masta

Pre Boot Authentification

ich suche eine Software, die vor dem Systemstart eine Passwortabfrage bringt.
Zusätzlich soll die Software die Möglichkeit haben, bei x maliger falscheingabe die Daten zu vernichten.
Kennt da jemand eine brauchbare Software?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Grüße

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 27, 2011 at 13:51:07 (UTC)
TrueCrypt?

Kein Gruß zurück, da es auch kein hallo gab
~snow
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2011 at 13:51:26 (UTC)
Was willst Du erreichen?

Mit truecrypt bekommst Du z.B. auch preboot-Authentication, und keiner kommt an die daten heran, der die Passphrase nicht weiß.

Vielleicht reicht das ja schon aus.

lks
Member: Masta
Masta Apr 27, 2011 at 14:02:23 (UTC)
Das ist die Anforderung eines Kundens. Nach meiner Meinung müsst ihr mich nicht fragen.
Die Formatierungsoption bzw dass bei falscher PW Eingabe die Daten vernichtet werden ist zwingend notwendig.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 27, 2011 at 14:10:18 (UTC)
In der c't war kürzölich ein Bericht über Festplatten mit diesem Featur. Vorteil hier: die platten erkennen wenn sie nicht am "Originalen" Rechner haengen und löschen sich dann ebenfalls. Waren iirc Samsung oder Seagate HDDs

@snow
Kein Gruß zurück, da es auch kein hallo gab
Hat der TE woll nicht gecheckt ^^
Member: Masta
Masta Apr 27, 2011 at 14:24:07 (UTC)
Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen, dass bei x maliger Eingabe das Zertifikat für das PW gewiped wird,
Es soll einfach nicht mehr möglich sein sich anmelden zu können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2011 at 18:55:54 (UTC)
Hi.
Faktisch ist verschlüsselt zwar nicht gleichzusetzen mit gelöscht, aber effektiv nahezu.
PGP WDE besitzt sowohl die Funktion, nach x-maliger Fehleingabe nur noch den Wiederherstellungstoken zu akzeptieren und nicht mehr die (evtl. schwachen) Kennwörter, als auch dies:
https://pgp.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2305/~/pgp-remote-disab ... - "remote-disable-and-destroy".

Beides nicht das, was Du willst. Ich hab noch von keiner Verschl.-Software gehört, die das kann - die Hersteller scheinen es nicht für notwendig zu halten, bzw. fürchten das Risiko das davon bei Fehlbedienung ausgeht.
Member: Nagus
Nagus Apr 27, 2011 at 19:24:30 (UTC)
Zitat von @Masta:
ich suche eine Software, die vor dem Systemstart eine Passwortabfrage bringt.
Zusätzlich soll die Software die Möglichkeit haben, bei x maliger falscheingabe die Daten zu vernichten.
Kennt da jemand eine brauchbare Software?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Grüße

Auch Grußlos,
eine Möglichkeit wäre einfach das SATA PW zu setzen ...
Aber es stellt sich eher die Frage: welche Hardware wird eingesetzt, was darf es kosten ....

Leider ist mein Glaskugel beschlagen ...
Nagus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2011 at 19:36:32 (UTC)
BItte nicht das SATA-Kennwort. Es gibt Hardwares für unter 100€, die knackt Dir das ohne mit der Wimper zu zucken.
Member: Nagus
Nagus Apr 28, 2011 at 07:19:11 (UTC)
Da er nix weiter geschrieben hat wofür und in welchem Umfeld ... bekommt er auch nur die Sparversion .... face-wink
Member: Masta
Masta Apr 28, 2011 at 09:07:15 (UTC)
Danke für die Antworten.
Sata PW is für den Kunden uninteressant.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er die neue Toshiba HDD mit SED nimmt.
Die Kosten sind relativ egal. Der Kunde möchte für seine Außendienstmitarbeiter an den Notebook solch ein Konzept umgesetzt haben.
Dieses "James Bond" Feature begeistert ihn einfach.
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 28, 2011 at 09:21:12 (UTC)
Zitat von @Masta:
Dieses "James Bond" Feature begeistert ihn einfach.

Dieses "James Bond"-Feature wird ihn noch viel Geld kosten. Und dich viel Nerven für die andauernden Neuinstallationen.

Gruß
Snow