arlecchino

Printerredirection in vmware Horizon View Client deaktivieren

Servus Kollegen,

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Printerredirection im Horizon View Client (Version 3.5.0 / Horizon 6.0) zu deaktivieren.
Nach Möglichkeit ohne große Umwege übers AD - so in etwa, wie es auch im MS-RDP Client möglich ist.

Entweder ich stehe total auf dem Schlauch/bin zu blöd oder das gibt es wirklich nicht?!

Danke für eure Hilfe!

Grüße Max

Mitglied: Dani
Lösung Dani 29.09.2015, aktualisiert am 18.11.2015 um 21:02:02 Uhr
Hi Max,
die Gruppenrichtlinienvorlagen der neuen Version habe ich mir noch nicht angeschaut.
In der VMWare KnowledgeBase wird diese Funktion über einen Registrykey deaktiviert. Diesen könntest du via Gruppenrichtlinie (GPP) verteilen.

Gruß,
Dani
Mitglied: arlecchino
arlecchino 18.11.2015 um 21:12:49 Uhr
Hi,
Ich melde mich hier nochmal kurz zu Wort.
Das mit der Deaktivierung hat geklappt, geht entweder clientseitig durch die o.g. Registry Changes oder auch in der VM durch Deaktivierung der Dienste "TP AutoConnect Service" und "TP VC Gateway Service".

Eine Frage hab ich noch:
Lassen sich für die Printer-Redirection Ausnahmen (zB für bestimmte Druckernamen am Client) pflegen?

Hintergrund: Eines unserer Programme nutzt intern zur PDF-Erstellung Win2PDF, das folglich auf allen Rechnern (VMs und eben auch einigen aber nicht allen Clients) installiert ist. Wenn der Win2PDF nun zusätzlich über ThinPrint verbunden wird, ist er doppelt in der VM vorhanden (einmal mit::xx im Namen) - damit kommt dieses Tool wohl durcheinander... Da ja der Win2PDF in der VM reicht, würde ich gern die Verbindung von "Win2PDF" heißenden Clientdruckern unterdrücken.

Grüße Max
Mitglied: Dani
Dani 18.11.2015 um 22:18:11 Uhr
Moin Max,
Lassen sich für die Printer-Redirection Ausnahmen (zB für bestimmte Druckernamen am Client) pflegen?
Mit VMWare View Mitteln nicht.

Gruß,
Dani