Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Print Befehl in Batch

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MPFG

MPFG (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 21.11.2006, 11239 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute , ich habe folgendes Problem:
wenn ich den Befehl:

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt

in der Eingabeaufforderung eingebe funktioniert alles, und die Seite hallo.txt wird ausgedruckt. Wenn ich aber

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt

in eine Batch Datei schreibe und ausführe geht es nicht.
Ich würde gerne eine Batch datei machen in der ich etwas gleichzeitig an 3 Drucker schicke also quasi

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt
print /d:\\computer2\PRT2 C:\hallo.txt
print /d:\\computer3\PRT3 C:\hallo.txt

Oder gibt es irgendein Programm in dem ich sowas wie Druckergruppen erstelle.
Oder kann es sein das das ausführen von Batch Dateien über Netwerk gesperrt sein kann ?

Mfg
Mitglied: DaSam
20.11.2006 um 20:20 Uhr
Hi,

versuch es vielleicht mal mit "copy /b c:\hallo.txt \\computer1\prt1".

Allerdings müsste die Datei dann schon für den druck aufbereitet sein, d.h. normal gedruckt, aber als Datei abgespeichert sein.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MPFG
20.11.2006 um 21:20 Uhr
Hallo,
ist das gleiche spiel wie vorher,
die direkte Eingabe geht, per Batch geht es wieder nicht.
Habe das Problem einen Kumpel geschildert, der mir versicherte das es bei ihm mit Batch geht. Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt das das ausführen von Batch Dateien übers Netzwerk nicht möglich ist?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.11.2006 um 21:40 Uhr
Moin MPFG,

Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt...

Wozu raten?
Lass doch Deinen batch die Fehlermeldungen und die Errorlevel protokollieren, dann können wir im Klartext lesen, ob es ein Rechteproblem ist.

In Deinem Batch:
....
echo %date% %time% Versuche das Drucken auf d:\\computer1\PRT1 >>einServer\einShare\printlog.log
print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt 2 >>einServer\einShare\printlog.log
If Errorlevel 1 %date% %time% ..abgeblitzt mit Errorlevel %Errorlevel% >>einServer\einShare\printlog.log
...

Diese Loggerei muss ja nicht ewig drinbleiben... aber eleganter als Raten ist es allemal.

Wenn der Batch-ausführende User zuwenig Rechte hat, sollte auch etwas im Ereignisprotokoll stehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MPFG
21.11.2006 um 08:56 Uhr
Hallo,
guter Vorschlag mit deiner log Datei.
Kann dir jetzt sagen das er keine log Datei schreibt und einfach bei C:\ hängen bleibt.
Und dann rührt sich einfach nichts mehr. Breche dann mit STRG C ab.
Benutze auf beiden Rechnern XP SP2. Gibt es da irgendwo ne Einstellung wo ich das aufheben kann ?

Mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH: Minuszeichen in set-Befehl (3)

Frage von Schottenrock zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch for f Befehl erkennt doppelte Zeichen als eines (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...