plinux

Preise für IT Dienstleistungen als Selbstständiger

Hallo,

ich habe mich vor kurzem Selbstständig im IT Bereich gemacht.
Vielleicht kann mir jemand von euch au Erfahrung sagen wieviel man als IT Dienstleister (IT Verwaltung, Software verwalten, Windows, Linux, MacOS, Webseiten Erstellen/Verwalten, etc.)
beim Kunden pro Stunde/ Festpreis nehmen sollte?
Ich komme aus der Region Thüringen, sollte ich Preise abhängig der Region die Preise anpassen (West/Ost Preis Gefälle)?

Hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben.

Danke face-smile

Member: catachan
catachan Aug 30, 2016 at 19:51:11 (UTC)
Hi

Das kommt auch auf deine Kosten an ...

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2016 at 20:00:15 (UTC)
Zitat von @catachan:

Das kommt auch auf deine Kosten an ...

Und auch auf sein Können. Es ist ein Unterschied, ob man ein Problem für 20€/h in 8h löst oder für 80€/h in 15 Minuten. face-smile

Meine Preise varieren zwischen 60€/h netto bis 150€/h netto, je nachdem, was ansteht, wobei der reguläre Standardpreis bei mir 80€/h netto ist. Und ich kann die Preise nehmen, obwohl heir auch Konkurrenz ist, die nur 40€/h brutto nimmt. face-smile

lks
Member: PLinux
PLinux Aug 30, 2016 at 20:29:37 (UTC)
wie machst du das?
Ich meine man sagte mir der IT Dienstleister Markt ist überfüllt, aber leider das einzige das ich Gut kann^^.
Zusätzlich biete ich Social Media Kanal Erstellung und Verwaltung an.
Was macht dich in deiner Region zum alleinstellungsmerkmal, das du so hohe Preise nehmen kannst?
Kleine Geschäfte haben bisher kaum Interesse an IT, wahrscheinlich weil deren Background dafür fehlt.
Irgendwelche Ratschläge wie man die Geschäfte dazu bringen kann?
Ich würde gerne schon 60€/h nehmen, aber ich habe Angst das man dann meint das sei zu teuer und hätte dann kein Interesse für.
Member: PLinux
PLinux Aug 30, 2016 at 20:30:31 (UTC)
Meine Kosten halten sich derzeit in Grenzen, aber Miete, Versicherung und Essen muss auch irgendwie bezahlt werden.
Und auf Messen und Geld sparen möchte man ja auch ;)
Member: dan0ne
dan0ne Aug 30, 2016 at 20:32:55 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @catachan:

Das kommt auch auf deine Kosten an ...

Und auch auf sein Können. Es ist ein Unterschied, ob man ein Problem für 20€/h in 8h löst oder für 80€/h in 15 Minuten. face-smile

Meine Preise varieren zwischen 60€/h netto bis 150€/h netto, je nachdem, was ansteht, wobei der reguläre Standardpreis bei mir 80€/h netto ist. Und ich kann die Preise nehmen, obwohl heir auch Konkurrenz ist, die nur 40€/h brutto nimmt. face-smile

lks

Abend,

Die beiden haben eigentlich schon alles gesagt. Wir haben hier auch Leute die 20€ die Stunde nehmen und die Anfahrt bis 30km umsonst ist face-smile))

(Da sollte jedem klar sein, dass so etwas n8e lange gut gehen kann.)

Schaue doch einfach mal was es fuer Unternehmen in deiner Umgebung gibt, was diese machen und wieviel diese pro Stunde kosten..
Member: Kraemer
Kraemer Aug 30, 2016 at 21:02:25 (UTC)
Zitat von @PLinux:

wie machst du das?

Wie man sowas macht? Ganz einfach: weil man muss.

Geht mal von einer 5 Tage Woche aus. Im Schnitt kannst du von 8 Stunden/Tag 4 Stunden abrechnen. Der Rest ist Verwaltung, Urlaub, Krankheit und Fortbildung nebst Gespräche mit Kunden etc.
Im Schnitt hat der Monat 21 Arbeitstage
4*21=84 Stunden.
Nun rechne mal deine betrieblichen mtl Kosten zusammen und addiere dein "Gehalt". Die Summe / 84 ist dein minimaler Nettostundensatz. Ust kommt also oben drauf. Du wirst merken das man unter 45€ netto nicht arbeiten kann.

Klar ist der Markt satt. Gute Leute setzen sich aber trotzdem durch.

Gruß Krämer
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 30, 2016 updated at 21:34:59 (UTC)
In Thüringen gibt's Computer? Ich dachte da leben sie von Rostbratwürstchen face-smile?!
Duck und wech ...

Im Ernst, so wie du habe ich auch mal angefangen. Du solltest dir im klaren sein welches Clientel du mit deinen Dienstleistungen ansprechen willst. Bringe deine Stärken mehr in den Vordergrund (weniger ist mehr wenn die Qualität entsprechend ausfällt).

Solche Mini-Betriebe die alles machen, gibt es hier bei uns in NRW massenhaft, aber viele von denen gehen wieder ein weil sie vieles machen aber eben oftmals in minderer Qualität. Konzentriere dich auf deine Kernkompetenzen.

Ich habe damals ein Preissplitting zwischen Privat- und Firmenkunden gemacht, das solltest du auf jeden Fall auch tun. Mit einem Preis zwischen 20-30€ Netto kommst du aber nie und nimmer hin, das kann ich dir jetzt schon versprechen ... außer du fährst mit Fahrradanhänger zum Kunden und pennst bei Nobbi auf'm Campingplatz face-smile

Noch ein Tipp: Ich habe meine Werbung damals auf DINA6 Kärtchen (starke Kartonausführung) drucken und verteilen lassen (kostet keine 50€ für 5000 Karten, welche aber gut investiert sind). Viele der Kunden haben sich die Kärtchen aufgehoben oder sich an die Pinwand gesteckt.

Am besten war aber immer noch das Klinken putzen bei den lokalen Firmen. Dort persönlich vorbei gehen, sich unverbindlich vorstellen und seine Visitenkarte da lassen wirkt wahre Wunder glaub's mir. Mit Privatkunden reißt du nicht viel, konzentriere dich mehr auf die Firmenkunden.

Zu den Preisen siehe lks.

Wünsche dir viel Erfolg
Grüße Uwe

p.s. Das mit dem Fahrradanhänger hat hier tatsächlich mal einer gemacht. Nur hat er sich irgendwann gewundert warum dauernd die Festplatten der Kunden im ArXXX waren face-smile (Ja, hier im Westen sind die Strassen auch nicht mehr die die sie mal waren)
Member: ashnod
Solution ashnod Aug 31, 2016 at 06:06:53 (UTC)
Zitat von @PLinux:
Hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben.

Moin ...
dem bisher geschriebenen Stimme ich soweit zu.
Wir haben allerdings verschiedene Stundensätze für unterschiedliche Aufgaben. Die fangen bei min. 75.- Euro/Std. plus pauschal 20 Euro Anfahrt an (Ausnahme hier ist der Nahbereich).

In der Regel vereinbaren wir oft Pauschalpreise, insbesondere bei Stammkunden.

Wenn die Aufgabe Interessant für uns ist gibt es auch mal günstigere Konditionen und zu wichtigen Kunden fährt man auch mal umsonst.

Du solltest dich also nicht auf nur einen starren Betrag festlegen.

VG

Ashnod
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 31, 2016 at 06:20:35 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @catachan:

Das kommt auch auf deine Kosten an ...

Und auch auf sein Können. Es ist ein Unterschied, ob man ein Problem für 20€/h in 8h löst oder für 80€/h in 15 Minuten. face-smile
du sprichst mir aus der seele face-smile

Meine Preise varieren zwischen 60€/h netto bis 150€/h netto, je nachdem, was ansteht, wobei der reguläre Standardpreis bei mir 80€/h netto ist. Und ich kann die Preise nehmen, obwohl heir auch Konkurrenz ist, die nur 40€/h brutto nimmt. face-smile

lks
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 31, 2016 at 06:45:35 (UTC)
moin,

du solltest dir am besten mal vom Steuberater/ Witschaftsprüfer ausrechnen lassen was du verdienen mußt!
mit allem zip und zap ist das ca. 38 ,- stunde.. dann willst du etwas verdienen- und du bist bei 70,- netto die stunde... bis- ca. 175,- netto (für Datev)

Du sollst darauf achten, zu deinem Preis zu stehen! - rein Wirtschaftlich ist es kaum möglich für 30 euro zu arbeiten!
Dann sollst du anfangen Rücklägen zu bilden- für schlechte zeiten- auto, Krankheit etc...
lass dir nich gleich alleas an Versicherungen andrehen- was der Vertreter in der Tasche hat- es ist besser alles prüfen zu lassen (Wirtschaftsprüfer)

Wir arbeiten schon seit jahren auch in region thüringen- da sind preise von 70 ,- netto euro kein problem.
bei uns im Pott sowiso nicht- und arbeit gibbet genug.

noch ein Tip.. Visitenkarten etc... sind OK- besser sind Mousepads! die hat dein kunde meistens immer vor augen - die v-card muss er erst suchen face-smile
ach ja, und noch was... es ist heute üblich bei größeren aufträgen eine auskunft bei der creditreform einzuholen etc... und anzahlungen ab 35 % bei Neukunden.

Gutes Gelingen
face-smile
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2016 at 07:06:35 (UTC)
Was ich mich immer frage - Müsstest du dir die Gedanken nicht vor dem Start in die Selbstständigkeit machen? Oder arbeitest du noch nebenher? Wie ist bisher die Struktur - gibt es eine? und, last but not least: Hast du überhaupt das Unternehmerische Denken?

Die Fragen, nicht an die Community, sondern welche, die du dir selbst stellen solltest. Hier sind - logisch - gehäuft Selbstständige, Inhaber ovgl aber auch das liegt nicht jedem.

Als Ansatz,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 updated at 07:12:07 (UTC)
Zitat von @PLinux:

wie machst du das?

Indem ich gute Arbeit abliefere.

Ich meine man sagte mir der IT Dienstleister Markt ist überfüllt, aber leider das einzige das ich Gut kann^^.

Wenn Du gut bist, wirst Du das Geld auch bekommen. Der Markt ist überfüllt, weil jeder der mal Windows installiert hat, meint, daß er IT-Dienstleister werden kann. Und man muß sich über Jahre eine Reputation aufbauen.

Zusätzlich biete ich Social Media Kanal Erstellung und Verwaltung an.

Schlangenölverkäufer? Dann sehe ich schwarz.

Was macht dich in deiner Region zum alleinstellungsmerkmal, das du so hohe Preise nehmen kannst?

Gute Leistung. Allerdings sind hier auch andere Systemhäuser, die die gleichen Preise nehmen können. Ich bin da also nicht alleine. face-smile

Kleine Geschäfte haben bisher kaum Interesse an IT, wahrscheinlich weil deren Background dafür fehlt.

Wie klein?

Irgendwelche Ratschläge wie man die Geschäfte dazu bringen kann?

Nein, man kann die Geschäfte nicht dazu zwingen, Deine IT zu kaufen. Man muß sich die Sorgen und Nöte der Eigentümer anhören und denen Mittel und Wege zeigen, ihnen einen Teil der Sorgen und Nöte zu nehmen.

Wenn die mit Kassenbuch und Geldkassette sehr gut zurechtkommen, besteht kein Grund ihnen einen Computer aufzuschwatzen. Das macht sich auch übrigens postiv in der Reputation bemerkbar.

Ich würde gerne schon 60€/h nehmen, aber ich habe Angst das man dann meint das sei zu teuer und hätte dann kein Interesse für.

Ganz einfach. Du mußt auch den Mut haben, Aufträge abzulehnen, die Dich mehr kosten als Dir was einbringen. Aufträge nur deswegen zu machen, damit überhaupt Geld reinkommt ist ein schlechter Ansatz. Dann landet man irgendwann bei 20€/h.

Und wenn nicht genug Leute da sind, die Bereit sind, für Dich 60€/h zu zahlen, solltest Du dich fragen, ob es an Deinen Fähigkeiten liegt oder ob wirklich kein Markt für qualiitativ hochwertige IT-Dienstleistungen da ist. in beiden Fällen soltlest Du dann Dein Geschäftsmodell überdenken. Das Beispiel am Anfang mit 8h für 20€/h oder 15 Min für 80€/h kam nicht von ungefähr.

lks

PS. Man muß den Leuten übrigens auch von Anfang an sagen, daß man auch für das Zugucken von blauen, gelben und grünen wandernden Balken das Geld nimmt, wenn man Dich zwingt, das ganze vor Ort zu machen, wo man dann nichts nebenbei machen kann. Wenn man hingegen das Gerät in die Werkstatt mitnehmen kann, wo man die Zeit der laufenden Balken nicht vor dem Gerät absitzen muß, kann der Kunde sich diese Kosten sparen. es gibt übrigens Kunden, die trotzdem wollen, das man den Balken zuschaut, weil Sie Ihr Gerät nicht außer Haus geben wollen. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 31, 2016 at 07:18:07 (UTC)
Moin,
Visitenkarten etc... sind OK- besser sind Mousepads!
aber Achtung: zur IFA 2016 werden LED- und Lasermäuse vorgestellt ... face-smile! Mal im Ernst, wer hat denn heute noch diese Gummimatten auf dem Schreibtisch liegen??

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 07:20:47 (UTC)
Zitat von @colinardo:

p.s. Das mit dem Fahrradanhänger hat hier tatsächlich mal einer gemacht. Nur hat er sich irgendwann gewundert warum dauernd die Festplatten der Kunden im ArXXX waren face-smile (Ja, hier im Westen sind die Strassen auch nicht mehr die die sie mal waren)

Dannn hate er den falschen Anhänger genommen. Es gibt da luftgefederte elektronsich gesteuerte, die jede Festplatte wie ein rohes ei behandeln. face-smile Aber es hätte vermutlich gereicht, die Dinger in der richtigen Verpackung zu transportieren. Denn was einen Paketdienstleister wie DHL, Transoflex, UPS, ec. aushält, hält auch einen Fahradanhönger aus.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2016 at 07:24:13 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Visitenkarten etc... sind OK- besser sind Mousepads!
aber Achtung: zur IFA 2016 werden LED- und Lasermäuse vorgestellt ... face-smile! Mal im Ernst, wer hat denn heute noch diese Gummimatten auf dem Schreibtisch liegen??

LG, Thomas

Zur Schonung der Gleitfüße? Ich hab bei meiner KM Laufleistung mittlerweile auch wieder ein Mauspad und trotzdem sehen die Mausgleiter wie abgeschmiergelt aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 updated at 07:26:20 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Visitenkarten etc... sind OK- besser sind Mousepads!
aber Achtung: zur IFA 2016 werden LED- und Lasermäuse vorgestellt ... face-smile! Mal im Ernst, wer hat denn heute noch diese Gummimatten auf dem Schreibtisch liegen??

Diejenigen, deren Schreibtisch von allerlei Unrat wie Korrespondenz, Sticks, Werkzeug, Stiften, etc. übervölkert ist. Dann dient das Pad der Maus als Refugium, damit auch nicht das letzte bischen Auslauffläche der Maus genommen wird und sie somit nicht dem Verfettungstod wegen Bewegungsmangel anheimfällt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 07:31:49 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

noch ein Tip.. Visitenkarten etc... sind OK- besser sind Mousepads! die hat dein kunde meistens immer vor augen - die v-card muss er erst suchen face-smile

Bei Mauspads aber drauf achten, daß die nicht solche Gimmicks wie eine USB-Heizung für die Finger haben. Einem meiner Kunde hatte mal ein Lieferant sowas als Gimmick geschenkt. Die Hand wurde dann sehr warm un dder Kunde hat die alle weggeworfen, weil er brandgefahr befürchtete.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 31, 2016 at 07:31:53 (UTC)
Moin,
und trotzdem sehen die Mausgleiter wie abgeschmiergelt aus.
man nimmt für die Schreibtischplatte auch Marmor und keinen Gasbeton ...
und sie somit nicht dem Verfettungstod wegen Bewegungsmangel anheimfällt
Dank dem medizinisch-technischen Fortschritt gibt es schon Exemplare, die durch Manipulation am Genpool gegen solche Malaisen geschützt sind .... HIER KOMMT DIE MAUS face-smile

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2016 at 08:34:34 (UTC)
Thomas, die Maus...äh der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Marmor hilft auf Dauer auch nicht, wie gesagt, Laufleistung.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 08:38:07 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Marmor hilft auf Dauer auch nicht, wie gesagt, Laufleistung.

<offtopic>
Dann bau doch einen kleinen Dynamo in die Maus und verkauf den überschüssigen Strom an die E-Werke. Dann kannst Du Dir regelmäßig von dem Gewinn imerm wieder eien neue kaufen. face-smile
</offtopic>

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2016 at 09:27:52 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Visitenkarten etc... sind OK- besser sind Mousepads!
aber Achtung: zur IFA 2016 werden LED- und Lasermäuse vorgestellt ... face-smile! Mal im Ernst, wer hat denn heute noch diese Gummimatten auf dem Schreibtisch liegen??

LG, Thomas

bei uns im Pott noch sehr viele face-smile

Frank
Member: PLinux
PLinux Aug 31, 2016 at 09:39:51 (UTC)
Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Hilfen.

Es ist gut zu wissen, das hier auch Leute sind die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und an die man sich in der Community wenden face-smile
Ich habe jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl für die Preis Gestaltung.

Ich danke euch face-smile
Member: Kraemer
Solution Kraemer Aug 31, 2016 at 09:44:24 (UTC)
Zitat von @PLinux:
Ich habe jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl für die Preis Gestaltung.
Durch meinen Post, der anscheinend nicht zur Lösung beigetragen hat, hättest du nicht nur ein besseres Gefühl, sondern wüsstest genau, wie hoch dein Stundensatz sein müsste! Und nur mit dieser Information kann man sich vor einen Kunden stellen und ohne schlechtes Gewissen, welches einem angesehen wird, einen Stundensatz verlangen, der angemessen ist.

Krämer
Member: Datenreise
Datenreise Aug 31, 2016 at 18:23:12 (UTC)
Noch ein Tipp, der keineswegs böse oder gehässig gemeint ist: Wenn Du für Deine Kunden Werbung machst (Neudeutsch: social media management), solltest Du sehr sehr sehr auf Grammatik und Rechtschreibung achten. Aus Deinen Posts geht hervor, dass dies nicht unbedingt Deine Stärke ist.

Es mag zwar richtig sein, dass diese Tugenden einer größer werdenden Anzahl an Mitmenschen reichlich egal geworden sind, trotzdem wird insbesondere im geschäftlichen Umfeld darauf (zum Glück) meist noch Wert gelegt.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2016 at 18:27:15 (UTC)
Zitat von @Datenreise:

Noch ein Tipp, der keineswegs böse oder gehässig gemeint ist: Wenn Du für Deine Kunden Werbung machst (Neudeutsch: social media management), solltest Du sehr sehr sehr auf Grammatik und Rechtschreibung achten. Aus Deinen Posts geht hervor, dass dies nicht unbedingt Deine Stärke ist.
so einen ### sollte der TO besser lassen, bis er personal hat face-smile

Es mag zwar richtig sein, dass diese Tugenden einer größer werdenden Anzahl an Mitmenschen reichlich egal geworden sind, trotzdem wird insbesondere im geschäftlichen Umfeld darauf (zum Glück) meist noch Wert gelegt.
Member: PLinux
PLinux Aug 31, 2016 at 20:10:12 (UTC)
Da gebe ich dir recht, aber hier im Forum, stört man sich eher nicht so an sowas ;)
Klar, im Social Media Bereich muss man schon genauer auf die Grammatik achten face-smile
Danke für deinen Hinweis.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 01, 2016 at 07:30:50 (UTC)
Moin,
Da gebe ich dir recht, aber hier im Forum, stört man sich eher nicht so an sowas
finde die Fehler face-smile!

Aber btw: ich bspw. reagiere auf einen nachlässigen Umgang mit unserer doch eigentlich sehr schönen Sprache regelrecht maligne --> Bewerbungen mit einem Übermass an Fehlern lese ich nicht über Zeile 3 hinaus, Werbung mit auch nur einem Fehler geht sofort in den Müll.
Und auch hier im Forum finde ich, dass der Respekt vor den hier Helfenden einen Fragesteller doch motivieren sollte, zumindest seine Fragen in Inhalt und Form sorgfältig zu formulieren.
Die Chance, dann wirklich Hilfe zu erhalten, steigt expotentiell face-smile!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2016 at 07:39:44 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Und auch hier im Forum finde ich, dass der Respekt vor den hier Helfenden einen Fragesteller doch motivieren sollte, zumindest seine Fragen in Inhalt und Form sorgfältig zu formulieren.
Die Chance, dann wirklich Hilfe zu erhalten, steigt expotentiell face-smile!

Dem kann ich nur beipflichten, auch wenn ich einer der vielen bin, die Knoten in den Fingern haben und dessen Beiträge oft Tippfehler haben. Die werden aber nach und nach entfernt, sobald sie auffallen, sofern sie nicht der Belustigung der Nachwelt dienen sollen. face-smile

lks
Member: Kraemer
Kraemer Sep 01, 2016 at 07:48:53 (UTC)
[OT]
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dem kann ich nur beipflichten, auch wenn ich einer der vielen bin, die Knoten in den Fingern haben und dessen Beiträge oft Tippfehler haben.
Tippfehler sind das eine - die kann man verstehen, wenn es mal schnell gehen sollte oder u.U. mit dem Smartphone gepostet wurde.
Problematisch wird es erst, wenn der Satzaufbau mies ist, Sätze nicht zu Ende geschrieben / gedacht werden oder man aus dem geschriebenen nicht einmal im Ansatz eine Frage erkennen kann.
[/OT]
Member: PLinux
PLinux Sep 01, 2016 at 10:19:44 (UTC)
Da gebe ich dir Recht ;) . Ich wiederum reagiere Allergisch darauf wenn Wörter Falsch geschrieben sind a la Widerstand und Wiederstand^^.
Member: colinardo
colinardo Sep 01, 2016 updated at 10:32:00 (UTC)
Zitat von @PLinux:
Da gebe ich dir Recht ;) . Ich wiederum reagiere Allergisch darauf wenn Wörter Falsch geschrieben sind a la Widerstand und Wiederstand^^.
[OT] Wenn, dann schon alles, oder hängt deine Shift-Taste nur bei Adjektiven ... face-wink [/OT]
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 01, 2016 at 14:58:22 (UTC)
Ich wiederum reagiere Allergisch darauf, wenn Wörter Falsch geschrieben sind a la Widerstand und Wiederstand
Soviel Zeit muss sein face-wink!

LG, Thomas
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Sep 02, 2016 at 15:08:24 (UTC)
Servus,

ich möchte auch kurz was dazu schreiben..

Ich finde man muss auch unterscheiden für welches Gebiet man tätig ist, ich war vorher auch bei einem Dienstleister und dort waren die Preise gestaffelt:
Beispiel: ( die genaue Staffelung weiß ich natürlich nicht mehr genau)
Storage : 130 Euro Netto
Vmware: 100 Euro
Netz: 80 Euro
Sonstiges: 60 Euro

Und wie alle schon oben schreiben, man muss sich auf einige wenige Themen spezialisieren und dann findet man seine Kunden. Wenn du dann gut bist, wirst du auch gut bezahlt ..

Aqui könnte zum Beispiel 200 Euro die Stunde nehmen face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 02, 2016 at 21:02:48 (UTC)
Moin,
Aqui könnte zum Beispiel 200 Euro die Stunde nehmen
jupp! Es gibt ein paar Jungs hier auf dem board ... wenn die vor knapp 10 Jahren an meine Tür geklopft hätten, wüsste ich heute, wie man einen PC an- und ausschaltet und ein Wechselmedium wechselt. Unglücklicherweise waren aber die Anderen da face-wink.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 02, 2016 at 21:13:57 (UTC)
Thomas, dafür kann ich dir gerne ein How To zur Verfügung stellen face-smile

Schönen Abend!
Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2016 at 22:10:01 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Unglücklicherweise waren aber die Anderen da face-wink.
der hier ? face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 03, 2016 at 06:58:14 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Zitat von @keine-ahnung:
Unglücklicherweise waren aber die Anderen da face-wink.
der hier ? face-smile

vermutlich... face-smile

und da wurde die Hardware gekauft face-smile

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 03, 2016 at 07:51:53 (UTC)
Moin,
der hier ?
woher weisst Du ... ????

LG, Thomas