burnh4rd

Praxissemesterarbeit zum Thema Cloud Computing im Business-Einsatz

Mein Name ist Bernhard Streit. Ich bin 23 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik an der "Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft" und absolviere derzeit mein Praxissemester beim Virtualisierungs- und Cloud Computing-Spezialisten AppSphere AG in Ettlingen.

Im Rahmen meiner Praxissemesterarbeit führe ich eine unabhängige und herstellerneutrale Marktstudie durch, welche sich mit dem IT-Top-Thema „Cloud Computing im Business-Einsatz“ beschäftigt.

Ziel dieser Studie soll sein, die Anforderungen von Anwenderunternehmen an Ihre IT-Systeme zu ergründen und mit Cloud Computing – als mögliches Lösungsmodell – die Chancen, Risiken und Vorbehalte zu analysieren.

Da der Erfolg meiner Praxissemesterarbeit u.a. von der Anzahl an der Umfrage teilnehmenden Personen abhängt, würde es mich sehr freuen, wenn Sie mich mit Ihrer Teilnahme aktiv unterstützen würden.

In weniger als 10 Minuten haben Sie den Fragebogen durchlaufen. Als Dankeschön senden wir Ihnen nach Abschluss der Studie ein kostenfreies Exemplar auf dem Postweg zu!

zur Umfrage: http://www.bit.ly/finJpb

Bei Fragen oder Anregungen können Sie mich jederzeit unter Bernhard.Streit@appsphere.com oder stbe0025@hs-karlsruhe.de kontaktieren.

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr
Bernhard Streit

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 05, 2011 at 13:23:24 (UTC)
An sich ist das Thema interessant, nur kamen mir beim ausfüllen einige Fragen .

Wieso gibt es einen Abschnitt wo detailierte Fragen mit Bezug auf BT vorkommen?

Somit kann schonmal keine Neutralität da sein gegenüber anderen Anbietern aufkommen.

Auch wäre es vielleicht günstig gewesen Fragen zur IT Struktur in den Unternehmen mit aufzunehmen, denn das dürfte ja durchaus ein Bigpoint sein wenn es um die Entscheidung geht, "Cloud or not Cloud".

Aber der Fragebogen ist ja so schon im Rennen also läßt sich daran ja nichts mehr drehen.

VG
Member: burnh4rd
burnh4rd Jan 05, 2011 at 16:44:34 (UTC)
BT ist nur ein Nebensponsor und durfte sich daher den Block erstellen, dieser geht aber nicht in die Marktanalyse mit rein, daher ist das Ergebnis der Studie Hersteller Neutral.

Das mit der IT-Struktur ist so eine Sache, ich habe im Vorfeld der Onlineumfrage diverse Telefoninterviews geführt und in diesem Themenbereich doch nahezu immer die gleichen antworten bekommen.

Beste Grüße
Bernhard Streit
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 05, 2011 at 21:35:16 (UTC)
Hallo Bernhard,

gerade weil du vorher Gespräche geführt hast hätte doch ein Block (hätten ja nicht 20 Fragen sein müssen) m.M.n. gepasst um zu sehen das sich entweder die Stichprobe bewahrheitet oder eben nicht.

Auf jeden Fall hätte man diesen Teil mit auswerten können um zu sehen, wenn es signifikante Unterschiede in der IT Struktur gegeben hätte, ob die Struktur Einfluss gehabt hätte für pro oder contra Cloud.

Aber das wird jetzt schon zuviel Konjunktiv, ^^ die Umfrage ist ja schon raus. =)

VG
Member: burnh4rd
burnh4rd Jan 07, 2011 at 07:50:36 (UTC)
Das Problem ist das viele die Umfrage jetzt schon nicht beenden, und wenn ich dann noch mehr fragen reinpacke, die Wahrscheinlichkeit das sie komplett ausgefüllt wird noch weiter runter geht face-confused
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 07, 2011 at 08:14:58 (UTC)
Gut das ist ein Argument, den Umfragekunde bei Laune zu halten und nicht zu verschrecken mit Bergen von Fragen. xD
Member: burnh4rd
burnh4rd Jan 26, 2011 at 08:45:04 (UTC)
kleines update:

Wir verlosen jetzt 10 Gutscheine von Amazon a 35€ unter den Teilnehmern, selbstverständlich müssen um an der Verlosung teilzunehmen die Kontaktdaten angegeben werden.

Beste Grüße
Bernhard Streit