Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Print-Logging auf Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schlumpfinchen

schlumpfinchen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6823 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir betreiben seit einigen Tagen eine Windows Server 2008 R2 als Printserver.
Ich würde gerne im Eventlog ansehen, auf welchen Druckern ausgedruckt wird. Im Server 2003 ging das ja im Eventlog.
Im 2008er finde ich keine print-Einträge im Eventlog.

Hab schon etwas nachgelesen, da wird immer von "Server Properties" geschrieben, wo man diese Logging-Einstellungen konfigurieren kann.
Nur finde ich diese Server Properties nicht. Weder in der Menüleiste noch im Kontextmenü (auf freiem Platz) - so wird das ja immer beschrieben.

Hat jemand einen Rat, wie und wo ich das Logging hier enablen kann?? Registry hätt ich zwar auch schon gelesen - ich würd aber die andere Methode bevorzugen.

Danke
schlumpfinchen
Mitglied: dog
23.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ja, beim Server 2008 muss man das zuerst aktivieren:

http://www.administrator.de/forum/print-ereignis-10-server-2008-102260. ...
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpfinchen
24.09.2010 um 07:55 Uhr
danke, das hab ich schon nachgelesen, nur bei mir gibts einfach diese server properties nicht (oder bin ich jetzt dazu auch schon zu doof....)

hier ein screenshot meines servers:

http://picasaweb.google.at/lh/photo/MJXU8TSONyOuQrEbTAnyTSWQkqqeFPmV7hT ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.09.2010 um 16:16 Uhr
Hast du die Druck-Server-Rolle installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpfinchen
27.09.2010 um 07:59 Uhr
Zitat von dog:
Hast du die Druck-Server-Rolle installiert?
ja, "print and document service" ist installiert
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.09.2010 um 15:14 Uhr
Gut gut, unter 2008 R2 läuft das etwas anders habe ich grade gesehen:

Start > Verwaltung > Druckerverwaltung > Druckerserver > Rechtsklick auf <NAME des SERVERS> > Eigenschaften > Erweitert...
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpfinchen
07.10.2010 um 13:24 Uhr
sorry dass ich mich jetzt erst melde - hätte das soeben versucht:
ich hab hier nur die folgenden felder / checkboxen:
pfad des spool folders ...
  • beep on errors of remote documents
  • show informational notifications for local printers
  • show informational notifications for netzwork printers

die letzten beiden checkboxen sind aktiv - leider kein logging
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpfinchen
07.10.2010 um 13:32 Uhr
so - ich habs gefunden *yipiiieeeee*

Server Manager - Diagnostics - Applications and Services Logs - Microsoft - Windows - Print Service - Operational - im Menü rechts unter "Actions" auf "enable log"

lg schlumpfinchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Printer von Server 2008 R2 nach Server 2012 R2 migrieren
gelöst Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo, früher gab es das Printermig Tool, damit konnte man wunderbar Printer auf andere Server migrieren, plus deren Treiber. ...

Windows Tools
IP Printer per GPO Windows 2008 R2
Frage von ollioeWindows Tools10 Kommentare

Hallo Community, ich versuche es kurz zu halten: In einer Domäne unter 2008 werden Drucker per GPO verteilt. Sind ...

Windows Server
Print Server mit Windows Server 2012 R2
Frage von alfred.lerchWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein neuen Print Server mit W2012 R2 einreichten, was muss ich spezielle darauf achten? Die ...

Windows Server
Windows Print Server 2008 R2 Spooling Verhalten anpassen
Frage von PeacerWindows Server

Hallo zusammen, nach langer Suche auch in englischsprachigen Foren lande ich doch wieder hier. Mein Problem ist folgendes und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...