kibedo

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure Unterstützung hoffe.

Momentan haben wir bei uns im Unternehmen zwei Windows 7 Laptops, welche als Präsentationsgeräte genutzt werden.
Der Vorteil, sie sind in unserem Netz und haben somit Zugriff auf alle Fachanwendungen, Daten aus dem Netzwerk und das Intranet. Genauso ist LAN und WLAN nutzbar.
Auch die Wartung und Pflege ist relativ gering, da alle Updates automatisch durchgeführt werden sobald es ans Netzwerk angeschlossen wird.

Nun haben wir aber seit einiger Zeit die USB Ports gesperrt und müssen uns natürlich auch an Unternehmens- und BSI Richtlinien halten.
Da kommen in letzter Zeit immer mehr Beschwerden der Mitarbeiter, dass die momentane Situation nicht tragbar wäre...
Der Bildschirm sperrt sich nach 15 Minuten bei nicht Benutzung, das mit Benutzer und Passwort ist aufwändig, man darf keine externen USB Sticks anstecken und soll es nicht an fremde Netzwerke anschließen. Der Knaller war als sich einer beschwerte, dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Laptop waren, mussten wir den Desktophintergrund mit einem Schriftzug versehen, dass man doch seine Präsentationen nach einem Vortrag wieder entfernt.

Nun habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung gegeben, mit der alle einverstanden sind. Komfortabel für die Mitarbeiter und sicher genug für das Sicherheitsteam. face-smile

Ideen waren bisher ein Laptop mit Dual Boot, welches dann als internes Laptop aber auch als externes Gerät nutzbar wäre.
Eine andere, ein externes Laptop mit VPN auf eine intern laufende virtuelle Maschine oder einen Citrix-Desktop.

Da mir sonst aber nicht viel einfällt und auch Google nicht gerade produktiv war, oder ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht habe,
hoffe ich nun auf Unterstützung von der Community.
Vielleicht hat schon jemand eine Lösung dafür bei sich realisiert oder eine super Idee für unser kleines Problem.

Ich freu mich über jede Idee face-smile

Vielen Dank schonmal

Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 12:03:27 (UTC)
Wäre ein Austauschen der Mitarbeiter auch eine Option?

Gruß Krämer
Member: mathu
mathu Jun 22, 2016 at 12:53:25 (UTC)
Der Knaller war als sich einer beschwerte, dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Laptop waren, mussten wir den Desktophintergrund mit einem Schriftzug versehen, dass man doch seine Präsentationen nach einem Vortrag wieder entfernt.

Wozu muss da der User auf dem Laptop ne Präsi ablegen können, wenn der die eh im LAN abrufen kann?

Wäre wohl wirklich besser, das administrativ über die GF festklopfen zu lassen, als Arbeitsanweisung.
Oder wie Krämer schrieb, ist das Tauschen der entsprechenden User eine Option? face-wink
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 22, 2016 at 13:51:03 (UTC)
Der Bildschirm sperrt sich nach 15 Minuten bei nicht Benutzung
kann man ausschalten

man darf keine externen USB Sticks anstecken
wenn die eh im LAN sind sollen die ihre Sachen doch auf den Servern ablegen und da drauf zugreifen...

und soll es nicht an fremde Netzwerke anschließen
Hat Sicherheitstechnicsche Gründe (vermute ich)
Zudem ist das ein Arbeitslaptop (wie ich das gelesen habe), was das unerwünschte anschließen in ein Fremdes Netz überflüssig macht.

dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Laptop waren
da kann der Laptop nichts dafür

Lass es so wie es ist und wimmel die Benutzer einfach ab (würde ich so machen)...

hoffe ich konnte dir helfen
Flo
Member: Kibedo
Kibedo Jun 23, 2016 at 11:03:50 (UTC)
Leider kann man die Mitarbeiter nicht austauschen face-smile
Und der Auftrag nach einer anderen Lösung zu suchen kam von der Geschäftsführung.

Die Bildschirmsperre ist eben auch eine von vielen Sicherheitsrichtlinien an die wir gebunden sind.
Und das mit den Daten ist halt, wir haben zwei große Sitzungssäle mit LAN und WLAN (intern und extern) und viele kleine Besprechungsräume ohne WLAN (momentan noch).

Zudem könne die Mitarbeiter die Laptops auch nach extern mit nehmen, somit haben Sie ja kein Zugriff auf das Firmennetzwerk.

Das mit den Dateien ist auch nicht das Hauptproblem, würde da einfach PC Sheriff drauf machen.
Und momentan implementieren wir auch Owncloud als Datentransfer Möglichkeit.

Ich habe gehofft, dass einer von euch in seiner Firma mit ähnlich Problem gekämpft hat und nun vielleicht schon eine "Eierlegende Wollmichsau" Lösung bei sich einsetzt.

Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben, wie Ihr es bei euch in der Firma löst?
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 23, 2016 at 12:01:17 (UTC)
Also so wie ich das jetzt verstanden habe will deine Geschäftsleitung eine Möglichkeit im Firmennetz mit den Win7 PCs zu arbeiten, jedoch soll keine Sicherheitsvorschrift in Kraft treten?

ENTWEDER man lässt die Benutzer mit vollen Möglichkeiten arbeiten (also ohne die Vorschriften),
ODER Sie müssen sich an die Regeln halten.

Ich würde nochmal mit dem Verantwortlichen reden, dass es eine Lösung, welche für alle Beteiligten perfekt ist, nicht gibt.

Du könntest natürlich einen VPN-Zugang für die Laptops einrichten, die Sicherheitsregeln müssten dann aber auch aktiv bleiben.
Oder du nimmst die Laptops aus der Domäne (also verbietest ihnen den Zugriff auf euer Netzwerk) und richtest die PCs so ein dass sie via RDP oder TeamViewer auf einen Art "Präsentationsrechner" zugreifen können um dort von Zuhause aus zu arbeiten.

Wie gesagt, so etwas wie eine "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es in deinem Fall nicht (zumindest fällt mir keine annähernd gute Lösung ein).
Du musst immer mit Beschwerden von Benutzern klar kommen.

Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben, wie Ihr es bei euch in der Firma löst?
Wer bei un seine Präsentation machen will, muss mit dem zurecht kommen was da ist.
Das bei dir sind auch keine Probleme welche das Arbeiten unmöglich machen, sonder nur aus der Luft gegriffene Gründe um sich aufzuregen.

Am besten du sitzt dich mal mit den Benutzer (die wo sich häufig beschweren) und deinem Chef zusammen und lässt dir die Sachen mal ausführlich erklären.
Meistens kommt bei solch einem Gespräch heraus, dass die ganze Sache halb so wild ist und du eh nur deine Zeit verschwenden würdest.

Hoffe ich konnte dir helfen
Flo