ivirusyx

Preinstallations Programm, GIBT ES DAS?

Ein Programm wo man sämtliche Software abspeichert, damit man nach der Neuinstallation des Systems nicht wieder alle Driver
und Programme manuell muss installieren. So ähnlich wie bei Herrstellern die bei einem Factory Restore all ihre Programme
gleich mit installieren.

Hallo.

Ich wollte Fragen ob irgend jemand ein Programm kennt, mit welchem man alle gewünchten Programme und Driver abspeichern kann oder so, der dann wenn man das System neu installiert hat automatisch die Driver etc wieder installiert ohne selbst jedes Programm wieder einzeln manuell zu installieren (was wirklich nervig sein kann!).

Jedenfals irgendwas in der Art was es auch sein sollte, nur ich muss nicht immer wieder eine halbe Stunde bis zu einer Stunde da sitzen und wieder alles selbst einzeln installieren...

Ihr kennt doch sicher wie bei IBM das integrierte Rescue and Recovery, wenn man da wieder neu installiert, installiert er zum Schluss alle Driver und Programme automatisch. Das ich der Factory Restore von deenen. Aber gibt es da wirlich kein Programm mit welchem man das selbst festlegen kann, um eine "custom" Installation zu machen?

Oder zumindest ein Programm welches man installiert und dann sagt, das, das und das brauche ich und dann einfach nur gemütlich zurück lehnen?

Vielen Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

Tschüss

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2007 at 08:29:31 (UTC)
Ja, gibt es - nennt sich Sysprep, ist von Microsoft und kostet nichtmal was face-smile Allerdings ist die Verwendung nicht so ganz trivial, und erfordert einiges an Wissen über "unattented" installation (am besten mal googeln...)

Evtl. solltest Du einfach ein Image von dem installieren System auf CD/DVD ziehen. Geeignete Programm hierzu sind z.b. Symantec Ghost, Drive Image, usw. kosten allerdings alle ein bischen was.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 11, 2007 at 10:31:38 (UTC)
Ein Image vom Wunschsystem ziehen und bei Bedarf wieder einspielen, z.B. mit den Programmen die SlainteMhath genannt hat oder mit Acronis True Image. Oder du nimmst dir Programme wie AutoIt oder Install-o-matic, die können dir alles installieren ohne das du dabei sein musst. Wenn mans vorher richtig testet.
Member: iVirusYx
iVirusYx May 11, 2007 at 10:42:20 (UTC)
Ja, das mit der Image hab ich auch so wie so schon, jedoch bin ich auszubildender Informatiker und ich geh oft zu meinen "privat" Kunden, und ihr wisst da bleibt oft nichts anderes überig als ne komplette neu Installation, und deshalb dieses Programm ;)

Das mit der Image hab ich für mich schon lange, danke aber für eure Hilfe! face-smile