Printer per Batch "installieren" "mitgeben"

Also hier bei uns im Büro stehen 2 Printer mit eingebautem Printserver.
In letzter Zeit haben wir ein paar neue Rechner dazubekommen -
Ich habe bei jedem Rechner ein Logonscript in die Autostart kopiert, welches sich ein Netzlaufwerk vom Server holt. (nervige Arbeit)

Außerdem musste ich:
den Printport 192.168.2.81 bzw 2.41 für unsere Printer an JEDEM Rechnre installieren. (Treiber sind für unsere Printer bei XP dabei)
Meine Fragen:

1. Wie gebe ich bestimmten "Benutzergruppen auf dem Server" (Server 2k03) Batchdateien (z.b um Laufwerke einzubinden) mit.
Hab gehört das geht über die Group Policies. Eine kleine Erklärung oder ein Linkverweis zu einer Erklärung wäre super nett.

2. Printer kann ich ja über den Net USe befehl per Logon mitgeben. Allerdings wollte ich die Drucker nicht als Netzwerkdrucker installieren,
sondern als Lokale Drucker.Wie kann ich das Problem am besten lösen und mir die Port und Treiberinstallation auf allen Maschienen ersparen?

Überlegung (Notlösung)
Ich installiere beide Printer auf dem "Server" und gebe diese beiden Printer "frei", dann binde ich mir per Logonscript die Printer als Netzprinter ein? Ist das so möglich ? Wie würdet ihr das Problem lösen ?
Mir wäre es lieber wenn die Printer nicht über den Server laufen sondern direkt über das Netzwerk, direkt über die Ip (so wie das im Moment der Fall ist).

Nochmals die Fragen kurz und knapp:

Wie gebe ich bestimmten Gruppen Scripte mit?
Binde ich Printer genauso wie Laufwerke über den "Net use" Befehl ein ?
Wie kann ich per Batch/Sonstiges einen Printport und den nötigen Treiber installieren ohne dies an jeder Maschiene manuell machen zu müssen ?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Mitglied: Kunde
Kunde 16.11.2005 um 15:54:36 Uhr
Wie kann ich per Batch/Sonstiges einen
Printport und den nötigen Treiber
installieren ohne dies an jeder Maschiene
manuell machen zu müssen ?

Hier ein Beispiel:

ports.reg:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_150.40.40.2_1]
"Protocol"=dword:00000002
"Version"=dword:00000001
"HostName"=""
"IPAddress"="150.40.40.2"
"HWAddress"=""
"PortNumber"=dword:00000203
"SNMP Community"="public"
"SNMP Enabled"=dword:00000000
"SNMP Index"=dword:00000001
"Queue"="lpt1"
"Double Spool"=dword:00000000

lokalen Drucker installieren:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Druckername" /f "Pfad zur inf-Datei" /r "Portname" /m "Treibername" /z

z.B. HP LaserJet 1320 an obigem Port: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Laserdrucker 1320" /f "\\server\Drucker\HP LaserJet 1320\hpc1320c.inf" /r "IP_150.40.40.2_1" /m "hp LaserJet 1320 PCL 6" /z