Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Primären Monitor einrichten (Gnome)

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: -Ohforf

-Ohforf (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 13:07 Uhr, 8208 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein System:
-openSuSe 11.1;
-ATI Radeon X300;
-2x TFT-Monitore;

Moin moin!

Ich habe als jahrelanger Windows-User mal dazu entschieden mich intensiver
mit Linux zu beschäftigen.

Allerdings scheitere ich schon kläglich an der Konfiguration meiner beiden Monitore.

Ich möchte meine beiden TFTs als erweiterten Desktop (Xinerama Multihead) nutzen,
was ich via SaX2 auch schon bewerkstelligt habe.

Nun habe ich das Problem das der falsche Monitor als Primär angenommen wird, sehr
ärgerlich, da dieser Monitor an einem KVM-Switch hängt.

Es ist bestimmt nur ein Klick oder eine Zeile in einer *.config Datei, allerdings finde ich
diese nicht.

Gruß,
-Ohforf
Mitglied: duddits
18.02.2009 um 11:01 Uhr
Hallo,

es müsste in SaX2 unter dem Dual Head-Dialogfeld ein Schalter ‘Anordnung’ geben, mit dem man die Reihenfolge festlegen kann. Allerdings ist es schon was her, das ich SaX2 verwendet habe - daher könnte es auch ein wenig von dem mir gesagten abweichen.
Ansonsten könnte ein Blick hierein auch weiterhelfen (manuelle Bearbeitung der /etc/X11/xorg.conf Datei):
http://forum.ubuntuusers.de/topic/2-monitore-primaerer-monitor-ein-spez ...

Gruß,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
23.02.2009 um 09:56 Uhr
Danke, das war schon mal ein guter Ansatz,
neue Fenster werden nun auf dem richtigen
Monitor angezeigt.

Allerdings können sich die Desktopsymbole
noch nicht so richtig entscheiden, auf welchem
Monitor sie jetzt angezeigt werden sollen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Gnome 3.24 veröffentlicht

Link von Frank zum Thema Linux Desktop ...

Windows Installation
gelöst Primäre Festplatte vor Installation ändern (8)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Installation ...

RedHat, CentOS, Fedora
Gnome Desktop Launcher für Firefox Developer Edition (2)

Anleitung von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte Primär - woran wird das fest gemacht (6)

Frage von ITSyndication zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (11)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...