tumbler

Prüfpunkte werden automatisch erstellt

Hallo liebe Community,

ich habe hier ein eigenartiges Verhalten bei einem Server 2012 R2:

Bei einer VM startet die Erstellung eines Prüfpunktes automatisch, obwohl das überhaupt nicht gewünscht ist. Ich lösche dann den Prüfpunkt wieder, spätestens zwei Tage später erstellt das System aber erneut einen Prüfpunkt. Eigenartigerweise geschieht das aber auch nur auf einer der beiden VMs.

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie das zustande kommt. Ich habe nirgends eine Information oder eine Einstellung gefunden, wie man das deaktiviert.

Hat jemand von euch eine Idee dazu? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

LG

Mitglied: Dani
Dani 24.09.2017 um 13:59:58 Uhr
Moin,
existiert evtl. eine Aufgabenplanung, welche per Powershell ein Prüftpunkt erstellt?
Gibt es im Ereignisprotokoll zu dem Zeit als der Prüfpunkt erstellt wurde, Hinweise oder Auffälligkeiten?

Gruß,
Dani
Mitglied: Tumbler
Tumbler 24.09.2017 um 14:28:16 Uhr
Hi,

es existiert keine Aufgabe dafür, ich habe dazu auch nie eine erstellt. Da es sich um eine Produktivsystem handelt will ich das auch gar nicht.

Es gibt auch keine Auffälligkeiten oder Hinweise. Der Prüfpunkt wird sporadisch ohne zutun erstellt.

Der Server ansich funktioniert ansonsten einwandfrei.

LG
Michael
Mitglied: Dani
Dani 24.09.2017 aktualisiert um 14:34:49 Uhr
Moin,
da weder beschreibst, wie die Umgebung aufgebaut ist, noch welche Programme, etc... eingesetzt werden und was du schon geprüft hast, fangen die Fragen bei den Basics an.

Nutzt du für die Sicherung der VMS ein 3rd Produkt, z.B. Veeam oder Acronis? Könnt mir vorstellen, dass die Sicherung nicht sauber durchläuft und die Prüfpunkte ein "Überbleibsel" davon sind.

Gruß,
Dani
Mitglied: Tumbler
Tumbler 24.09.2017 um 14:50:03 Uhr
Hi,

gesichert wird das System mit Backup Exec, die Sicherung funktioniert einwandfrei, und läuft auch durch.

LG
Michael
Mitglied: Dani
Dani 24.09.2017 um 15:17:34 Uhr
Hey,
wenn die VM wieder einen Prüfpunkt vorweist, notiere dir das Datum/Uhrzeit und vergleich dies mit dem Jobs von Backup Exec.

Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.09.2017 um 16:53:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @Tumbler:
Hat jemand von euch eine Idee dazu? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
In der Aufgabenplanung ist nichts zu entdecken? Datensicherung hinterlässt reste? Irgendein drittanbieter Werkzeug / Software was das tut / hinterlässt?

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn818483(v=ws.11).aspx
Prüfpunkt=Snapshot, wurde nur umbenannt.

Gruß,
Peter
Mitglied: MrFlow
MrFlow 25.09.2017 um 07:41:25 Uhr
Hallo,

ich denke mal der Unterbau der VM ist Hyper V oder?

Wenn ja nutzt ihr Hyper V Replikation?

Wenn ja -> Such da mal dem Fehler ...

Grüße