yannosch

Primäre Festplatte vor Installation ändern

Hallo zusammen,

der Beitragstitel verrät eigentlich schon fast alles.

Wie/Wo kann ich vor einer ISO-Installation die Primäre Festplatte anpassen? Bios?

Die Problematik im Detail:

Ich bin gerade bei der Installation eines WHS.

fehler

Ich würde das System gerne auf die auf dem Bild markierte Festplatte installieren - leider ist diese aber nicht als Primär gekennzeichnet.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Die Zwei 4 TB Platten sollen nur für Daten bestimmt sein.

liebe Grüße
Yannosch

Member: xbast1x
xbast1x Dec 12, 2016 at 09:59:38 (UTC)
Versuch mal gparted
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 12, 2016 at 10:06:53 (UTC)
Hallo,

im BIOS oder RAID-Controller (wenn vorhanden).
Zur SIcherheiit, wenn die HDDs Daten ehalten, auch gerne bei der Installation abziehen.

Stefan
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 12, 2016 updated at 10:20:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Wie bekomme ich das am besten hin?
An dieser Stelle Shift + F10 drücken.
Dann Diskpart eingeben und Enter.
Dann mal ein Help eingeben.....
List diks
Sel Disk (Nummer der Platte)
Clean
Create Part Prim Size=30720 (Gleich 30 Gigabyte)
Create Part Prim (Gleich rest der platte) oder wie oben mit Size=
List part
Sel Part (Nummer der Partition) (Die erste Part. Bootbar machen)
Format FS=NTFS Quick Label="DeinName"
Active
Detail Part
Sel Part (Nummer der nächten Part)
Format FS=NTFS Quick Label="Dein anderer Name"
Detail Part
Detail Disk
Exit

Gruß,
Peter
Member: Yannosch
Yannosch Dec 12, 2016 at 10:34:51 (UTC)
Hi Peter,

danke für diesen wirklich hilfreichen Tipp!!

Habe nun nur das Problem, wenn ich die Platte so bearbeitet habe wie ich es brauche und Diskpart verlasse, dann bekomme ich immernoch den selben Bildschirm angezeigt.

Soll ich dann einfach trotzdem Installieren drücken? Weil es ist wie gesagt nach dem Formatieren & Partitionieren immernoch die 4 TB Platte als Primary hinterlegt.

Ich habe auch schon versucht nach dem Formatieren/Partitionieren die Kiste neuzustarten... wieder das selbe Bild.
Member: Yannosch
Yannosch Dec 12, 2016 at 10:47:04 (UTC)
@Pjordorf - Ich komme echt nicht weiter ... es wird IMMER eine der 4 TB als Primary festgelegt.

Ich weiß nicht wie ich es anders hinbekommen soll.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Dec 12, 2016 at 11:00:35 (UTC)
Moin,
warum zerrst Du nicht die Platten ab, die Du für die Installation nicht brauchst????

LG, Thomas
Member: Yannosch
Yannosch Dec 12, 2016 at 11:06:16 (UTC)
@keine-ahnung - so simpel wie genial - danke dafür! face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2016 at 11:19:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Ich weiß nicht wie ich es anders hinbekommen soll.
Normalerweise hast du dort bei der Wahl der Platte die Möglichkeit zu aktualisieren ebenso wie du die Möglichkeit hast Partiotion zu löschen, zu ändern, neue anzulegen. In dein Bild fehlen all diese Optionen. Warum?

Deine Hardware ist was? 3 Physikalische Platten, 2 mit 4TB und eine mit 500GB? Oder ist das dort ein RAID Verbund? Installation mit Datenübernahme oder als Benutzerdefiniert? Du kannst schon beim Ersten Installationsbildschirm Shift + F10 nutzen. Mittels Diskpart dann ein Lsit Disk. Was steht dann dort? 3 Datenträger? Und wie macht man eine Sekundäre Partition auf einer leeren Platte ohne es zu wollen? Mit Clean kannst du jede Platte von jeglichen Partitionsschemen bereinigen. Wiullst du GPT, musst du danach ein Convert GPT in Diskpart lostreten. Danach dann Create Primary .....

Beispiel:
installation_hdd_1

installation_hdd_2

Gruß,
Peter