alfred.lerch

Print Server mit Windows Server 2012 R2

Hallo zusammen,
ich möchte ein neuen Print Server mit W2012 R2 einreichten, was muss ich spezielle darauf achten? Die Treiber V4 funktionnieren gut auch mit client W7 oder nur mit W8?
Meine infrastruktur ist Server 2012 (64bit) mit client W7 (32bit)
Was muss ich eber speziell achten das ich gute performance habe?
Soll ich nur treiber v4 verwenden oder auch die v3 sind gut?

Member: cse
cse Sep 17, 2014 at 10:07:39 (UTC)
ich würde mal behaupten es kommt auch auf die anzahl der drucker an.

ansonsten print server role installieren... treiber laden und freigeben.
musst wahrscheinlich dann noch "zusätzliche" treiber lade für 32bit.

grüße!
Member: Dani
Dani Sep 17, 2014 at 10:20:25 (UTC)
Hallo,
grundsätzlich hängt dier Performance von der Anzahl der Drucker und parallelen Druckjobs ab.
Zusätzlich spielt die Hardwareausstattung ebenfalls eine Rolle. Du kannst bei entsprechender Ausstattung 1000 Drucker einrichten.

Solltest du Konica Minolta in Verbindung mit VMWare ESXi 5.1 einsetzen, rate ich dir noch zuwarten. Da gibt es ein kl. Problem mit dem Treiber. Durch einen Fehler o.ä. werden alle virtuellen Prozessoren auf einmal zu 100% ausgelastet bis der Dienst "Druckerwarteschlange" neugestartet wird.

Gruß,
Dani
Member: alfred.lerch
alfred.lerch Sep 17, 2014 at 12:03:56 (UTC)
Hallo Dani,
Danke für deine Antwort.

Wir reden da um eine anzahl von circa 50 Drucker (HP und Toshiba) den Server W2102 werde ich normlwae mitr der Rolle PrintServer vorbereiten, momentan haben wir W2003 im einsatz.

Die frage ist ob die Treiber V4 auch mit Client W7 richtig funktionnieren, die wurden ja für W2012 und W8 vorgesehen, oder?

Und ob ich jergend etwas spezielles beachen muss

Grüsse
Alfred
Member: Johnny30
Johnny30 Sep 17, 2014 at 15:07:30 (UTC)
Hallo Alfred,

soweit ich weiß sind die Treiber V4 nur für Windows 8 und Server 2012, ich hatte zwar nicht mit HP aber mit Xerox versucht die Treiber V4 zu installieren und hatte sehr viele Probleme...
Bin dann auf den ganz normalen Treiber mit allen Funktionen umgestiegen.

VG