Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver 2008R2 - kein Druck aus Office oder Adobe möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KevinSesterhenn

KevinSesterhenn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2013, aktualisiert 13:34 Uhr, 1689 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgende Umgebung:
- Windows Server 2008 R2 (Rolle Druck - und Dokumentdienste)
- mehrere Kyocera, Samsung und HP Netzwerkdrucker
- Windows 7 64- Bit Clients
- Standard AD Benutzerkonten ohne erweiterte Berechtigung auf Clients

Die Drucker werden ganz Normal über das Verzeichnis manuell installiert.
Anbei die Konfigurierte GPO, mit der das ganze immer funktioniert hat.

a7594c1265613bb08b4321f677061d9f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun zu unserem Problem:
Seid gestern beschweren Sie viele Benutzer, dass Sie keine Dokumente mehr aus Microsoft Office (2007 u. 2010) und Adobe Reader (X) drucken können.
Es kommt keine Fehlermeldung und es wird kein Druckauftrag in die Warteschlange geschrieben.
Der Druck aus WordPad oder die Testseite funktionieren einwandfrei.

Wenn ich nun auf dem Server die Druckeinstellungen so anpasse, dass die Druckaufträge direkt zum Drucker geleitet werden, anstatt über den Spooler zu drucken, funktioniert das Drucken.


Nach langem suchen und googeln hoffen wir, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Danke
Gruß Kevin

Mitglied: DerWoWusste
29.11.2013 um 13:41 Uhr
Moin.

Schöne Beschreibung, aber einiges fehlt: Wurde der Druckerspooler am Server nicht einmal testhalber neu gestartet (Dienst: Druckwarteschlange). Geht es weiterhin über den Spooler, wenn Du Dir den Drucker von Hand installierst und einstellst, den Spooler zu verwenden? Hat nämlich vermutlich nichts mit der GPO zu tun.

Und geht es bei einigen noch? Ist ablesbar, ob es mit der Dokumentgröße zu tun hat?
Bitte warten ..
Mitglied: KevinSesterhenn
29.11.2013 um 14:08 Uhr
Danke für deine Antwort.
Der Druckerserver wurde mehrmals neu gestartet.

Wenn ich den Drucker am Client über die IP-Adresse mit dem gleichen Treiber direkt verbinde funktioniert der Druck auch nicht.

Bei den meisten funktioniert es noch, aber es melden sich immer mehr Mitarbeiten, die nicht mehr drucken können.
Wir verwenden den Kyocera Universal KX Treiber. Ich habe nun den Geräte spezifischen Kyocera KX Treiber genommen und siehe da...es funktioniert!


Ich frage mich jetzt, wieso dieses Problem seid gestern auftritt und nicht an allen Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2013 um 18:11 Uhr
Gute Frage. Die beteiligten Komponenten werden ja auch durch Updates verändert - ausgeschlossen ist das als Ursache nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
29.11.2013 um 20:20 Uhr
Hast du denn einen frischen Client zur Verfügung, den du mal nacheinander mit den einzelnen Treiber betanken kannst?
Bist du sicher, dass am Druckserver und allen Clients die gleiche Version des Druckertreibers verwendet wird?

Schau dir auch mal das Hotfix-Rollup KB2775511 an, das löst für Windows 7 und 2008 R2 ne Menge Probleme im Netzwerkbereich, darunter sind auch mehrere Hotfixes für die Druckdienste.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Druck aus Adobe Reader nicht sortiert (5)

Frage von gandalf23 zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker an O2 Box - kein Druck möglich (4)

Frage von pdiddo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...