Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Print Spooler Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcel84

Marcel84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 09:45 Uhr, 6098 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen W2k3 Printserver, dh. es sind dort alle Druckertreiber installiert und die Drucker dort freigegeben. Jeder im Netz der druckt, druckt also über diesen Server.
Nun habe ich das Problem, dass bei genau 2 Drucker das Spooling ab und zu nicht funktioniert, dh. die Druckaufträger werden abgeschickt und kommen auch bei dem jeweiligen Drucker an (es steht auch "wird gedruckt" neben dem Auftrag) aber der druck bzw. das Spooling beginnt nicht.
Ich muss dann immer den Print Spooler Dienst neustarten und dann funktioniert auch der Ausdruck. Komisch ist aber dass das bei genau 2 Druckern von 65 passiert und die Druckertype bei der dies passiert haben wir 15 mal und alle verwenden denselben Treiber.

Folgende Einstellungen scheinen das Problem verbessert aber nicht gelöst zu haben:

Deaktivierung v. "Druckaufträger im Spooler zuerst drucken"
Deaktivierung d. "erweiterten Druckfunktionen"

Ich habe auch schon versucht, den Auftrag ohne Spooling direkt an den Drucker zu leiten, was aber auch nichts gebracht hat!
Im Eventlog ist auch nichts zu sehen.

Besten Dank!

Schöne Grüße
Marcel
Mitglied: blue0711
26.04.2010 um 10:17 Uhr
Welche Drucker sind das denn?
Bei HP hatte ich schon einen Defekt des Printservers im Drucker, der solche Phänomene auslöste.

Eventuell hilft ein Rücksetzen des Druckers selbst, bzw. ein Firmwareupdate auf diesem.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel84
26.04.2010 um 11:09 Uhr
Drucker sind Xerox 6180 MFP.
Aber wie gesagt, wir haben ca. 15 Stück mit der exakt gleichen Firmware und exakt gleichen Konfig...
Firmware ist die neueste drauf .
Komisch ist halt, dass es bei 13 ohne Probleme funktioniert...
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass wir bei einem anderen 6180 der an eine anderen Standort steht, gelegentlich unter Status "offline" steht und wenn ich dann den Print Spooler Dienst neu starte so geht der Status auf "Bereit"...

Gibt es irgenwie bekannte Ursachen dafür, dass der Spooler Dienst auf einmal nicht mehr korrekt funktioniert...?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2010 um 11:14 Uhr
Moin,
ansonsten auch mal die beiden Drucker löschen und komplett neu einrichten. Evlt. noch den neusten Treiber downloaden und einbinden.
Sowas habe ich schon mit einem HP Laserjet 3005DN erlebt. Danach ging alles wieder einwandfrei.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel84
26.04.2010 um 11:18 Uhr
Drucker hab ich schon 3 mal neu eingerichtet
Neueste Treiber sind drauf.

Das ist ja das mysteriöse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Spooler Probleme
Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Windows Server
Event ID 513 - Printer Spool Service
Frage von SipSenWindows Server

Hallo Zusammen, es geht um folgendes: Druckserver W2K8 R2 Terminalserver W2K8 R2 Auf den Terminalservern erhalten wir folgende Ereignisanzeigen ...

Windows Server
Spooler Excel Probleme Win2008 Server
Frage von niklas.mikschWindows Server

Hallo wir haben folgendes Problem auf unserem Citrix Server. Sporadisch (1-2 mal die Woche) wir Excel sehr langsam man ...

Windows Server
Spooler wird gestoppt
gelöst Frage von wasserfrauWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich suche den Grund für einen ungewollten Spooler-Stop auf einem Druckserver Windows 8 Ursache ist vermutlich eine hpcui6de.dll ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 11 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...