Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prüfungsvorbereitung IT-Systemelektroniker Sommer 2009

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: JumpFrog

JumpFrog (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 12:01 Uhr, 11013 Aufrufe, 4 Kommentare

hey leute,

ich wollte fragen was für Nütliche links, Tipps und so für mich habt wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann.

Ausserdem frage ich mich was nun genau der unterschied zwischen IT-Systemelektroniker, IT-Kaufmann und Fachinformatiker Systemintegration ist.
Ich Prüfungen von einem Freund bekommen bei dennen die Fachqualifikation für den FA ist und die Kernquali für den ITSE. Mit dem Fachquali. bin ich absolut nicht zurecht gekommen. Da eher mit dem ITSE bereich dann. So aber trotzdem musste ich da Kalkulieren. Also was macht bitte der IT-Kaufmann dann? was hat der für ein sinn? Wenn ich schon als ITSE kalkulieren muss?

Ich rede von der Prüfung vom Sommer 2005

LG Christian
Mitglied: maretz
10.03.2009 um 12:11 Uhr
Welchen Sinn es macht wenn du als ITSE kalkulieren musst? Das wird dir dein Chef sicher gern erklären - wenn du später im Job mal eben 5000 Euro für nen Server ausgibst den es beim EDV-Systemhaus nebenan für 2000 Euro gegeben hätte oder der völlig veraltet ist ;)

Oder wenn du (wie mein damaliger EDV-Leiter im Praktikum) nem Kunden ein Angebot gibst für eine Netzwerk-Montage und da ganze 2 Wochen abrechnest für ne Arbeit die 6 Wochen benötigt ;).

Der Unterschied zwischen den 3 Jobs ist ja nicht das die nix miteinander zu tun haben - sondern nur wo die Schwerpunkte liegen! Der Kaufmann wird eben mehr zu Rechnen haben während das beim SI nur ein kleinen Teil ausmacht... Dennoch sollte vermutlich auch der IT-Kaufmann schon wissen wie nen Rechner installiert wird - ohne gleich das ganze Netz dahinter zu planen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
10.03.2009 um 13:57 Uhr
Ok, ein wenig unglücklich ausgedruckt schon klar das ich rechnen muss aber was genau ... in der Prüfung kommt drann der PC schon einen festen Preis hat.. so da kommt bei mir die Frage auf... muss ein IT kaufmann dann den PC zusammenstellen, also die Komponenten?

Weil ich das auch schon getan habe...

Und wenn sich die 3 bzw. ich bezieh mich mal nur auf die IT berufe, sich so ähneln wieso gibt es dann 2 und nicht 1?

Und wenn ich die Prüfung für den FA sehe muss der wohl jedes Verfahren und so in und auswendig kennen wa?
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
10.03.2009 um 14:30 Uhr
Mahlzeit,

ob den später PCs selbst zusammenstellen musst, hängt von deinem zukünftigen Arbeitgeber ab. In einer guten Firma lässt man an solche Sachen eher Leute die von sowas Ahnung haben. (= Systemelektroniker lernen sowas eig. in der Ausbildung. Die IT-Kaufmänner sind da in solchen Institutionen da um dem Kunden das Gerät so schnell und gut wie möglich anzudrehen.
In schlechteren Firmen wird dich dein Chef natürlich gern drauf ansetzen, alles selbst zu machen. Was du daraus machst wird dann dein Problem.

Und warum es mehrere Spezifikationen gibt, ist einfach gesagt. Es handelt sich dabei um Fachberufe und das Wort "Fach" allein sagt schon aus, dass um ein bzw. mehrere Spezialgebiete geht. Heutzutage kann man von niemandem wirklich erwarten, dass er in allen Bereichen Experte ist. Dafür ist das IT einfach zu groß.

Und das mit dem rechnen........ auch FSI müssen rechnen, genau wie FAE oder ITE .... nur eben nicht mit Euro oder Zloty^^


Bis neulich,

Euer Märchenprinz
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
10.03.2009 um 14:48 Uhr
da lieber Rechne ich mit was anderem als Euro und Zloty.

Das ist doch mal was .. die drehen einem die Dinger schneller an oki isn Argument...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst IT-Systemelektroniker.Projekt WLAN-AUSLEUCHTUNG.Dokumentation gegenlesen (3)

Frage von tellihow zum Thema Ausbildung ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...