thomasreischer

Print server für hl5250 mit airprint

Hallo zusammen,

Ich habe hier 2 alte hl5250 Drucker, bei beiden Druckern ist allerdings der lan Port defekt - soweit ich weiß würden die sowieso von Haus aus kein airprint unterstützen. Die Drucker werden allerdings sehr selten benutzt, wenn dann nur vom Terminalserver (Server 2012) oder vom iPad Air 2 aus.
Ich überlege nun ob es sinnvoller wäre gleich einen neuen Drucker zu kaufen oder die Drucker mit einem Printserver ins Netzwerk einzubinden.
Es gibt wohl die Möglichkeit das mit einem ras Pi mit Cup zu lösen, allerdings kenne ich mich damit 0 aus. Ich konnte leider auch keine Liste zur Kompatibilität finden - weiß jemand ob die oben genannten Drucker überhaupt kompatibel wären? Wie kompliziert wäre die Einrichtung des ras Pi für einen Linux Laien?

LG!

Mitglied: aqui
aqui 12.01.2017 aktualisiert um 12:26:54 Uhr
Wie immer der Klassiker für 35 Euro mit WebGUI und inklusive Airprint:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-14-Mini-PC-als-stromsparender-Print ...

Mit der Anleitung oben schafft das auch ein völliger RasPi Laie wie du im Handumdrehen. Das ist nur zusammenstecken...geht !
Und...bedient deine beiden Drucker zusammen.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 12.01.2017 um 12:33:18 Uhr
Paywall...
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2017 um 12:35:58 Uhr
PayPal...
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2017 um 12:36:34 Uhr
Ägypten...
Mitglied: 131381
131381 12.01.2017 aktualisiert um 12:44:01 Uhr
Ein apt-get install cups schafft echt jeder face-wink. Der Avahi Daemon für Airprint-Funktionalität ist mittlerweile ja in CUPS schon enthalten ...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007081.htm
http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/raspberry-pi-als-airpr ...
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Airprint-Server-mit-Raspberry-Pi-selbst-b ...

Gruß mikrotik
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 12.01.2017 um 12:51:26 Uhr
Danke..
Kannst du noch eine Empfehlung aussprechen welches raspi Modell ich am besten nehmen sollte? Da gibt es ja auf Amazon einige..
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.01.2017 um 14:02:43 Uhr
Bitte:
http://www.reichelt.de/Einplatinen-Computer/RASP-3-ALL-IN/3/index.html? ...

Von den technischen Anforderungen würde es eigentlich auch ein Rapsberry 1 machen, aber alles unter dem 3er finde ich nicht mehr zeitgemäß für den Preis.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 12.01.2017 um 15:45:47 Uhr
Hmm, einen neuen Drucker bekommen wir über unseren Reseller für 90€.. Dann werde ich das wohl lieber so machen
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2017 aktualisiert um 15:53:10 Uhr
Ein 2B reicht dafür allemal:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=152728&PROVID=2788&wt_mc=amc141 ...
Schafft man dann inkl. Netzteil und Gehäuse für knapp unter der Hälfte eines Neugeräts face-wink
Also überlegs dir. Das unbezahlbare KnowHow was du dann dazulernst in puncto RasPi, Linux und Co kann dir so oder so keiner bezahlen.
Super Win Win also für dich. Drucker neukaufen kann ja jeder halbwissende Winblows Hansel !
Mitglied: 131381
131381 12.01.2017 aktualisiert um 15:59:51 Uhr
Zumal man für sowas auch eine eventuell sowieso durchlaufende VM oder Device zweckentfremden kann.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 12.01.2017 aktualisiert um 22:16:30 Uhr
Bei uns wird allerdings abends der Strom abgeschaltet - der RasPi würde also quasi jeden Tag abstürzen und müsste am nächsten Tag wieder automatisch booten sobald der Strom da ist.. Falls das ganze überhaupt möglich ist, wäre es auf jeden Fall sehr fehleranfällig..
Klar wäre es mal interessant sich mit dem RasPi auseinanderzusetzen, allerdings wäre es wohl eher suboptimal für die Firma bzw nervig für alle Kollegen die damit arbeiten müssen
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.01.2017 um 23:00:58 Uhr
Oh Gott.. eine Firma wo jeden Abend der Strom abgestellt wird.. das ist der Anfang vom.. An deiner Stelle würde ich nicht nach deinem Druckserver sondern nach einem neuen Arbeitsplatz Ausschau halten.
Mitglied: 131381
131381 13.01.2017 aktualisiert um 08:36:02 Uhr
der RasPi würde also quasi jeden Tag abstürzen
Nö, wenn du den per Cron runterfahren lässt nicht.
Bei uns wird allerdings abends der Strom abgeschaltet
Wo arbeitet ihr? Am Nordpol face-big-smile?
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 13.01.2017 aktualisiert um 13:38:39 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

Oh Gott.. eine Firma wo jeden Abend der Strom abgestellt wird.. das ist der Anfang vom.. An deiner Stelle würde ich nicht nach deinem Druckserver sondern nach einem neuen Arbeitsplatz Ausschau halten.

Du bist ja ein netter.. Glaub mir du würdest alles geben für meinen Arbeitsplatz ;)
Mitglied: 131381
131381 13.01.2017 um 13:57:11 Uhr
Glaub mir du würdest alles geben für meinen Arbeitsplatz ;)
Joa, kein Strom, kein Server, ein haufen Bleistifte und Radierer und massenweise Bier und Kaffee face-big-smile => Paradies