Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prüfung IT Systemadministrator

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Thomy73

Thomy73 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2011 um 14:19 Uhr, 6328 Aufrufe, 16 Kommentare

Fragen zur Erstellung einer Projektarbeit, sowie zum Prüfungsablauf

Erstmal frohes neues ! Ich habe bald eine Prüfung zum IT Systemadministrator. Ich soll eine Projektarbeitarbeit erarbeiten mit Präsentation. Die Projektarbeit muß eingereicht werden. Ich weiß garnicht wie solch eine Projektarbeit aussehen muß, ich mag auch nicht nachfragen, nachher denken die noch ich hab es nicht drauf. Denn die machen mir den Eindruck als setzen die alle voraus, das ich das weiß. Ich bin Quereinsteiger und kenne das nicht mit Projektarbeit und so. Kann mir bitte jemand helfen danke !
Mitglied: maretz
02.01.2011 um 14:25 Uhr
Moin,

ähm - du möchtest nicht fragen? Gut - und woher sollen wir wissen was dein Prüfer fordert? WIR kennen den noch weniger als du! Und nebenbei wäre es dann ja sinnvoll das THEMA der Projektarbeit etwas zu erläutern - es macht nen Unterschied ob ich dir nen Projekt "EDV-Unterstützung in der Bäckerrei" oder ob ich dir das Projekt "Cloud-Computing bei Google, Betrachtung der Datenbank und der Verschlüsselung zur Datensicherheit" halte...
Bitte warten ..
Mitglied: Thomy73
02.01.2011 um 14:30 Uhr
Es geht um die Projektarbeit zu Windows Server 2003. Es ist mir halt wichtig zu wissen, wie eine solche Projektarbeit aufgebaut ist. Es wird eine Projektarbeit gefordert, die eingereicht werden muß, dann folgt die Prüfung mit Präsentation und Gespräch mit dem Prüfer. Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht mehr dazu sagen, weil das für mich alles neu ist, deswegen wende ich mich ja Hilfesuchend in diesem Forum.
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
02.01.2011 um 14:46 Uhr
Hallo Thomy73,

also ich kann nur für meinen Bereich Fachinformatiker Systemintegration sprechen, hier musste ich ein betriebliches Projekt umsetzen und das ebenfalls Dokumenteiren und Präsentieren. In der Dokumentation gings um die Gründe, wieso das ganze warum für das entschieden und dann die Durchführung schritt für schritt, ich würde an deiner Stelle auf jeden fall mal bei der zuständigen IHK (ich denke das ist die zuständige Stelle bei dir) nachfragen, notfalls auch anoynm, immerhin gehts da um deine Zukunft und Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Zum Thema Windows server 2003, lässt du ja viel spielraum was du damit genau machts.. Domaine erstellen ? DNS einrichten ? RIS? vll kannst du das ganze bisschen genauer erklären, dann kann dir hier vll besser geholfen werden.

gruß matze
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.01.2011 um 14:47 Uhr
Moin,

du hast doch ein genaues Thema (in Foren wird eher nicht mit Sie angeredt). DAVON hängt die Vorgehensweise schon ab.

Ich würde aber empfehlen da einfach mit dem Betreuer zu reden. Denn was soll da schief gehen - das jemand da ne Frage zu hat ist nichts ungewöhnliches oder schlimmes. Im Gegenteil - es zeigt das man sich Gedanken macht und solang du keine komplettlösung möchtest kann der dir da am besten helfen. DER hat aber den Vorteil das er die Prüfer kennt - d.h. der kann dir ggf. auch gleich noch nen Tipp geben (wenn du Hr. Meyer hast - das is nen Linux-Freak, erklär dem bloss nich das Win besser is... Bei Hr. Müller solltest du dagegen Linux nieeee erwähnen, das is nen absoluter MS-Jünger....).

Das wäre zumindest meine Empfehlung. Denn ich bin mir zimlich sicher das jeder da andere Schwerpunkte hat. Gib mir z.B. deine schriftliche Dokumentation ohne Quellenangabe bei Zitaten o.ä. -> erste Aktion: Bei Google gucken ob du irgendwo abgeschrieben hast - und falls ja dann hast du nen gewaltiges Problem (und fast nie hat jemand wirklich ALLES selbst gemacht). Sind dagegen nen paar Tippfehler drin - da würde ich locker überweg sehen...
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
02.01.2011 um 14:51 Uhr
Hallo,

also Du legst die Prüfung ja bei irgendeiner Stelle ab. Und diese Stelle legt normal auch die Bedingungen fest. Wenn es die IHK ist kannst Du dort anrufen. Im Übrigen sage ich Dir mal klar, jemand der nicht fragen kann ist bei mir schnell unten durch. Schließlich kannst Du das ja nicht wissen, also warum nicht fragen? Wenn ich Morgen einen neuen Dellserver umbauen soll frage ich auch nach dem technischen Aufbau. Man kann ja nicht alles wissen und wird normalerweise auch nicht zum Superadmin ausgebildet.

Also keine Scheu, wenn ich Dir sage wie meine Projektarbeit aufgebaut war nützt Dir das wenig, Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Thomy73
02.01.2011 um 14:54 Uhr
Danke für Deine Tipps, ich werde sie beherzigen. Ich möchte nirgendswo abschreiben, es geht mir nur um das Grundgerüst, wie es aufgebaut wird. Wir haben zwei Dozenten, ein für Windows und einer für Linux. Der für Linux ich mir noch Sympatischer, aber ich interessiere mich mehr für Windows. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es verschiedene Arten vom Aufbau einer Projektarbeit ? Es wäre mir schon eine Hilfe zu wissen wie sowas generell aufgebaut werden muß.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
02.01.2011 um 17:26 Uhr
Moin,

also ein Thema "Windows Server 2003" wird von der IHK niemals akzeptiert werden, weil es absolut keinen Sinn macht und kein wirkliches Thema einer Projektarbeit darstellt.

Du musst zu allererst ein Grundriss deines Projekts einreichen - max. halbe Seite. Da wird dann eine ungefähre Schätzung abgegeben wie viele Stunden du für was einplanst.

Planung
Umsetzung
Einzelne Schritte der Umsetzung
Fehlerbehebung
ggf. Kaufmännischer Part
Dokumentation
etc.

Dann wird erst entschieden, ob dieses Projekt den Anforderungen an deine Ausbildung genügt. Dies wird dann deinem Ausbilder ggf. mit Änderungen oder einer Ablehnung bzw. Annahme mitgeteilt.

Danach fängst du dann mit deinem Projekt an (Dokumentation nicht vergessen)

Die Dokumentation schickst du dann deinen Prüfern - das wird dir dann postalisch mitgeteilt.
Diese sind dann auch deine Prüfer in der mdl. Prüfung (idR 3)

In der mdl. Prüfung musst du dann dein Projekt in groben wichtigen Zügen präsentieren.

Du kannst die Prüfer indirekt zu Fragen hinleiten in dem du in deiner Dokumentation Begriffe nutzt die du nicht weiter beschreibst wie z.B. ipv4 etc.
IdR dürfen sie keine Fragen stellen die nichts mit deinem Projekt zu tun haben, aber sie tun es natürlich dennoch zum Teil ...

Und mit dem Thema solltest du noch mal mit deinem Ausbilder reden. Das ist jedenfalls kein Projekt.

VG & Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.01.2011 um 08:25 Uhr
Hallo,

Vorlagen ohne Inhalt, bzw. mit Inhalten aus anderen Themengebieten findest du wie Sand am Meer bei Google.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
03.01.2011 um 10:24 Uhr
Hi,

ich sollte damals im Rahmen meiner W2k-Ausbildung auch so ein Projekt machen. Im laufe des Praktikums stellte sich dann heraus, das diese Prüfung nur 2 Jahre gültig war und der Schein ständig erneuert werden musste. Wir sind dann geschlossen mit der ganze Klasse zurückgetreten und haben diesen Schein Schein sein gelassen. Gibt auch ein Buch über diese Prüfung, finde ich leider nicht mehr.

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
03.01.2011 um 10:44 Uhr
Zitat von catcatcher:

ich sollte damals im Rahmen meiner W2k-Ausbildung auch so ein Projekt machen. Im laufe des Praktikums stellte sich dann heraus,
das diese Prüfung nur 2 Jahre gültig war und der Schein ständig erneuert werden musste. Wir sind dann geschlossen
mit der ganze Klasse zurückgetreten und haben diesen Schein Schein sein gelassen. Gibt auch ein Buch über diese
Prüfung, finde ich leider nicht mehr.

Eine Ausbildung mit Praktikum die nur zwei Jahre gilt? Kann es sein daß Du da ein paar Sachen zusammenbringt die eigentlich nicht zusammengehören?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
03.01.2011 um 14:09 Uhr
Nee, war irgendsoeine Zusatz-Ausbildung mit IHK-Prüfung, dafür mussten wir ein Jahr die Schulbank drücken und dann im Rahmen eines einjährigen Praktikums eine Projektarbeit erstellen und das war dann die Prüfung
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.01.2011 um 14:29 Uhr
Ich denke auch, dass du da was verdrehst.

Was soll das genau gewesen sein?

Es gibt natürlich Zertifikate und die haben eine gewisse Gültigkeitsdauer (2-3 Jahre)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Eppo4Plus
04.01.2011 um 13:48 Uhr
Hier einmal eine Nette Seite die das Grundgerüst einer Projektarbeit gliedert.

http://www.projektarbeit-projektplanung.de/gliederung_projektarbeit/ind ...
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
06.01.2011 um 08:57 Uhr
Zertifizierung im IT-Weiterbildungssystem [Broschiert] by Detlef Witt

Das ist das Buch

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
06.01.2011 um 11:23 Uhr
Hallo,

ja, aber das beantwortet die Frage nicht. Ich meine, rein logisch, ich arbeite doch nicht zwei Jahre Vollzeit um ein Zertifikat zu erwerben das nur zwei Jahre gültig ist?

Andere Frage, bist Du jetzt soweit das Gerüst einer Projektarbeit zu haben?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
06.01.2011 um 11:35 Uhr
Hi,

deswegen ja auch keine Prüfung, war voll Fox Alpha, die Projekte alle 2 Jahre sind zur Scheinerhaltung.

Gruß Arno
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...