technofreak

Print Server Hardware?

Hallo Frage bezüglich Hardware für einen Neuen Printserver.

Momentan haben wir unseren Printserver mit auf dem Fileserver was wir aber gerne Ändern möchten.

Frage wie sollte die Hardware demissioniert werden wie viel RAM ist sinnvoll, Festplatten Größe, CPU …. Usw.

Drucker momentan 30Stück mit Steigender Tendenz.

Danke für Eure Hilfe

Member: klubbingman
klubbingman Mar 22, 2007 at 18:26:45 (UTC)
Hallo, bei uns im Rechenzentrum läuft ein Pentium 3(?) mit 700 MHZ
und 512 MB Ram mit Windows XP.

Drucker sind 5 drann
2 Scanner
und 2 Fax Kombis

Der PC ist nur dafür da das alle Drucker /Scanner allen Mitarbeitern zur
Verfügung stehen. Läuft alles Super, keine Leistungseinbrüche.
Naja, wenn jetzt alle auf alle Geräte zugreifen, dann dauerts bissle länger,
vor allem beim Scannen. Wichtig ist nur das der Standby Betrieb deaktiviert wird.
Haben das bei uns so gemacht, das die Festplatte nach 10 min inaktivität ausgeschaltet wird... Festplatte ist ne 20 GB drinn (Reicht ja fürs Betriebssystem und den Druckerserver...)
Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2007 at 21:32:43 (UTC)
Da sollte jeder Server, den du auf dem Markt bekommst passen. Ich würde aber vernünftige Serverhardware kaufen, also z.B. mit SCSI/SAS Platten und nichts gebasteltes.

Wir haben einen alten 1GHz Dualcore Server mit 500MB Ram, der ein paar Hundert Drucker bedient und sich langweilt.
Member: klubbingman
klubbingman Mar 22, 2007 at 21:56:58 (UTC)
Hallo, da kann ich dir nur zustimmen basteln kann vor allem im Dauerbetrieb ins Auge gehen. Deshalb auch lieber ein zwei Gehäuselüfter rein, und an ein gutes Netzteil denken.
SCSI für einen Printserver halte ich etwas übertrieben ^^
Member: Technofreak
Technofreak Mar 23, 2007 at 07:41:10 (UTC)
Vielen dank.

Habe aber eh schon an einen 1HE SErver fürs Rack gedacht also reicht ne sehr kleine ausbau stufe aus das wollte ich einfach nochmal wissen.