Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PrinterServer über VPN-Watchguard in Netzwerk einbinden (Debian)

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Dd0w3

Dd0w3 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 23:04 Uhr, 1610 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Aufgabe für mich. Ich möchte einen entfernten Printerserver mit Drucker dran über eine VPN-Verbindung in ein Netzwerk schleifen und dort auf einem Terminalserver den Benutztern zur verfügung stellen.

Dafür habe ich auf einen Raspberry Pi einen Printserver installiert (funktioniert) und per OpenVPN mich mit dem Netzwerk über eine Watchguard verbunden.

Netzwerkstruktur: FritzBox -> Watchguard -> SBS08

Ich kann vom Pi aus den SBS08 pingen. Demnach werden meine Anfragen ja schon richtig geroutet. Leider kann ich aber aus dem Netzwerk herraus bisher den Printerserver nicht sehen. Wie bekomme ich die Interne IP des Pis hinter der Watchguard raus und wie kann ich sie ändern?

Ifconfig gibt mir bisher das hier aus:

tun0 Link encap:UNSPEC Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet Adresse:192.168.113.3 P-z-P:192.168.113.3 Maske:255.255.255.0
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:5336 (5.2 KiB) TX bytes:5336 (5.2 KiB)

IP-Range des Netzwerkes ist aber 172.x.x.x

client.ovpn:

dev tun
client
proto tcp-client
ca ca.crt
cert client.crt
key client.pem
tls-remote "/O=WatchGuard_Technologies/OU=Fireware/CN=Fireware_SSLVPN_Server"
remote-cert-eku "TLS Web Server Authentication"
remote ipderwatchguard port
redirect-gateway def1
persist-key
persist-tun
verb 3
mute 20
keepalive 10 60
cipher AES-256-CBC
auth SHA1
float
reneg-sec 3660
nobind
mute-replay-warnings
auth-user-pass

OS: Raspbian - Debian

Danke im Vorraus für eure Antworten ;)

Achja, leider habe ich das mit der Formatierung des Posts noch nicht so richtig schön hinbekommen. Man möge es mir nachsehen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2014 um 07:57 Uhr
Zitat von Dd0w3:

Netzwerkstruktur: FritzBox -> Watchguard -> SBS08

Ich kann vom Pi aus den SBS08 pingen. Demnach werden meine Anfragen ja schon richtig geroutet. Leider kann ich aber aus dem
Netzwerk herraus bisher den Printerserver nicht sehen. Wie bekomme ich die Interne IP des Pis hinter der Watchguard raus ...

was hast Du denn auf dem PI eingerichtet? da sieh man entweder in der watchguard oder dem SBS nach (DNS, DHCP, etc.) oder nimm einfach Tools wie nmap oder wireschark, um zu schauen, wo der sitzt.

und wie
kann ich sie ändern?

@aqui hat da eine ganz dolel Anleitung geschrieben


Ifconfig gibt mir bisher das hier aus:

  
> tun0      Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00 
>           inet Adresse:192.168.113.3  P-z-P:192.168.113.3  Maske:255.255.255.0 
>           UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1 
>           RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 
>           TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 
>           Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100 
>           RX bytes:5336 (5.2 KiB)  TX bytes:5336 (5.2 KiB)

IP-Range des Netzwerkes ist aber 172.x.x.x

was sagt ifconfig -a


Achja, leider habe ich das mit der Formatierung des Posts noch nicht so richtig schön hinbekommen. Man möge es mir
nachsehen.

Da hilft ein Blick in die FAQs unter Formattierungshilfen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker am VPN Client im Netzwerk einbinden
Frage von uwe.nameWindows Netzwerk2 Kommentare

Aufgabenstellung: Arbeitsplatz am Ort X soll auf das Netzwerk Y zugreifen und auf einen Terminalserver installierte Programme nutzen. Arbeitsplatz ...

Firewall
Watchguard mobile VPN notification
Frage von LordNicon79Firewall1 Kommentar

Hallo zusammen , ich habe hier eine XTM 330 von Watchguard und ich stelle mir schon länger die Frage, ...

LAN, WAN, Wireless
Nebengebäude in Netzwerk einbinden
Frage von MZ..09LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo. Wir haben hier bei uns in der Firma Büros im "Hauptgebäude" und einige Büros in Nachbargebäude gemietet. Im ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden
Frage von tollwutbaerchenLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich habe mir eine Intenso Memory 2 Move Festplatte mit integriertem WLAN gekauft ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...