Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Primärschlüssel aus mehreren Attributen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: mantis

mantis (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2005, aktualisiert 18.10.2012, 5592 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
vorab, ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Mysql und erstelle gerade nur einfache Datenbanken, das klappt soweit auch ganz gut.
Nur stehe ich nun vor dem Problem einen Primärschlüssel zu bilden, der sich aus mehreren Attributen zusammensetzt.
Soweit ich das verstanden habe kann ich einen Primärschlüssel mit dem "Befehl" primary key (Attribut) festlegen.. wie aber kann ich einen festlegen der aus mehreren Attributen besteht? Welchen Befehl muss ich vor dem jeweiligen Attribug setzen, der auch als Primärschlüssel fungiert?

MfG, mantis
Mitglied: Guenni
30.04.2005 um 14:43 Uhr
@mantis

Ganz einfach.
Fasse alle in Frage kommenden Attribute am Schluß der
Tabellendefinition in einer Klammer zusammen.

Z.B. primary key(id,vorname,nachname,geboren), schon hast du deinen
zusammengesetzten Primärschlüssel. Natürlich darf vorher keine Definition
des Schlüssels vorkommen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin, mantis,

weil Du grad wieder im Forum aktiv bist:
Wie ist denn der Status dieses Beitrags hier?

Wenn ich Deinen neuen Beitrag MySQL 2005, Datenbank als normales Textfile ausgeben? richtig interpretiere, willst Du jetzt wieder von Datenbankgedöns zurück auf normale Flatfiles und dann die "Suchen"-Funktion von Notepad nutzen??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...