Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prüfen ob eine Datei mit run as ausgeführt wird

Frage Microsoft

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 14:38 Uhr, 5303 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?

Danke & Gruß
Ralf
Mitglied: 60730
25.10.2011 um 14:50 Uhr
Zitat von 3750er:
Hallo zusammen,
moin,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?
  • Ja

und falls nun die Gegenfrage kommen sollte, wie? dann vorab die Gegenfrage unter was

>nul 2>nul || echo keine Adminrechte

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
25.10.2011 um 20:48 Uhr
Hallo TimoBeil,

ja.... schuldig im Sinne der Anklage.... irgendwann später ist mir dann schon noch eingefallen, dass ich "Windows Vista Enterprise, SP2" hätte dazu schreiben können / sollen ..... Bin dann aber nicht mehr dazu gekommen. - Sorry!

Ich hab mein Problem ein bisschen unkonventionell - aber funktional - zum Fliegen gebracht. Ich erstelle im Windows Verzeichnis ein Verzeichnis..... mache ich das als Admin aber in einer "normalen CMD" funktioniert es nicht - mache ich das mit "Ausführen als" geht es. Durch das Abfragen des Errorlevels 1 im md kann ich dann bestimmen ob ich im administrativen Kontext bin oder nicht.

Wie wäre denn die elegante Lösung?

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.10.2011 um 23:01 Uhr
Servus,


P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
C:\>reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin 
kein admin
sorgt dafür, dass weder die Ausgabe des Befehls, noch dessen Fehler angezeigt werden.
Hybscher wäre da nur noch...
@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin
Statt echo kannst du machen, was du willst, goto, exit usw...
... und dann gäbe es halt noch 3rd Party Tools von Microsoft, wie z.B whoami, isadmin usw. die in den div. Reskits dabei sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
26.10.2011 um 06:50 Uhr
Moinsen,

Danke für die Infos

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen (9)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen (5)

Frage von AS-N00 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt (7)

Frage von Corraggiouno zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
In einer Matroska-Datei eine Audio-Spur suchen (1)

Frage von Spider.Mann zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...