Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printer Pooling, Drucken unter DOS über IP

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: noisemaker

noisemaker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 15:28 Uhr, 6417 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo beisammen,

habe folgendes problem hier:

wir haben einige drucker, die über ip laufen und auf denen auch aus einem dos programm gedruckt werden soll. nun haben wir letztens die möglichkeit des printer poolings herausgefunden, mit der es in einigen abteilungen auch schon gut läuft.

leider gibt es ein paar drucker die nicht drauf reagieren, und z.b. beim drucken aus dos diese fehlermeldung ausspucken: "unable to initiate device PRN".

es werden keine captures per login script mehr ausgeführt, netport (über den vorher gedruckt wurde) ist ebenfalls deaktiviert (entfernt).

eine neuinstallation des druckers und ein treiberupdate haben leider nichts gebracht...

welche fehlerquellen würde es noch geben, bzw. hätte jemand eventuell einen lösungsansatz für mich?

besten dank im voraus,

noisemaker
Mitglied: Metzger-MCP
28.09.2005 um 14:00 Uhr
Du könntes 2 Dinge versuchen,

a net use lpt1 \\Netzwerkdrucker
b die Funktion des Druckerpools aktivieren und 2 Anschlüsse verwenden

auf dem Drucker
->Eigenschaften-> Anschlüsse-> Druckerpool.
und nun den gleichen Drucker, über eine Andere Warteschlange anhaken.

\\server\druckerschlange
\\IP-PORT-des-Druckers.
lpt1

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: noisemaker
28.09.2005 um 14:35 Uhr
hallo metzger,

danke für deine antworten...

netuse funkt soweit ich weiss nicht mit ip adressen

das mit dem druckerpoolen in den properties habe ich schon versucht, und gerade bei dieser variante funktioniert es leider nicht...

grüsse

noise
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
28.09.2005 um 14:57 Uhr
Doch das geht, notfalls mußt du dir auf einem Rechner eine Freigabe zu dem zu verwendenden Drucker erstellen.

< net use LPT1: \\druckserver\druckerfreigabe /persistent:yes >

Ich selber habe obige Zeile bei mir Tag ein Tag aus im Einsatz, da ein Altes Progi nur LPT1 mag.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: noisemaker
28.09.2005 um 15:28 Uhr
die möglichkeit mit der freigabe kenne ich, fällt jedoch auch weg, da wir nicht immer einen pc laufen lassen können, nur damit drucken funktioniert...

ich werde mal anstatt der ip adresse einen hw-namen vergeben und schauen was sich da tut...

sollte es klappen, gebe ich dir bescheid!

vielen dank erstmal!

grüsse, noise
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Drucken über WLAN bei unterschiedlichen IP Bereichen (3)

Frage von AranankA zum Thema Netzwerkmanagement ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
gelöst IP-Telefonie priorisieren nach 802.1p (9)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...