Programmnamen des Datenbanktools *pg_restore.exe*
rem CMD_SQL Programmnamen des Datenbanktools *psql.exe*
rem CMD_DUMP_ALL Programmnamen des Datenbanktools *pg_dumpall.exe*
rem NET_USE_? Netzlaufwerksbuchstabe ausw‰hlen z.B. Z

rem *
rem
* *
rem
* HIR M‹SSEN DIE VARIABLEN ANGEPASST WERDEN ! ! ! *
rem
* *
rem
*

set DIR_CMD=C:\solutio\Server\PostgreSQL\bin
set PGHOST=Schulungsserver
set Notfall_PGHOST=NotServer
set PGDATABASE=solutiodb
set PGUSER=postgres
set PGPASSWORD=12345
set PGPORT=5432
set DST_PATH=\\Notserver\Charly$
set DST_FILE=ProduktivServer.backup
set CMD_DUMP=%DIR_CMD%\pg_dump.exe
set CMD_REST=%DIR_CMD%\pg_restore.exe
set CMD_SQL=%DIR_CMD%\psql.exe
set CMD_DUMP_ALL=%DIR_CMD%\pg_dumpall.exe
set NET_USE_?=Z

rem *
rem
* *
rem
* Ab Hier muss normalerweise nichts mehr angepasst werden *
rem
* Die variablen sind gesetzt *
rem
* *
rem
*

wait 2

rem Laufwerk zum Produktivserver verbinden

IF not exist %NET_USE_?%: net use %NET_USE_?%: \\%PGHOST%\Charly$

wait 2

rem Charly auf dem ProduktionsServer beenden

tasklist /S %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" > 1>nul 2>nul

if "%ERRORLEVEL%" == "0" (

taskkill /S %PGHOST% /f /IM solutio.exe /T

)

rem interne DaSi Charly auf Produktionsserver schreiben

\\%PGHOST%\charly$\solutio.app\dbbackup.exe

wait 2

rem dbdump vom ProduktivServer erstellen

%CMD_DUMP% -i -h %PGHOST% -p %PGPORT% -U %PGUSER% -F c -b -v -f %DST_PATH%\%DST_FILE% %PGDATABASE%

echo.
echo
Backup-Prozedur beendet
echo

echo.
wait 3

echo
P R O T O K O L L
echo

echo.
echo Gesicherter Server: %PGHOST%
echo.Database: %PGDATABASE%
echo.Backup file: %DST_FILE%
echo Backup Directory: %NOTFALL_PGHOST%\%DST_PATH%
echo.
echo
echo.

wait 5

rem
Charly auf dem NotfallServer beenden

tasklist /S %NOTFALL_PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 1>nul 2>nul
if "%ERRORLEVEL%" == "0" (

taskkill /S %NOTFALL_PGHOST% /f /IM solutio.exe /T

)

wait 5

rem
Charly Ablage und solutio.app kopieren

"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "Z:\Ablage" "C:\Solutio\Client\Charly\Ablage" /MIR /ZB /R:3 /W:5
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "Z:\Solutio.app" "C:\Solutio\Client\Charly\solutio.app" /COPYALL /DCOPY: /ZB /XF "Solutio.flg" /R:3 /W:5

wait 5

rem
dump auf NotfallServer einspielen

rem
------------------------------------------------------------
rem

pg_restore --clean funktioniert wegen der Abhaengigkeiten
rem
nicht. Zun‰chst die Schemata solutio und public lˆschen
rem

H I N W E I S : Beim Restore muss der --clean Parameter
rem
gesetzt werden. Andernfalls kann das
rem
Schema public nicht erzeugt werden
rem
Die daraus resultierenden Fehlermeldungen
rem
beim Loeschversuch der Tabellen muessen
rem
dafuer in Kauf genommen werden
rem
------------------------------------------------------------**

%CMD_SQL% -c "DROP SCHEMA IF EXISTS solutio, public CASCADE;" --host 127.0.0.1 --port %PGPORT% --username %PGUSER% %PGDATABASE%
%CMD_REST% --clean --verbose --host=127.0.0.1 --port=%PGPORT% --username=%PGUSER% --dbname=%PGDATABASE% %DST_PATH%\%DST_FILE%

echo.

pause

leider beendet sich das script jetzt vorzeitig ???

Vielleicht hast du mir noch ein paar Tipps wo ich Anfängerfehler gemacht habe face-smile

Dankbare Grüße aus Limburg

Frank
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.09.2013 um 16:37:10 Uhr
Hey Frank.
Bitte verwende -Tags in deinem Posting! So ist es leider nicht lesbar.
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 um 16:49:38 Uhr
ähm ok

wie mache ich das ?
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.09.2013 aktualisiert um 17:00:42 Uhr
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 um 17:10:36 Uhr
sorry, bin zu doof

wenn ich das abspeichere stehen die spaltenzahlen drüber ???
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.09.2013 um 17:15:50 Uhr
Spaltenzahlen?
Mach einfach ein vor deinen Code und ein </c ode> (ohne Leerzeichen) nach deinen Code.
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013, aktualisiert am 06.09.2013 um 11:10:43 Uhr
Danke Snowman,

für deine Geduld ...... ist ja Peinlich face-smile

echo OFF

rem Script zum vollautomatisierten sichern der Produktivdatenbank
rem und ¸berspielen auf Ersatzserver als Auskunftsystem damit
rem Praxisbetrieb nicht unterbrochen werden muss.
rem
rem	 Kein Ersatzproduktivsystem
rem

rem Variablen Erl‰uterung

rem DIR_CMD	 Pfad zu den pgadmin-Tools	z.B."C:\Programme\PostgreSQL\8.4\bin"
rem PGHOST	 ProduktivServer	 z.B. ServerName oder 192.168.xxx.xxx
rem Notfall_PGHOST=	 NotfallServer	 z.B. ServerName oder 192.168.xxx.xxx
rem PGDATABASE	 Datenbankname	 z.B. Patienten_db
rem PGUSER=postgres	 Inhaber des Datenbankservices (postgres) oder Datenbankinhaber
rem PGPASSWORD=SdW?vRZit1aB	das zugehoerige Passwort
rem PGPORT=5432	 Port der Datenbank ¸ber der Sie angesprochen wird
rem DST_PATH=	 Pfad zum Dumpfile z.B. D:\Sicherung\Backup
rem DST_FILE=	 Name des Dumpfiles z.B. Patienten29082013.backup
rem CMD_DUMP	 Programmnamen des Datenbanktools	*pg_dump.exe*
rem CMD_REST	 Programmnamen des Datenbanktools	*pg_restore.exe*
rem CMD_SQL	 Programmnamen des Datenbanktools	*psql.exe*
rem CMD_DUMP_ALL	 Programmnamen des Datenbanktools	*pg_dumpall.exe*
rem NET_USE_?	 Netzlaufwerksbuchstabe ausw‰hlen	z.B. Z

rem *
rem *	 *
rem * HIR M‹SSEN DIE VARIABLEN ANGEPASST WERDEN ! ! ! *
rem *	 *
rem *

set DIR_CMD=C:\solutio\Server\PostgreSQL\bin
set PGHOST=Schulungsserver
set Notfall_PGHOST=NotServer
set PGDATABASE=solutiodb
set PGUSER=postgres
set PGPASSWORD=12345
set PGPORT=5432
set DST_PATH=\\Notserver\Charly$
set DST_FILE=ProduktivServer.backup
set CMD_DUMP=%DIR_CMD%\pg_dump.exe
set CMD_REST=%DIR_CMD%\pg_restore.exe
set CMD_SQL=%DIR_CMD%\psql.exe
set CMD_DUMP_ALL=%DIR_CMD%\pg_dumpall.exe
set NET_USE_?=Z

rem *
rem *	 *
rem * Ab Hier muss normalerweise nichts mehr angepasst werden *
rem *	 Die variablen sind gesetzt	 *
rem *	 *
rem *

wait 2

rem Laufwerk zum Produktivserver verbinden

IF not exist %NET_USE_?%: net use %NET_USE_?%: \\%PGHOST%\Charly$

wait 2

rem Charly auf dem ProduktionsServer beenden

tasklist /S %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" > 1>nul 2>nul

if "%ERRORLEVEL%" == "0" (

taskkill /S %PGHOST% /f /IM solutio.exe /T

)

rem interne DaSi Charly auf Produktionsserver schreiben

\\%PGHOST%\charly$\solutio.app\dbbackup.exe

wait 2

rem dbdump vom ProduktivServer erstellen

%CMD_DUMP% -i -h %PGHOST% -p %PGPORT% -U %PGUSER% -F c -b -v -f %DST_PATH%\%DST_FILE% %PGDATABASE%

echo.
echo
echo Backup-Prozedur beendet
echo
echo.
wait 3

echo
echo P R O T O K O L L
echo
echo.
echo Gesicherter Server:	%PGHOST%
echo.Database:	 %PGDATABASE%
echo.Backup file:	 %DST_FILE%
echo Backup Directory:	%NOTFALL_PGHOST%\%DST_PATH%
echo.
echo
echo.

wait 5

rem Charly auf dem NotfallServer beenden

tasklist /S %NOTFALL_PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 1>nul 2>nul
if "%ERRORLEVEL%" == "0" (

taskkill /S %NOTFALL_PGHOST% /f /IM solutio.exe /T

)

wait 5

rem Charly Ablage und solutio.app kopieren

"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "Z:\Ablage" "C:\Solutio\Client\Charly\Ablage" /MIR /ZB /R:3 /W:5
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "Z:\Solutio.app" "C:\Solutio\Client\Charly\solutio.app" /COPYALL /DCOPY: /ZB /XF "Solutio.flg" /R:3 /W:5

wait 5

rem dump auf NotfallServer einspielen

rem ------------------------------------------------------------
rem
rem pg_restore --clean funktioniert wegen der Abhaengigkeiten
rem nicht. Zun‰chst die Schemata solutio und public lˆschen
rem
rem H I N W E I S : Beim Restore muss der --clean Parameter
rem gesetzt werden. Andernfalls kann das
rem Schema public nicht erzeugt werden
rem Die daraus resultierenden Fehlermeldungen
rem beim Loeschversuch der Tabellen muessen
rem dafuer in Kauf genommen werden
rem ------------------------------------------------------------**

%CMD_SQL% -c "DROP SCHEMA IF EXISTS solutio, public CASCADE;" --host 127.0.0.1 --port %PGPORT% --username %PGUSER% %PGDATABASE%
%CMD_REST% --clean --verbose --host=127.0.0.1 --port=%PGPORT% --username=%PGUSER% --dbname=%PGDATABASE% %DST_PATH%\%DST_FILE%

echo.

pause

Das Script bricht mir jetzt ab , ab der Stelle wo ich dein Code eingefügt habe.....

Gruß Frank
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 um 17:24:33 Uhr
Habs gesehen face-smile

zeile 41 %NOTFALL_PGHOST%
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.09.2013 um 17:29:30 Uhr
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 um 17:37:00 Uhr
Nein... leider nicht....

schließt sich leider an dem Code wo du mir gegeben hast
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.09.2013 um 17:40:53 Uhr
Generelles debugging: NImm @echo off raus und starte die batch per cmd. Dann siehst du, was das letzte command war.
Ist wait eigentlich auf deinen Systemen vorhanden? Ist nämlich nicht standard.
Und warum gibst du den vollen Pfad zu robocopy mit, wenn %windir%\system32 doch eh ein Standardpfad für Befehle ist?
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 um 17:49:39 Uhr
ja, wait habe ich im verzeichniss.....

echo habe ich drin... kann es nur nicht lesen weil fenster sich schließt... nur irgendwas mit syntax.....

na ja vollen Pfad zu robocopy... wie gesagt ist mein erstes script face-smile ... werde ich aber ändern !!
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 um 18:10:40 Uhr
habe jetzt mal nur tasklist auszulesen mit ipadresse

tasklist /s 192.168.178.24 /fi "imagename eq solutio.exe"

Fehlermeldung:

FEHLER: Der RPC-Server ist nicht verfügbar

Vielleicht hilft dir das weiter ???

Gruß Frank
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 03.09.2013 um 20:10:41 Uhr
so... beenden klappt schon mal face-smile

script:

@echo off
set PGHOST=SchulungsServer

\\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename ep solutio.exe" <nul
if "%ERRORLEVEL%"  == "0" (
taskkill /s %PGHOST% /f /im solutio.exe /T
pause

das Problem ist jetzt noch das eine Fehlermeldung kommt wenn Prozess nicht läuft !

FEHLER: Der Prozess solutio.exe wurde nicht gefunden

Das bringt die User dazu mich dauernd anzurufen ..... das nervt ! ! !

Wie bekomme ich das hin, das taskkill nicht ausgeführt wird wenn der Prozess nicht läuft??

Gruß Frank
Mitglied: Budders
Budders 04.09.2013 aktualisiert um 08:15:06 Uhr
Zeile 4
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe">nul

MfG Budders
Mitglied: Snowman25
Snowman25 04.09.2013 um 09:45:38 Uhr
Zitat von @Budders:
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 2>nul

Dann werden auch nur Fehlermeldungen ins Nirvana geleitet.
Mitglied: Budders
Budders 04.09.2013 um 09:51:17 Uhr
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @Budders:
> ----
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 2>nul

Dann werden auch nur Fehlermeldungen ins Nirvana geleitet.

Wenn der Prozess nicht gefunden wird aber eine Information ausgegeben. Also wenn, dann
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 1>nul
oder
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe">nul

würde ich sagen..

MfG Budders/Gerritface-smile
Mitglied: Snowman25
Snowman25 04.09.2013 um 09:53:37 Uhr
OK, hast recht face-smile
Hatte erwartet, dass die Info nach STDERR geschrieben wird und nicht nach STDOUT.
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 04.09.2013 um 13:32:38 Uhr
Hallo,

Wenn Prozess läuft wird er beendet....
wenn nicht dann Fehlermeldung...

Danke und Gruß

Frank
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 04.09.2013 um 13:36:59 Uhr
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @Budders:
> ----
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 2>nul

Dann werden auch nur Fehlermeldungen ins Nirvana geleitet.

Wenn Prozess läuft wird er beendet...

Wenn nicht kommt...

Information: Es werden keine Aufgaben mit den angegebenen Kriterien ausgeführt. ..... und die bekannte Fehlermeldung.

Gruß Frank
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 04.09.2013 um 13:41:10 Uhr
Zitat von @Budders:
> Zitat von @Snowman25:
> ----
> > Zitat von @Budders:
> > ----
>
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 2>nul
>
> Dann werden auch nur Fehlermeldungen ins Nirvana geleitet.

Wenn der Prozess nicht gefunden wird aber eine Information ausgegeben. Also wenn, dann
> \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" 1>nul
oder
 \\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe">nul

würde ich sagen..

MfG Budders/Gerritface-smile

Hallo,

Information und Fehlermeldung face-smile

Danke für eure Bemühungen........

scheint ja ein unlösbares Problem zu sein ??

Und über IF ? Ich meine das er dann den Taskkill überspringt und das script weiterläuft ?

Habe das gestern Nacht noch versucht aber auch nicht hinbekommen ??

Gruß Frank
Mitglied: Snowman25
Snowman25 04.09.2013 um 13:57:59 Uhr
Zitat von @Mit.ohne.Ahnung:
Information: Es werden keine Aufgaben mit den angegebenen Kriterien ausgeführt. ..... und die bekannte Fehlermeldung.

uhm... Ich dachte, es geht dir um die Information? Welche Fehlermeldung denn?

Und ja. Das IF sollte den taskkill abfangen, wenn solutio NICHT in der Tasklist auftaucht.
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 04.09.2013 um 14:10:38 Uhr
Hallo Snowman25,

wenn der prozess nicht läuft kommt diese Meldung....

Fehler: Der Prozess Solutio.exe wurde nicht gefunden.

Und das verwirrt so manchen....

Was ich möchte ist das wenn der Prozess nicht läuft die Fehlermeldung nicht kommt, sondern das script weiterläuft.

Gruß Frank
Mitglied: colinardo
colinardo 04.09.2013 aktualisiert um 14:26:49 Uhr
Um das ganze hier nun endlich zu beenden:
Tasklist gibt immer 0 zurück egal ob Task gefunden oder nicht, deshalb funktionieren die obigen Lösungen nicht.
Das geht:
\\%PGHOST%\c$\windows\system32\tasklist /s %PGHOST% /fi "imagename eq solutio.exe" | find /i "solutio.exe" >nul
if %errorlevel% == 0 (
   \\%PGHOST%\c$\windows\system32\taskkill /S %PGHOST% /f /IM solutio.exe /T >nul
)

Grüße Uwe
Mitglied: Mit.ohne.Ahnung
Mit.ohne.Ahnung 04.09.2013 um 14:39:14 Uhr
Hallo Snowman25, hallo Colinardo,

Herzlichen Dank an euch beiden.... für eure Bemühungen und eure Geduld mit mir.

So funktioniert das ganze jetzt.

Werde mich in Zukunft bemühen mich klarer auszudrücken..... face-smile

Dankbare Grüße aus Limburg

Frank