Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Primäre - Logische Laufwerke

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 117109

117109 (Level 1)

13.08.2014, aktualisiert 16:08 Uhr, 1573 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Verständnisproblem.
Und zwar spiele ich gern ein wenig rum, hab jetzt einen Windows 2012 Server (Testversion) in einer VM installiert.
Ich habe mir eine neue HDD eingefügt, und diese in 4 Partitionen eingeteilt.
Dateisysteme hier sind bei in der Reihenfolge NTFS, dann ReFS, FAT und wieder NTFS.
Ich habe gelesen, dass maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden können. Beim Erstellen der Volumes enstand jedoch bei Partition 4 ein logisches Laufwerk.
Warum ist das so, wenn doch bis zu 4 primäre Partitionen erstellt werden können.
Irgendwie habe ich hier ein kleines Verständnisproblem, warum dies automatisch zu einem logischen Laufwerk wird.
Könnt ihr mir das erläutern?
Den Unterschied zwischen einem logischen und primären Laufwerk habe ich verstanden.

Danke euch schon einmal im Vorab.
Mitglied: heilgecht
LÖSUNG 13.08.2014, aktualisiert um 16:08 Uhr
Hallo,

Windows selbst erstellt automatisch eine versteckte primäre Partition.
Somit bleiben dir nur 3 übrig.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 117109
13.08.2014 um 12:41 Uhr
Ahh super, ich danke dir. Ja wenn das so ist erklärt sich das 4te logische Laufwerk natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 13.08.2014, aktualisiert um 16:08 Uhr
Hallo,

Zitat von 117109:
Ich habe gelesen, dass maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden können.
Aber nur wenn du MBR verwendest.

bei Partition 4 ein logisches Laufwerk.
Klar. Da hat dich die GUI von Windows 2012 verwöhnt. Nimm CMD mit diskpart und du kannst unter Windows 2012 auch 4 Primäre Partitionen anlegen. Oder auch 3 Primäre und 1 Logische oder auch 2 Primäre und 1 Logische oder auch 1 Primäre und 1 Logische...

Warum ist das so, wenn doch bis zu 4 primäre Partitionen erstellt werden können.
Weil die Praktikantinnen in Redmond es so möchte?

Könnt ihr mir das erläutern?
Nur bei MBR gilt es mit den maximalen 4 Primären Partitionen PRO Laufwerk. Eine Logische Partition ist eigentlich noch keine Partition sondern nur ein Behälter in dem du weitere Partition anlegen kannst und auch musst damit dann eine Erweiterte Partition für dein OS sichtbar wird. Somit kannst du im MBR dann auch mehr als 4 Partition haben / nutzen. Mehr als 6 Logische Partitionen auf einer Platte habe ich noch nie gemacht weil mit den 3 Primären wird es dann sehr unübersichtlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datentr%C3%A4ger)
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_boot_record

Spiel mit Diskpart mal rum, Da geht mehr als mit der GUI der Datenträgerverwaltung. Ob bei Win7 / Server 2008 die GUI da auch als 4te Partition grundsätzlich eine erweiterte macht habe ich nie selbst getestet. Server 2003 GUI macht 4 Primäre wenn ich es nicht anders sage.

Und mit der Versteckten Partition hat dies nichts zu tun.

Vielleicht haben die Macher der GUI sich selbst gesagt "wer nur mittels der GUI sich Partition anlegt, auf einen MBR Datenträger, deren Anzahl dann mehr als 3 werden soll, dann machen wir dann halt Logische Partition, darin pappen wir die 4te Partition (Erweitert) damit wir dann noch evtl. auch eine 5te und 6te etc. anlegen können "

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Logisches Laufwerk 2 TB Limit?
gelöst Frage von eremlbgWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Hardware: - HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 ...

Festplatten, SSD, Raid
Smart Array e200i logisches Laufwerk ID ändern
Frage von metal-shotFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Ich habe 2 Ausrangierte Server bekommen. Beide hatten als Speichercontroller ein HP Smart Array E200I. Den ersten Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Festplatte auf mehrere logische Laufwerke aufteilen.
gelöst Frage von itnew77Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Üben auf einem Testsystem Windows Server 2012 R2 in der Datenträgerverwaltung. Ich habe eine ...

Microsoft Office
Logische Teabellenstruktur in Access aufbauen
gelöst Frage von evolutionMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte mal Hilfe bei der logischen Erstellung einer Tabellenstruktur, da ich noch nie etwas in der ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...