danielb

Eine preiswerte oder kostenlose Alternative zu MS-Exchange?

Tja... es sollen die Mails vom Server abgeholt und dort automatisch auf Viren geprüft werden. Fünf oder sechs Clients sollen dann per Outlook auf die Mails zugreifen. Termine und Adressen müssen nicht getauscht werden. Es geht rein um den Mailverkehr. (Exchange wäre da auch etwas viel *fg*)

Welche sind die kostenlosen Alternativen? Der Chef will kein Geld ausgeben...

Member: Homelike
Homelike May 23, 2006 at 10:35:13 (UTC)
Also ich habe hier Jana2 am laufen. Kostet nix, ist gut zu konfigurieren und die Abholung der Emails mit Outlook klappt problemlos.
Member: ghofmann
ghofmann May 23, 2006 at 12:17:51 (UTC)
Member: DanielB
DanielB May 23, 2006 at 12:45:16 (UTC)

Hmmm... ist eine Alternative, aber eigentlich soll der vorhandene Win2003-Server genutzt werden.
Member: P5ych0
P5ych0 May 23, 2006 at 14:45:39 (UTC)
Servus,

mit dem Jana Server lässt sich das ganz gut realisieren.
der kostet nix, ist von haus aus eigentlich ein Proxy :D,
bietet aber die Möglichkeit den Mailverkehr mit einem Plugin
auf Viren zu checken.

www.janaserver.de

Viele Grüße
P5ych0
Member: DanielB
DanielB May 23, 2006 at 15:20:41 (UTC)
Ich habe JanaServer gerade mal installiert. Kann es sein, dass die Software nicht richtig mit Server 2003 arbeitet? Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich die Konfiguration über den Webbrowser starten will, wird mir nichts angezeigt. Könnte es eine Einstellung im IE sein?
Member: Rafiki
Rafiki May 23, 2006 at 17:52:13 (UTC)
Ich verwende gerne Mail Enable. http://www.mailenable.com/
Das kann in wenigen Minuten installiert werden.

Gruß Rafiki

Mail Enable Standard (Free Version) is a mail server for Windows NT/2000/XP. It supports SMTP and POP3, an unlimited amount of email addresses, domains, groups and mailing lists. It comes with powerful relay control options, SMTP authentication, APOP authentication and several anti-spam measures. The program makes uses of the MMC console, thereby integrates into Windows. All the configurations are available from an easy to use interface and can be cerified, using the built in diagnostic utility.

Pro Version USD 240 Price is per server. Includes HTTPMail / web mail
Enterprise Edition USD 580
Member: P5ych0
P5ych0 May 24, 2006 at 06:54:23 (UTC)
Hm...das kann ich dir gerade leider nicht beantworten.
Benutze doch einfach mal das Forum von Jana.
Da steht ne ganze Menge drin. Wahrscheinlich ist dein
Problem auch schon bekannt.

Viele Grüße
P5ych0