Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prüfen ob mind 1 checkbox angehakt wurde ?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2012 um 16:03 Uhr, 3388 Aufrufe, 7 Kommentare

Einfach aber tricky. hoied

frage in die runde wie ich das loesen soll.

kein js/jq etc
keine session

die form laedt sich nach dem absenden wieder selbst via self

ich hab auch nicht immer die gleiche anzahl checkboxen.

wie stelle ich es mit php an das er das nicht vergisst und prueft ob mind 1 checkbox selected wurde.....gruebel...hmmmmm

auch wichtig: wenn nur eine auswahl vorhanden ist, setze ich in dem form ein radiobutton der selectee ist.

wenn mehrere auswahlen, setze ich checkboxen.



meine gedanken darueber

if radiobutton x
alles ok

if checkboxen groesser als 1
pruefe ob mind 1 selected wurde




habt ihr/du da ein tipp?
Mitglied: Epixc0re
05.12.2012, aktualisiert um 16:11 Uhr
Dir auch kein Hallo!

01.
<form method="post" action="auswertung.php"> 
02.
 <input type="checkbox" name="tmp[]"> 
03.
 <input type="checkbox" name="tmp[]"> 
04.
 <input type="checkbox" name="tmp[]"> 
05.
 <input type="checkbox" name="tmp[]"> 
06.
 <input type="checkbox" name="tmp[]"> 
07.
 <input type="radio" name="tmp[]"> 
08.
</form>
01.
<?php 
02.
$count = (isset($_POST["tmp"])) ? count($_POST["tmp"]) : 0; 
03.
if($count > 1) 
04.
05.
 echo "OK"; 
06.
} else { 
07.
 echo "Bitte etwas auswhälen"; 
08.
09.
?>

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
05.12.2012, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hei Epix Hab doch geschrieben oben: Hoied Thats Swiss-German


Tolle Idee. Ich hab die Checkboxen aber schon benamst. Sprich: Ich weiss das ich maximal 5 Checkboxen anzeigen lasse. Das variert von 2-5 Checkboxen. 5 Maximal.

Die Checkboxen heissen

box_teil1
box_teil2
box_teil3
box_teil4
box_teil5


Dann kann ich aber den tollen Looper da nicht mehr benutzen......haste da ne Idee ?

merci
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
05.12.2012 um 17:51 Uhr
Hallo,

dann einfach mit einer For-Schleife durchackern und fertig.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
05.12.2012 um 19:08 Uhr
hoi stefan,

hast du mir einen anhaltspunkt wie ich den maeher am besten einsetze?
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
05.12.2012, aktualisiert um 19:23 Uhr
Hallo,

$_POST["meintollername".$id]

wobei du $id dynamisch hochzählst.
Weitere Hilfe, gerne unter http://www.php.net


Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
06.12.2012, aktualisiert um 08:15 Uhr
man könnte ja auf die Idee kommen:
01.
<input type="checkbox" name="mychkbx[teil1]">  
02.
<input type="checkbox" name="mychkbx[teil2]"> 
03.
...
... dann klappt es auch mit einem foreach über $_POST['mychkbx']

uU. ist auch sinnvoll diese Inhalts Prüfung mit Javascript zu machen - (hard codiert oder mit ajax)
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
06.12.2012 um 08:55 Uhr
moin stefan und nx

merci fuer die tipps, werde es morgen mal einbauen.
mir ist das nun klarer via foreach etc!

hab heute noch ein netzwerk umbau

tnxx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Checkbox Event (11)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42 zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
gelöst Auf Softwareupdates prüfen (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...