christophh

Preisentwicklung Internetfestverbindungen (z.B. Company Connect)

Guten Tag,
das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, nutzt am Standort aktuell eine 34Mbit Internet Anbindung eines lokalen Providers:
- per Glasfaser teil-redundant ins Gebäude geführt (zwar 2 LWL´s, die an 2 verschiedene Vermittlungsstationen angebunden sind), aber letztendlich doch im gleichen Backbone landen.
- ein /26er IPv4 Netz (öffentliche Adressen)
- 98,5% Verfügbarkeit

Bei alljährlichen Vertragsdurchsichten ist mir auch diese Vertrag in die Hände gefallen. Wir zahlen seit dem Jahr 2010 1.300 Euro (netto) für diese Anbindung.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die Preise für WAN Anbindungen dieser Art in den letzten Jahren so entwickelt haben?

Kann sich ein nachverhandeln da durchaus lohnen?
Müsste ja nicht einmal unbedingt ein Preisminderung sein.
Eine höhere Bandbreite zum gleichen Preis wäre auch eine Option, wenn auch im Moment aufgrund der Auslastung nicht zwingend notwendig.

Gruß
Christoph

Member: brammer
brammer Apr 14, 2016 at 12:11:42 (UTC)
Hallo,

in sechs Jahren sind die Preise auch in dem Bereich anders geworden...
Oder die Leistungen verbessert...

Was sagt den der Anbieter zu dem Thema.... Nachverhandeln lohnt immer....

brammer
Mitglied: 119944
119944 Apr 14, 2016 at 12:16:24 (UTC)
Moin,

Nachverhandeln sollte sich hier definitiv lohnen!
Wir bezahlen z.B. für eine 50Mbit Standleitung inkl. /29er Netz knapp 400€ im Monat.

VG
Val
Member: Dani
Dani Apr 14, 2016 at 16:49:31 (UTC)
Guten Abend Christoph,
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die Preise für WAN Anbindungen dieser Art in den letzten Jahren so entwickelt haben?
es hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Gerade durch Standortvernetzung, Cloud-Dienste, VOIP, etc... daher haben auch die ISP regelmäßig ihr Netzwerk und Peering ausgebaut. Aber generell davon auszugehen, dass es günstiger wird, kann auch mal nach hinten losgehen.

Es ist bekannt, dass je nach Bundesland bzw. Region die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen können. Wir bezahlen für einen Standort nahe Frankfurt (redudante 10GBit/s, Leitungsführung über verschiedenen Vermittlungspunkten und POPs) fast gleich viel wie für den Standort in Hinterdupfingen (redudante 1GBit/s, gleiche Vermittlungstelle aber unterschiedliche POPs). Hinterdupfingen ist eben am A*** der Welt.

Gruß,
Dani
Member: Rroto83
Rroto83 Apr 19, 2016 at 16:47:22 (UTC)
Hallo Christoph,

Nachverhandeln macht ziemlich sicher Sinn. Innerhalb der letzten 5 Jahre sind die Kosten für Internetanbindungen in Deutschland im Durchschnitt erheblich gefallen bzw. man hat für den gleichen Preis deutlich mehr Bandbreite bekommen (Faustformel der letzten Jahre: Alle ca. 2-3 Jahre gibt es die doppelte Bandbreite für das gleiche Geld).

Wichtigster Einflussfaktor für den möglichen Preis ist die Lage und damit verbunden die Wettbewerbsintensität des Standortes (öffentliches Rechenzentrum mit 20 Carriern On-Net versus Standort im Schwarzwald nur von der DTAG erschlossen). Wenn genauerer Einschätzungsbedarf besteht können wir unter www.mpcservice.com/standleitung auch gerne mal einen anbieterübergreifenden Preisvergleich erstellen.

Hoffe das konnte Dir weiterhelfen. Viele Grüße und noch einen schönen Abend!