marvin42

Preisfrage zu Kosten- und Funktionsoptimierter Übergang von Monomode zu Mutimode Übergang bei 1GBit und-oder 10GBit

Hallo,
habe folgenden Fall wo ich gerade einen Budgetpreis schätze.

In einem Raum kommen LWL-Monomode-Kabel einer WAN-Verbindung an. Damit sollen 2 Verbindungen realisiert werden.
Die Gegenpunkte der WAN-Verbindung sind ca. 10 km entfernt.
Von dieser ankommendne WAN-Verbindungen dort soll es in die LAN-Gebäudeverkabelung mit LWL-Multimode-Kabel gehen.
Geforderte Bandbreite ist min. 1GBits/s oder besser 10 GBit/s.
Auf der entfernten Gegenseite wird uns kostenneutral bereitgestellt, was wir wünschen (1GBit/s oder 10 GBit/s, Ethernet, SDH, Fibre-Channdel, etc.). Wir konzentrieren uns auf IP.
Vorhandenen ist eine Cisco-Router-Infrastruktur, die den Einsatz von GBics im Router erlaubt.

Mann kann zwar passiv von Monomode auf Multimode gehen und dann auf den vorhandenen Switchen terminieren, doch davon halte ich nichts obwohl es klappen könnte.
Der favorisierte Ansatz ist:
a) die ankommenden WAN-Monomode-Verbindungen direkt per GBics auf die vorhandenen Ciscos zu geben
b) die ankommenden WAN-Monomode-Verbindungen am Eingangsbereich aufzunehmen und von dort über Medienkonverter auf Multimode der Gebäudeverkabelung umzusetzen.

Hat jemand von Euch aktuelle Preisinformationen & Erfahrungen mit denen er helfen kann?
Optimal sind Preisinformationen zu:
- 1 GBit GBICs
- 10 GBit GBICs
- aktiver oder passiver Medienkonverter (besser Protokolltransparent, notfalls nur Ethernet)

Viele Grüße
Marvin42

Member: aqui
aqui Nov 14, 2016 updated at 13:02:47 (UTC)
Auf diese Frage kann man nicht antworten, da sie leider wenig präzise ist was die Optiken anbetrifft.
Zuerst mal gesagt ist Option a.) technisch natürlich die Sinnvollste und diese solltest du auch unbedingt preferieren.
Es macht ja wenig Sinn eigentlich überflüssige HW wie Medienkonverter davorzuschalten wo du das mit einer simplen SFP oder SFP+ Optik machen kannst.
Mehr ungemanagte Hardware mehr Ausfallrisiko....

Zu der Frage der Preise ist es essentiell zu wissen ob du Optiken vom freien Markt kaufen willst oder welche von Cisco.
Das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Preise für diese Optiken.
Auch teilst du leider nicht mit ob die IOS Geräte (Catalyst, Nexus etc.) im Einsatz hast oder Ciscos Billigschine SG-200, 300 oder 500.
In sofern wäre alles nur wilde Raterei ohne deine genauen Rahmenbedingungen zu kennen face-sad

Nur damit du mal einen groben Preisrahmen sehen kannst wo du dich bewegst:
1 Gig Optiken, Monomode 9µ:
http://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86187/3/index.html? ...

10Gig Optiken, Monomode 9µ:
http://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86171/3/index.html? ...

Bei eBay bekommst du es noch ein paar Euronen preiswerter.
Member: marvin42
marvin42 Nov 14, 2016 at 13:31:37 (UTC)
Danke aqui,
2x Cisco Catalyst Core-Switche (professionell) mit ausreichend Steckplätzen & aktuellem IOS sind natürlich vorhanden face-wink.
Member: aqui
aqui Nov 14, 2016 at 17:14:38 (UTC)
"Natürlich" ist sowas ja heutzutage keineswegs mehr face-smile
OK du musst dich dann nur entscheiden Optiken vom freien Markt oder Hersteller branded. Mit Ersterem sparst du natürlich ne Menge Geld.
Member: marvin42
marvin42 Nov 15, 2016 at 15:23:31 (UTC)
Hallo aqui,
da last Du mit dem "natürlich" leider nur zu Recht ... .

Im aktuellen Fall soll es schon professionell sein, da daran Wartungsverträge und andere Themen hängen.
Nach aktuellem Stand bedeutet dass daher auch Hersteller & kein OEM. Wobei ich beide Preise einsammeln werde.
Bei der Lösung über Medienkonverter können es evtl. OEM Optiken sein.
Beim den GBic's im Core-Router geht wohl nichts an Hersteller brandet vorbei.
Und da es möglichst einheitlich standardisiert sein soll, läuft es dann wieder auf Hersteller brandet hinaus.
Wobei bei den Preisunterschieden dann in der Tat sogar mehrmals OEM immer noch günstiger als einmal Hersteller brandet ist face-sad.

Aktuell wird es mit der 10km Grenze evtl. sogar knapp, da es auch bis zu 12km sein können.
Member: aqui
aqui Nov 15, 2016 at 16:52:35 (UTC)
12km ist kein Thema mit den Optiken, soviel Licht Budget haben die allemal das die 2 od 4 km mehr auch noch wuppen, da mach dir man keine Sorgen.