Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Print-User-Konto um über Domänen-Grenze zu drucken, geht das?

Frage Netzwerke

Mitglied: PC-Freak53

PC-Freak53 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 27.10.2007, 3766 Aufrufe, 2 Kommentare

Der User einer Arbeitsgruppe aus einem domänenfremden IP-Segment soll auf Drucker in der Domäne (Drucker-Freigaben am Server) zugreifen können ohne administrative Rechte zu erhalten.

Vorgaben:
Wir haben eine Domäne und mehrere Arbeitsgruppen in anderen IP-Segmenten, da die Rechner/User der Arbeitsgruppen nicht im Zugriff/Segment der DomänenPC/-User liegen dürfen.

Die User der Arbeitsgruppen können über das Gateway der Domäne das Internet nutzen. Zugriff auf andere Resourcen der Domäne haben sie nicht.

Das Problem
Nun sollen die User der Arbeitsgruppen sich mit einem speziellen User-Account (DruckUser) Zugriff auf die in der Domäne vorhandenen Drucker verschaffen können:
a) verbinden zum Server
b) freigegebene Drucker anzeigen
c) Drucker auswählen und in den eigenen DruckerPool übernehmen.

Das geht zwar als "Domäne\Administrator", doch dann ist Kennwortspeicherung zu unsicher und gibt zu weit gehende Rechte. Welche Gruppenmitgliedschaft(en) müsste der "DruckUser" haben (bitte nicht Administrator(en)!)?
Geht das überhaupt auf diesem Weg?
Wenn nicht, gibt es einen Workaround?

Bin für jeden Hinweis dankbar, habe aber von VBS-Scripts keine Ahnung.

PC-Freak53
Mitglied: 42583
26.10.2007 um 20:18 Uhr
Die Sache ist die.... Die Drucker sind Ressourcen auf dem Server und werden entsprechend freigegeben. Du brauchst nicht die Domänenanmeldung, es reicht auch einen lokalen Admin auf dem Server zu erstellen, zum Beispiel DruckUser und du verbindest dich dann zum Server mit "Servername\DruckUser". So müssten die freigegebenen Drucker auch sichtbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: PC-Freak53
27.10.2007 um 16:01 Uhr
Danke für den Tipp.

Vielleicht habe ich das missverstanden, aber genau das will ich ja nicht: Admin-Rechte vergeben.

Der DruckUser soll eben kein Admin sein, sondern Mitglied einer Gruppe, die ausschließlich Zugriff auf Drucker hat. Druckoperator habe ich schon versucht. Das geht aber leider nicht.

Weitere Hilfe nötig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe (18)

Frage von Alf500 zum Thema Windows Server ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
gelöst Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es (11)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
O365 Postfach User aktiv? (3)

Frage von Gahmuret zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (41)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...