m.marz

Prüfungsvorbereitung zum Fachinformatiker für Systemintegrator

Hallo liebe Freunde,

ich habe in einigen Monaten meine Prüfung zum Fachinformatiker - SI und wollte von euch gerne wissen
wo man sich gut darauf vorbereiten kann im Internet und ob es sogar Nachhilfe dafür gibt.
Wie war es bei euch so?

Lg M.Marz

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Oct 26, 2015 at 11:16:11 (UTC)
Hi,

ist bei mir auch noch nicht lange her.

Ich würde empfehlen, dir die Prüfungen der letzten Jahre anszusehen.
Ansonsten:
Firewall
Routing
etc.
-> Schwerpunkt-Themen.
Member: dwestermann
dwestermann Oct 26, 2015 at 11:20:40 (UTC)
Ich habe meine dieses Jahr abgeschlossen.

Ich habe die von der IHK angebotenen Kurse mitgemacht (fande ich so meh) und sonst alte Prüfungen gemacht.

In der Schule haben wir halt auch noch ein wenig dafür gelernt, aber eigentlich reicht es wenn du die alten Prüfungen durcharbeitest.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 26, 2015 at 11:21:26 (UTC)
In jedem Jahrgang gehen eigentlich immer die Prüfungen der letzten Jahre rum. Da solltest du dich mal umhören. Dann lernst du zumindest schon mal die Fragestellungen kennen.Aus eigener Erfahrung ist das dann auch eine gute Prüfungsvorbereitung. Dazu eben das Schulmaterial, die Lehrer wissen schon, was sie euch beizubringen haben.
Mitglied: 117643
117643 Oct 26, 2015 at 11:54:01 (UTC)
Alte Prüfungen durchpauken face-smile Und für WiSo gibts so ne tolles Buch mit dem man dann auch perfekt vorbereitet ist face-smile
Member: zerkkk
zerkkk Oct 26, 2015 at 14:49:20 (UTC)
Moin,

ich habe meine Prüfung Mitte diesen Jahres absolviert und ich muss sagen, dass wir in der Schule relativ schlecht vorbereitet wurden (wenn man das überhaupt vorbereiten nennen darf :D).

Zu den IHK-Kursen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht daran teilgenommen habe.

Meiner Meinung nach reicht es eigentlich wenn du die Sommer / Winterprüfungen seit ~2011 durchgehst.

Sehr gerne werden Diagramme wie z.B. PAP oder Klassendiagramme genommen.

Lg
Member: holyone
holyone Oct 27, 2015 at 13:55:58 (UTC)
Hi,
einfach Prüfungen der letzten Jahrzehnte durchrattern. Und bei aktuellen technischen Themen und Trends ein wenig Wissen einholen, Cloud usw.
Zu meiner Zeit ist bei Fachinformatiker de was aus der Prüfung durchgesickert.

Von der Firma hatten wir einen 5 tägigen Vorbereitungskurs, der war ganz gut.

An sonsten viel erfolg, ich habe zusammen mit anderen Azubis aus dem gleichen Lehrjahr 2 Monate vorher jeden Samstag zusammen Prüfungen gemacht.