Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printer per Batch "installieren" "mitgeben"

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

16.11.2005, aktualisiert 15:54 Uhr, 4850 Aufrufe, 1 Kommentar

Also hier bei uns im Büro stehen 2 Printer mit eingebautem Printserver.
In letzter Zeit haben wir ein paar neue Rechner dazubekommen -
Ich habe bei jedem Rechner ein Logonscript in die Autostart kopiert, welches sich ein Netzlaufwerk vom Server holt. (nervige Arbeit)

Außerdem musste ich:
den Printport 192.168.2.81 bzw 2.41 für unsere Printer an JEDEM Rechnre installieren. (Treiber sind für unsere Printer bei XP dabei)
Meine Fragen:

1. Wie gebe ich bestimmten "Benutzergruppen auf dem Server" (Server 2k03) Batchdateien (z.b um Laufwerke einzubinden) mit.
Hab gehört das geht über die Group Policies. Eine kleine Erklärung oder ein Linkverweis zu einer Erklärung wäre super nett.

2. Printer kann ich ja über den Net USe befehl per Logon mitgeben. Allerdings wollte ich die Drucker nicht als Netzwerkdrucker installieren,
sondern als Lokale Drucker.Wie kann ich das Problem am besten lösen und mir die Port und Treiberinstallation auf allen Maschienen ersparen?

Überlegung (Notlösung)
Ich installiere beide Printer auf dem "Server" und gebe diese beiden Printer "frei", dann binde ich mir per Logonscript die Printer als Netzprinter ein? Ist das so möglich ? Wie würdet ihr das Problem lösen ?
Mir wäre es lieber wenn die Printer nicht über den Server laufen sondern direkt über das Netzwerk, direkt über die Ip (so wie das im Moment der Fall ist).

Nochmals die Fragen kurz und knapp:

Wie gebe ich bestimmten Gruppen Scripte mit?
Binde ich Printer genauso wie Laufwerke über den "Net use" Befehl ein ?
Wie kann ich per Batch/Sonstiges einen Printport und den nötigen Treiber installieren ohne dies an jeder Maschiene manuell machen zu müssen ?

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Mitglied: Kunde
16.11.2005 um 15:54 Uhr
Wie kann ich per Batch/Sonstiges einen
Printport und den nötigen Treiber
installieren ohne dies an jeder Maschiene
manuell machen zu müssen ?

Hier ein Beispiel:

ports.reg:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_150.40.40.2_1]
"Protocol"=dword:00000002
"Version"=dword:00000001
"HostName"=""
"IPAddress"="150.40.40.2"
"HWAddress"=""
"PortNumber"=dword:00000203
"SNMP Community"="public"
"SNMP Enabled"=dword:00000000
"SNMP Index"=dword:00000001
"Queue"="lpt1"
"Double Spool"=dword:00000000

lokalen Drucker installieren:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Druckername" /f "Pfad zur inf-Datei" /r "Portname" /m "Treibername" /z

z.B. HP LaserJet 1320 an obigem Port: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Laserdrucker 1320" /f "\\server\Drucker\HP LaserJet 1320\hpc1320c.inf" /r "IP_150.40.40.2_1" /m "hp LaserJet 1320 PCL 6" /z
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Kickstartscript - Hostname mitgeben
Frage von Hans87RedHat, CentOS, Fedora8 Kommentare

Hallo, ich möchte RedHat per kickstartscript installieren, den Hostnamen aber variabel halten. gibt es eine Möglichkeit diesen bei Aufruf ...

Batch & Shell
Drucker über Shell-Batch installieren
gelöst Frage von Ray00731Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, nach mehrfachem Googeln habe ich leider keine für mich optimale Lösung gefunden. Ich muss auf 20 Arbeitsstationen ...

Windows Server
Neuer Print-Server - Drucker per Script zuweisen
gelöst Frage von ibanezWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich darf alle Printershares von dem einen auf den anderen PrintServer umziehen. Das ist ja dank Import/Export ...

Windows Tools
IP Printer per GPO Windows 2008 R2
Frage von ollioeWindows Tools10 Kommentare

Hallo Community, ich versuche es kurz zu halten: In einer Domäne unter 2008 werden Drucker per GPO verteilt. Sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...