mima89

Praktische Präsentation XMPP

Hallo Zusammen,
ich soll in Kürze in der Schule eine Präsentation über ein Internetprotokoll namens XMPP (alt: Jabber) halten und dazu etwas Praktisches aufsetzen.

Die Präsentation steht soweit, obwohl ich das Thema noch nicht zu 100% verstehe, da es mir total unbekannt ist.

Wie soll ich nun das Thema XMPP PRAKTISCH über mein Notebook präsentieren?
Welches Tool / Welche Einstellungen benötige ich dazu?
-> Windows 7, nicht Ubuntu!

Ich muss es so aufbereiten, dass es auch "Nicht IT-ler" verstehen sollen oO
Also wie es funktioniert, wie es aufgesetzt wird und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Danke bereits im Voraus!

Gruß

Member: MrNetman
MrNetman Nov 05, 2013 at 13:52:26 (UTC)
Eine Kombination aus Folien und Live Installation / -Betrieb ist nicht schlecht.
Für die Dokumentation des Protokolls soll vielleicht noch ein Wireshark verwendet werden.
Die sich daraus ergebenden Kommunikationsbeziehungen kann man dann sehr gut mit wenigen Linien aufmalen.

Aber überlege, wie viel Zeit du hast und wie viel Ahnugn die Zielgruppe hat. Das du jetzt noch keine ahnugn hast ist nicht hilfreich, stört aber nicht wesentlich.
Wenn es bei dir Klick gemacht hat, wie das Ding funktioniert, hast du deinen roten Faden.

GRuß
Netman