fritzle24

Preise für Windows 10 Enterprise

Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere Rechner auf Windows 10 Enterprise umstellen. Auf den Rechnern läuft bisher Windows 7 Professional / Ultimate oder Windows 8.1 Pro. Wir reden hier von 9 Rechnern. Wenn ich alles auf den (leider nicht sehr übersichtlichen) Microsoft-Seiten verstanden habe, kommen hier die Lizenzmodell Open Value und Open License in Betracht. Das Open Value ist ja eine monatliche Ratenzahlung und Open License eine einmalige Sache, richtig? Wie sieht es dann mit Updates bei Open License aus? Ich frage deshalb, weil mir am liebsten Windows 10 Enterprise LTSB wäre. Muss ich dann Open License jedes mal komplett bezahlen, wenn ich eine "Feature-Update" nach oben gehen möchte?

Wie sieht das preislich aus? Was würden die Lizenzen für 9 Rechner als Abo und als Kauflösung kosten? Wie sehen die Preise für LTSB aus, wie für den Current Branch for Business? Leider findet man da sehr wenig Infos.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Fritz

Mitglied: tomolpi
tomolpi 12.04.2016 aktualisiert um 20:07:49 Uhr
Mitglied: Fritzle24
Fritzle24 12.04.2016 um 22:38:00 Uhr
Danke für die Links. Mit Software Assurance ist ja dann mit laufendem Vertrag. Sind diese Kosten dann jährlich zu entrichten ??? Oder gelten die einmalig und man bekommt Life Time Upgrades (bei der LTSB-Version)?
Mitglied: noni199
noni199 01.09.2016 um 13:02:31 Uhr
Servus Fritzle24,

Die Vertragsform Open License läuft über 2 Jahre und wird zu Beginn der Laufzeit komplett bezahlt. Hier ist keine Ratenzahlung vorhergesehen.
Open Value hingegen sind jährliche Ratenzahlungen über 3 Jahre hinweg. Die reine Software Assurance wird ab dem 3ten Jahr bezahlt und entspricht ca. 1/3 der üblichen Ratenzahlungen.

Hast du keine Software Assurance, kannst du nach Ablauf des Vertrages keine Funktionsupdates mehr machen. Solltest du hier neue Versionen wollen, müssen diese neu gekauft werden. Windwos 10 Enterprise wird aber generell über eine SA lizensiert, da Upgrade Lizenz.

Bei diesen beiden Vertragsformen hast du die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Bereitstellungsformen CB, CBB und LTSB zu wählen, wobei LTSB verschiedene Nachteile hat, da etwas abgespeckt und nur für bestimmte Szenarien angedacht ist.

Interessant könnte für dich auch die Abo Variante, sprich Windows 10 Enterprise E3 sein. Hier zahlst du pro User ca. 6 Euro pro Monat. Jeder User hat hier die Möglichkeit Windows auf bis zu 5 Rechnern zu nutzen. LTSB gibt es hier jedoch nicht. Sollte das Thema für dich interessant sein, gibt mir ein kurzes Feedback, dann kann ich dir genauere Infos geben.

Beste Grüße
Julian