Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Print-Server im Linux-Netzwerk

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: orcape

orcape (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 12:59 Uhr, 6895 Aufrufe, 2 Kommentare

Print-Server Digitus-DN-13003-W im Debian-Netzwerk

Hallo Leute,

um in meinem kleinen Netzwerk (alle Rechner Debian-Squeeze, LAN-Router Netgear), unabhängig zu sein, d.h. nicht gezwungenermaßen den Rechner,
an dem mein Drucker hängt, unbedingt auch noch mit booten zu müssen, wenn ich von irgend einem Client aus drucken will, habe ich mir einen
Print-Server Digitus-DN-13003-W zugelegt.
Leider ist dieser wie viele Hardware, nicht gerade Linux-freundlich ausgestattet.
Über eine XP-Partition habe ich ihm erst mal eine IP zugewiesen, die im Adressbereich meines Netzwerkes (statische IP´s) liegt.
Der Zugriff auf das Webinterface klappt, Ping logischerweise auch.
Meine beiden Drucker (EPSON-StylusC42UX, HP-Officejet5600) die per USB-Anschluss am PC problemlos drucken, sagen mit dem Print-Server keinen Mucks.
Ist eventuell noch ein Eintrag in die /etc/network/interfaces notwendig und wie könnte der aussehen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen der auf der Linuxstecke voll im Stoff steht, bzw. ein ähnlich gelagertes Problem schon gemeistert hat.

Als Hinweis:
Ich habe die Rechner bereits per NFS verbunden, das Drucken im Netzwerk über USB-Anschlüsse meines PC funktioniert auch. Da ich keine
Windows-Rechner im NW habe, will ich auch auf Samba verzichten.

Also bitte keine Vorschläge die eine Lösung mit Samba beinhalten.

Danke & Gruß orcape
Mitglied: NikeAir92
22.12.2009 um 14:53 Uhr
Hatte auch schon mal Problem mit Printserver allerdings unter Windows.

Problem war allerdings identisch.

Habe dann Firmwareupdate für den Printserver gemacht und dann ging es.


Jetzt ist halt die Frage ob für deinen Printserver Firmwareupdates zur Verfügung stehen!?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
03.01.2010 um 12:27 Uhr
Hallo NikeAir92,

Problem hat sich mit IPP und der richtigen CUPS-Einstellung lösen lassen.
Beim Digitus-DN-13003-W gibt´s aber auch keine Firmwareupdates.
Das Ding ist ja nur so´n 25.- € Produkt.
Aber Danke trotzdem für die versuchte Hilfestellung.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Print server für hl5250 mit airprint (15)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
gelöst Windows Print Server: Verketten von Druckerwarteschlangen (8)

Frage von manbar zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Development Server über DNS Server im Netzwerk erreichbar machen (2)

Frage von sbsnewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...