Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Print Server ( w2k ) soll fehlgeschlagen Druckaufträge per Mail eine Message senden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

21.09.2006, aktualisiert 13:46 Uhr, 4478 Aufrufe, 4 Kommentare

hi,

ist fast alles gesagt ..

wer kann mir sagen wie ich das einrichte ... ???
Mitglied: DaSam
21.09.2006 um 09:57 Uhr
Hi,

es gibt da eine Möglichkeit unter Windows (bei XP und 2003 ist sie auf jeden Fall dabie, bei 2000 weis ich es nicht - hab' keines mehr).

Mittels dem Programm EVENTTRIGGERS kann mna bei Eintreten eines bestímmten Ereignisses im Ereignisprotokoll ein beliebiges Programm / Batch starten.

Wenn ein fehlerhafter Druckauftrag nun in der Ereignisanzeige erscheint, dann könnte das machbar sein. Die Mail allerdings wird etwas schwieriger, da ja bestenfalls der Anmeldename des Benutzers, der den Druckauftrag geschickt hat, in der Ereignisanzeige drinsteht.

Vielleicht hilfts Dir was.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
21.09.2006 um 11:32 Uhr
Moin,

um welche Drucker handelt es sich??? Verschiedene Hersteller wie z.B. Ricoh (NRG) bieten bei neueren MFC-Systemen die Möglichkeit an, über die Weboberfläche Überwachungen einzuschalten.

Hier kann ich z.B. sagen, dass bei Störungen od. Defekten der Admin eine Mail kriegt, wenn der Toner leer ist bekommt der Hausmeister eine Mail u.s.w....

Andernfalls wie bereits mein Vorgänger mitteilte über das Ereignisprotokoll eine Batch aufrufen, in der eine Mail verschickt wird. (z.B. mit Kommandozeilentool blat)

Link: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=81910

Hoffe das hilft dir weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
21.09.2006 um 13:29 Uhr
Hallo ....

ich köönte sicher an jden Drucker das konfigurieren, aber ich möchte als "schnelle Lösung" die Fehlermeldung vom Druckserver, wenn zb ein Druck nicht klappt, weil das Papier fehlt oder der Drucker offline ist .. usw.

Der Server öffnet ein Popup Fenster diese Meldung möchte ich gerne bekommen ...

geht das ???
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
21.09.2006 um 13:46 Uhr
Hi,

wie gesagt: Steht dann auch was im Ereignisprotokoll? Wenn ja, mach das mit EVENTTRIGGERS und mit BLAT ... schneller und billiger gehts kaum.

Klar, man könnte uch ein Programm machen, das alle Fenster überwacht, ob dort eine bestimmte Meldung steht und diesen Text dann vermailt ... aber obiges ist einfacher und schneller und auch besser zu konfigurieren.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...