mi-222

Prüfung einer Netzlaufwerksverbindung

Hi, mal ne Frage.

wie kann ich folgenden Eintrag meiner Batch datei auf Erfolg/Nicht-Erfolg testen.

net use x:\\IP-Adresse\Laufwerksbuchstabe /user: computer\Benutzername

das man eben mitteilen kann ob der Aufbau des Laufwerks erfolgreich war oder nicht. Und wenn nicht ein paar Infos ausgeben kann

Member: bastla
bastla Nov 30, 2006 at 11:28:57 (UTC)
Hallo MI-222!

if not exist x: echo Laufwerk X: nicht verbunden!
Alternativ:
If exist x: goto :Weiter
echo Laufwerk X: nicht verbunden!
echo.
echo Um Genaueres zu erfahren, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
echo.
:Weiter
echo Hier geht's auf jeden Fall weiter ...
Falls es nach den Fehlermeldungen nicht mehr weiter gehen soll, die Zeile
goto :eof
verwenden.

HTH
bastla
Member: Biber
Biber Dec 01, 2006 at 17:56:47 (UTC)
...oder, wie eigentlich immer üblich, den Rückgabewert des aufgerufenen Programms, also in diesem Fall der Net.exe prüfen.
Errorlevel 0 : alles prima.
Errorlevel > 0: hat nicht geklappt.

net use x:\\IP-Adresse\Freigabe /user:computer\Benutzername 2>nul||goto nixmitMappen
::...normal weiter

goto :eof
~~~
:nixmitMappen
....[Fehlerbehandlung]

Gruß
Biber