finchen961988

PRIMERGY RX2520 M2 Lüftersteuerung

Hallo bei einem PRIMERGY RX2520 M2 habe ich Probleme die Lüfter liefen bei mir in der Werkstatt lesie und kaum hörbar,
beim Kunden im Schrank laufen die Lüfter auf 100% und regeln nicht runter.
Im Web interface kann ich nichts einstellen.

Kann mir einer helfen, denn dummerweise steht der Serverschrank beim Kunden natürlich an einem PLATZ wo jeder dran vorbei geht und wo immer türen offen stehen.

Member: chgorges
chgorges Jul 08, 2017 updated at 13:58:34 (UTC)
Zitat von @Finchen961988:
Kann mir einer helfen

Leider nicht, da es nichts zum Einstellen gibt, weil das keinen Sinn machen würde. Der Server muss das ohne Layer-8-Einwirkung selber regeln.

Die großen Server sind für richtige Serverräume konzipiert, wo keiner arbeitet.

Wird dir zwar nicht gefallen, aber hast du dich da verplant? Die Geräteauswahl hängt zu 50% auch von der Location ab, zusätzlich auch, was die Temperatur angeht.

Wenn der Raum irgendwo nähe Arbeitsbereich steht, gibt's wahrscheinlich auch keine Klimaanlage (wäre auch zu laut), demnach ist der Server nach spätestens drei Jahren so oder so durch.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 14:01:14 (UTC)
naja ich habe das nicht geplant, war ein Kollege, ich war nur der dumme der das Aufbauen muss weil Kollege Schnürschuh gegangen ist und lieber nochmal studieren will.

Der Raum ist ziemlich kühl,
ständig Luft Bewegung
Member: transocean
transocean Jul 08, 2017 at 14:21:12 (UTC)
Moin,

wieviel Grad ist ziemlich kühl ?

In der Regel fahren die Lüfter des PRIMERGY RX2520 ab 23° C Raumtemperatur merklich hoch.
Mit einer TX Variante ist man da in der Regel besser bedient.

Gruß

Uwe
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 14:34:38 (UTC)
elect No. Designation Temperature
(°Celsius) Warning
Level Critical
Level Fail
Reaction Status
OK 1 Ambient 25 37 42 Continue OK
OK 2 Systemboard 1 27 75 80 Continue OK
OK 3 Systemboard 2 31 75 80 Continue OK
OK 4 CPU1 31 89 90 Continue OK
N/A 5 CPU2 60 65 Continue N/A
OK 6 MEM A 30 78 82 Continue OK
OK 7 MEM B 30 78 82 Continue OK
OK 8 MEM C 32 78 82 Continue OK
OK 9 MEM D 31 78 82 Continue OK
N/A 10 MEM E 78 82 Continue N/A
N/A 11 MEM F 78 82 Continue N/A
N/A 12 MEM G 78 82 Continue N/A
N/A 13 MEM H 78 82 Continue N/A
OK 14 PCH 39 80 85 Continue OK
OK 15 LOM 43 67 70 Continue OK
OK 16 PSU1 Inlet 26 57 61 Continue OK
OK 17 PSU2 Inlet 26 57 61 Continue OK
OK 18 PSU1 32 83 87 Continue OK
OK 19 PSU2 31 83 87 Continue OK
OK 20 BBU 26 50 55 Continue OK
OK 21 RAID Controller 96 110 114 Continue OK

Was mich nur verwirrrt, als ich den inner Werkstatt/Büro auf dem Tisch hatte, war der Leise, obwohl ich ESX installiert habe, danach 5 virtuelle Server installiert habe und ISOs hoch geladen habe.

da surrte er nur etwas, also nichts ungeföhliches

Der Schrank ist vorne offen, also Tür mit Gittern und hinten ist der ein Meter von der Wand weg und auch offen mit einer Tür
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 08, 2017 at 14:36:11 (UTC)
Hallo,

Also wen du mit Webinterface das ServerView meinst, da kannst du nur den Status abfragen, wen es bei mir zuhause zu heiß wird regeln sich die Lüfter in meinen TX300 g3 von selbst Hoch und wieder runter wen's Kühler wird.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: transocean
transocean Jul 08, 2017 at 14:55:39 (UTC)
Moin,

eine Riser Karte hat die Kiste nicht zufällig intus?
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 15:01:21 (UTC)
was meinst du mit riser karte?
meinst du dies winket karten?
Dann glaube ich ja
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 15:03:59 (UTC)
Hatte nicht so viel zeit mit der Kiste musst schnell gehen,
der alte server hat etwas gemuckt
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 15:08:39 (UTC)
Was ist denn diese Software die ich auf den Server im Betriebssystem installiere der Manager, kann ich da vll was beeinflussen?
Member: transocean
transocean Jul 08, 2017, updated at Jul 09, 2017 at 07:34:34 (UTC)
Ich meine so ein Teil.

Wenn ja, bau die mal testweise aus, lass den Serverer für zwei bis fünf Minuten vom Strom und fahr das Teil dann wieder hoch.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 15:14:23 (UTC)
ja bei der vier port Netzwerkkarte könnte so ein ding sein oder vll beim Raidcontroller
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2017 at 15:19:29 (UTC)
Hallo Finchen,

was bist du denn in der Firma? Azubi? Praktikant?

Das Ding ist für den Abgeschotteten Rackeinsatz konzipiert. Also muss es auch in einen solchen verbracht werden - Rackeinsatz, ohne besondere Anmerkung heisst aber auch "ein wenig lauter".

Von daher, schaut, ob ihr das Ding anderweitig nutzen könnt und besorgt etwas, was zu den Anforderungen passt.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 15:57:25 (UTC)
Ich bin kein AZUBI oder PRAKTIKANT!
Ich bin der Techniker der den Mist von einen ehemaligen Kollegen ausbadet.

Ja ein Towergehäuse zum Einbauen wären definitiv besser, zumal Lüfter größer und drehen langsamer!

Ich weiß nicht was sich der andere dabei gedacht hat, das Kind ist wie sagt man so schön in den Brunnen gefallen!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2017 at 16:08:42 (UTC)
Sorry, aber deine Schreibweise "vier Port Netzwerkkarte" klingt einfach so... Schreien musst trotzdem nicht.

Auf der anderen Seite: Was erwartest du von uns? Wir können dir auch nichts anderes sagen. Was sagt denn der Hersteller/Chef/Kollege (ein Studium stößt einen ja nicht aus der Welt)...
Member: tikayevent
tikayevent Jul 08, 2017 at 17:09:28 (UTC)
Hat der Server zwei Netzteile und, wenn ja, werden beide mit Strom versorgt? Es ist üblich, wenn Server eine Störung erkennen, dass u.a. die Lüfter hochdrehen.
Member: sleaper
sleaper Jul 08, 2017 at 17:18:03 (UTC)
Hallo Finchen961988,

Sind alles Netzteile die verbaut sind angeschlossen? Und habe die auch alle Strom? Primergy Server fahren alle Luefter hoch wenn die verbauten PSU's nicht alle Strom haben.... Oder hat vielleicht ein Netzteil eine Macke? Sollten mehrere verbaut sein, alle bis auf das primäre raus und testen ob es immer noch so laut ist. (Bitte vorher den Server runterfahren und stromlos machen; die rmi / das bios merkt sich die Anzahl der verbauten Netzteile.....)

Koennte einen Versuch wert sein.

Gruesse
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2017 updated at 17:23:27 (UTC)
Moin,
N/A 5 CPU2 60 65 Continue N/A
N/A 10 MEM E 78 82 Continue N/A
N/A 11 MEM F 78 82 Continue N/A
N/A 12 MEM G 78 82 Continue N/A
N/A 13 MEM H 78 82 Continue N/A
sind das zertifizierte Original-Teile? HPE reagiert ähnlich, wenn nicht zertifiziertes Gedöhns verwendet wird. Irgendeine Karte in der Büchs stecken, die nicht von Fujitsu zertifiziert ist? Klingt für mich, als würden die fans im worst-case-Modus angesteuert werden. Bei ProLiants immer ein Zeichen dafür, dass da Temperatursensoren nicht kompatibel (oder defekt) sind ...

LG, Thomas
Member: chgorges
chgorges Jul 08, 2017 at 18:58:33 (UTC)
N/A heißt Not Available, die Slots werden nicht belegt/bestückt sein.

25°C Ambiente ist schon ausschlaggebend, das ist die Schwelle, wo der Server allmählich hochdreht.

Wenn es jetzt gar nicht anders, schau, dass ihr da noch ein mobiles Klimagerät reinbekommt, um die Ambiente Temp zu drücken. 21-22°C wäre schon um einiges besser.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 21:03:59 (UTC)
Nee alles original
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 21:04:23 (UTC)
Bei 25 Grad schon?
finde ich etwas heftig
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 21:05:41 (UTC)
Alle Netzteile sind angeschlossen
aber vll fahre ich den Server einmal runter ziehe alle Stecker und warte
Vll hilft das

Danke Sleaper
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 08, 2017 at 21:10:45 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sorry, aber deine Schreibweise "vier Port Netzwerkkarte" klingt einfach so... Schreien musst trotzdem nicht.

Auf der anderen Seite: Was erwartest du von uns? Wir können dir auch nichts anderes sagen. Was sagt denn der Hersteller/Chef/Kollege (ein Studium stößt einen ja nicht aus der Welt)...

Sorry wollte ich, bin nur etwas sauer auf den EX- Kollegen,
anrufen hilft nicht ganz viel da er nicht ran geht oder auf WHATS APP nicht reagiert, der hat mit der Firma abgeschlossen, obwohl ihm das ganz gut ging bei uns.

Erwarten tue ich auch nichts, ein paar denkanstöße habe ich gebraucht.

Die vermutung Riser Karte oder ebend mit den Netzteil einmal alles Runterfahren und Stecker ziehen, wenn das Brett erstmal vorm Kopf ist, helfen manchmal andere Ansichten.
Member: markuswo
markuswo Jul 09, 2017 at 00:13:53 (UTC)
Ich hatte mal beim 2540 M1 das Problem mit den Hochdrehenden Lüftern mit einem Firmware Update vom iRMC gelöst. War ein Bug, auch im Changelog vermerkt von Fujitsu. Prüf das mal ob du die aktuellste Version hast.

Gruß,
Markus
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 09, 2017 at 08:34:39 (UTC)
Zitat von @markuswo:

Ich hatte mal beim 2540 M1 das Problem mit den Hochdrehenden Lüftern mit einem Firmware Update vom iRMC gelöst. War ein Bug, auch im Changelog vermerkt von Fujitsu. Prüf das mal ob du die aktuellste Version hast.

Gruß,
Markus

Vielen Dank das habe ich schon gemacht,
ich werde Montag mal mit Fujitsu sprechen was die dazu meinen
Member: STITDK
STITDK Jul 09, 2017 at 17:19:41 (UTC)
Servus,

so allererstes einmal gebe ich certified recht. Du klingst nicht danach das du weist was du tust.

Als aller erstes schau mal im BIOS/ESXi eingestellt ist bezüglich Leistung. Auf Höchstleistung drhene die Lüfter immer mehr.

Bei Fujitsu ist es auch so soabld die Riser Card eingebaut ist auch ohne das etwas angeschlossen ist dreht der Server hoch.

Solltest du nicht wissen was einer Riser Card ist ca. so sollte Sie aussehen: https://www.gekko-computer.de/Server/Systembauteile/Fujitsu_PCI-E_Riser_ ....

Als nächstes ist es merklich was anderes ob die VMs Installiert werden oder eben dauerhaft laufen. Rate dem Kunden doch den Raum auf 21 Grad zu Klimatisieren freut die Leute die darin Arbeiten bestimmt enorm. Ansonsten wird das ding einfach nicht leiser egal was du tust ;) das ist by "Design" so.

Grüße STITDK
Member: chgorges
chgorges Jul 09, 2017 at 20:42:03 (UTC)
25°C heißt für den Server ca. 2 Jahre weniger Lebenszeit, deshalb drehen da die Lüfter schon höher.

Ansonsten wie schon erwähnt, checke mal noch die Firmware durch.
Member: departure69
departure69 Jul 10, 2017 updated at 09:15:22 (UTC)
@Finchen961988:

Bei 25 Grad schon?
finde ich etwas heftig

Hallo.

Raumtemeperatur ist ungleich Innentemperatur des Servers. Jedes Grad Celsius mehr an Raumtemperatur potenziert sich zu deutlich höheren Serverinnentemperaturen. Und der Server versucht dann logischerweise, die höhere Temperatur duch entsprechend höhere Lüfertdrehzahl zu kompensieren.

Du mußt den Raum insgesamt Kühler kriegen, ein ungestörter Luftstrom vorn und hinten (was ja grundsätzlich schonmal gut ist) allein nützt hier nichts.

- Raum klimatisieren (nützt wenig, wenn da Leute drin arbeiten, dann wird es 1. kalt, und 2. macht dann die Klimaanlage den Lärm anstatt des Servers)

- Server in anderen, besser zu kühlenden (oder bereits gekühlten) Raum verbringen

- anderen Server

Und ja, wie es auch die Kollegen schreiben, jedes Grad weniger Raumtemperatur erhöht die Lebensdauer eines Servers um circa 6 Monate, so hab' ich das auch mal gelernt. Das hat nach unten natürlich auch Grenzen, ein bei 2° Celsius betriebener Server hält dann deswegen nicht 20 Jahre länger, trotzdem war ich schon in Serverräumen, die durchgängig nur 18° Celsius hatten. Wenn dann direkt am Server mal länger was gearbeitet werden muß, heißt es buchstäblich "warm anziehen" für den Admin.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 11, 2017 at 08:20:28 (UTC)
Vielen Dank

mittlerweile ist der Server auch leise, dreht nur zwischen durch nur hoch und das war es.
Der Ort ist für ein Schrank sowieso dämlich gewählt, aber wie ist das noch mit historisch gewachsen!?!

Könnte ich das Ding verlagern, glaubt mir ich hätte es getan!
Member: chgorges
chgorges Jul 11, 2017 at 10:03:37 (UTC)
Das "historisch gewachsen" wird hier ausnahmslos jeden verfolgen face-smile

Ich würde trotzdem noch versuchen, dem Kunden so etwas in der Art zu verkaufen, damit lebt es sich doch etwas besser https://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-AN97-Entfeuchtungsfunktion-Energiekla ...
Member: Finchen961988
Finchen961988 Jul 16, 2017 at 09:58:20 (UTC)
Oh mist,
ich habe den Fehler gefunden,
also erstens Vielen DANK wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Der Fehler war ganz einfach, da der Kunde vorher ein Standgehäuse hatte und auf dem Gehäuse die USV stand war ein außer Betriebnehmen nicht ganz so einfach, dazu Anweisung von meinen CHEF, den Server in den Schrank mit einem Stromkabel anschließen, ich hatte aber beide dran! Nach dem ich den alten Server dann virtualisiert hatte, konnte ich den alten Server und die alte USV aus dem Schrank bauen, Samstagabend 20:00 und die neue USV 19 Zoll fähig einbauen, ich habe natürlich alles ausgeschaltet um in Ruhe zu arbeiten.
Nochmal alle Kabel ab und neu verkabelt, mein Vorgänger hatte das nicht mit schön!

Siehe da, erst sehr leise, nur wenn die 10 Zeichner Projekte speichern, drehe die Lüfter hoch, also ich sage mal so, für mich ist das annehmbar!

Die Ryzer-Karte habe ich aber nochmal zusätzlich geprüft.