Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prüfen ob Windows Firewall aktiv bei Clients

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Julian2222

Julian2222 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 09:42 Uhr, 6795 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Windows Firewall auf Clients aktiviert oder deaktiviert ist? Ich dachte, wenn die Firewall deaktiviert ist, ist der Windows Firewall Dienst ebenfalls deaktiviert. Dann könnte ich einfach per "net start" prüfen ob die Firewall aktiv ist oder nicht. Leider bleibt der Dienst gestartet selbst wenn die Firewall deaktiviert ist.

Gruß
Mitglied: Chris85
13.08.2009 um 09:51 Uhr
Hi

Ja der Dienst läuft auch wenn du die Firewall ausschaltest. du kannst den Dienst zusätzlich beenden, dann kannst du sicher sein, dass Sie nicht mehr läuft.

Wenn du testen möchtest ob Sie läuft oder nicht kannst du einen ping auf den zu testenden Rechner machen, da dieser standardmäßig blockiert wird. ist der Rechner per ping nicht erreichbar läuft die Firewall, falls doch läuft Sie nicht.

Das wäre was mir in der kürze dazu einfällt.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Julian2222
13.08.2009 um 10:12 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich zuerst probiert. Aber ich bekomme selbst bei aktiver Firewall eine Antwort des PC's?

OS: XP Professional SP3
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
13.08.2009 um 12:19 Uhr
Hallo Julian2222,

klingt für mich danach, als wären die Clients so konfiguriert, dass der Ping erlaubt ist, was meiner Meinung nach für die eventuelle Fehlersuche auch Sinn macht.
So kann festgestellt werden, ob der Rechner generell im Netzwerk zu erreichen ist.
Wenn dies nicht gewünscht ist, könntest du natürlich die Ping Anfragen auf allen Rechnern verbieten und somit auch feststellen, ob die Firewall läuft oder nicht.
Dies würde in meinen Augen jedoch die Fehlersuche erschweren.

Grüße LittleFlame
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (2)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Firewall
GPO- Firewall automatische Reaktivierung (4)

Frage von Txgrey zum Thema Firewall ...

Windows 10
gelöst Auf Softwareupdates prüfen (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...