Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prüfen ob cdrom gemountet

Frage Linux

Mitglied: micneu

micneu (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2009 um 09:55 Uhr, 8035 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

wie kann ich in der bash eine if abfrage machen die prüft ob eine cd/dvd gemountet ist?

ich habe schon mal ein wenig probiert:
01.
mount /media/cdrom0 | [ $ -gt 0 ] ; echo "cdrom nicht gemountet"
hier habe ich mir auch eine if abfrage gebaut nur weiß ich nicht wie ich das prüfe
01.
#!/bin/sh 
02.
if [ ....... ]; then 
03.
        echo "CDROM nicht gemountet" 
04.
        sleep 5 
05.
        break 
06.
else 
07.
        echo " cdrom ist gemountet" 
08.
fi;
hoffe mir kann jemand helfen...
oder kann ich irgend wie prüfen ob ein medium eingelegt ist?
Mitglied: TsukiSan
27.11.2009 um 14:58 Uhr
Hallo micneu,
weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.?
Falls du abfragen möchtest, ob etwas in deinem CD-Laufwerk eingelegt ist, kannst du folgenden Script in Batch verweden:
01.
@echo off 
02.
set LW=H: 
03.
rem Initialstate hermitteln 
04.
dir %LW% >NUL 2>NUL 
05.
set LWState=%errorlevel% 
06.
rem prüfung in Schleife (im 5s Intervall) 
07.
:loop 
08.
ping -n 5 localhost >NUL 
09.
dir %LW% >NUL 2>NUL 
10.
if %errorlevel% neq %LWState% ( 
11.
set LWState=%errorlevel% 
12.
call:StCh%errorlevel%%LWState% 
13.
14.
goto:loop 
15.
 
16.
:StCh01 & rem CD eingelegt 
17.
echo CD wurde eingelegt 
18.
goto:loop 
19.
 
20.
:StCh10 & rem CD ausgeworfen 
21.
echo CD wurde ausgeworfen 
22.
goto:loop
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: kruemeltee
30.11.2009 um 21:44 Uhr
@ TsukiSan: ich glaub Du hast Batch mit bash verwechselt. micneu will ein bash Programm (Linux Kommandozeile) haben, welches ein wenig anders ist als batch Programmierung unter Windows, aber trotzdem Danke

@ micneu:
Du könntest folgendes machen, einen normalen "Befehl" zum prüfen ob /dev/hdc bereits gemountet ist einer Variablen zuweisen und prüfen, ob diese leer ist, oder nicht,
01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
# Variable mounted "leer" setzen 
04.
mounted="" 
05.
# Mounted ggf. die Zeile aus "mount" übergeben, die /dev/hdc beinhaltet 
06.
mounted=$(mount | grep "/dev/hdc") 
07.
 
08.
# prüfen ob die Variable leer ist 
09.
if [ ! "$mounted" = "" ]; then 
10.
  echo "cd-rom Laufwerk wurde bereits gemountet" 
11.
fi
gibt bestimmt noch bessere Lösungen, auf die Schnelle ist mir allerdings keine eingefallen!

Gruß
kruemeltee
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.12.2009 um 00:58 Uhr
ach, ich mag Montage nicht.
Du hast natürlich recht, ich hab am Thema vorbei geschrieben und nicht darauf geachtet, dass es hier um Bash geht.
Ich lass das Script aber trotzdem stehen, vielleicht braucht's mal jemand in Batch.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
02.12.2009 um 19:47 Uhr
danke, habe auch eine lösung....

01.
#!/bin/sh 
02.
# Variablen deklarieren 
03.
SOURCE="/media/cdrom0" 
04.
TEST1=$(less /etc/mtab | grep -c cdrom0) 
05.
TEST2="1" 
06.
 
07.
# Prueft ob CD gemountet ist 
08.
if [ "$TEST1" = "$TEST2" ]; then 
09.
    echo " cdrom ist gemountet" 
10.
else 
11.
    echo "CDROM nicht gemountet" 
12.
    eject; 
13.
fi;
Bitte warten ..
Mitglied: kruemeltee
02.12.2009 um 20:19 Uhr
oh, über die mtab ... auch nicht schlecht!
Aber die Zeile mit "SOURCE" kannst Du Dir sparen

Trotzdem fein, daß Du auch eine Lösung hast!

Gruß kruemeltee
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
02.12.2009 um 21:09 Uhr
ja da gebe ich dir recht die zeile 03. hätte ich rausnehmen können
ist noch aus meinem script, da brauche ich sie....

gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell-Script zum Prüfen ob Datei(en) existieren (2)

Frage von Bonsai0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer (2)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft (4)

Frage von RycoDePsyco zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...