Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver 2008R2 - kein Druck aus Office oder Adobe möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KevinSesterhenn

KevinSesterhenn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2013, aktualisiert 13:34 Uhr, 1722 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgende Umgebung:
- Windows Server 2008 R2 (Rolle Druck - und Dokumentdienste)
- mehrere Kyocera, Samsung und HP Netzwerkdrucker
- Windows 7 64- Bit Clients
- Standard AD Benutzerkonten ohne erweiterte Berechtigung auf Clients

Die Drucker werden ganz Normal über das Verzeichnis manuell installiert.
Anbei die Konfigurierte GPO, mit der das ganze immer funktioniert hat.

a7594c1265613bb08b4321f677061d9f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun zu unserem Problem:
Seid gestern beschweren Sie viele Benutzer, dass Sie keine Dokumente mehr aus Microsoft Office (2007 u. 2010) und Adobe Reader (X) drucken können.
Es kommt keine Fehlermeldung und es wird kein Druckauftrag in die Warteschlange geschrieben.
Der Druck aus WordPad oder die Testseite funktionieren einwandfrei.

Wenn ich nun auf dem Server die Druckeinstellungen so anpasse, dass die Druckaufträge direkt zum Drucker geleitet werden, anstatt über den Spooler zu drucken, funktioniert das Drucken.


Nach langem suchen und googeln hoffen wir, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Danke
Gruß Kevin

Mitglied: DerWoWusste
29.11.2013 um 13:41 Uhr
Moin.

Schöne Beschreibung, aber einiges fehlt: Wurde der Druckerspooler am Server nicht einmal testhalber neu gestartet (Dienst: Druckwarteschlange). Geht es weiterhin über den Spooler, wenn Du Dir den Drucker von Hand installierst und einstellst, den Spooler zu verwenden? Hat nämlich vermutlich nichts mit der GPO zu tun.

Und geht es bei einigen noch? Ist ablesbar, ob es mit der Dokumentgröße zu tun hat?
Bitte warten ..
Mitglied: KevinSesterhenn
29.11.2013 um 14:08 Uhr
Danke für deine Antwort.
Der Druckerserver wurde mehrmals neu gestartet.

Wenn ich den Drucker am Client über die IP-Adresse mit dem gleichen Treiber direkt verbinde funktioniert der Druck auch nicht.

Bei den meisten funktioniert es noch, aber es melden sich immer mehr Mitarbeiten, die nicht mehr drucken können.
Wir verwenden den Kyocera Universal KX Treiber. Ich habe nun den Geräte spezifischen Kyocera KX Treiber genommen und siehe da...es funktioniert!


Ich frage mich jetzt, wieso dieses Problem seid gestern auftritt und nicht an allen Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2013 um 18:11 Uhr
Gute Frage. Die beteiligten Komponenten werden ja auch durch Updates verändert - ausgeschlossen ist das als Ursache nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
29.11.2013 um 20:20 Uhr
Hast du denn einen frischen Client zur Verfügung, den du mal nacheinander mit den einzelnen Treiber betanken kannst?
Bist du sicher, dass am Druckserver und allen Clients die gleiche Version des Druckertreibers verwendet wird?

Schau dir auch mal das Hotfix-Rollup KB2775511 an, das löst für Windows 7 und 2008 R2 ne Menge Probleme im Netzwerkbereich, darunter sind auch mehrere Hotfixes für die Druckdienste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Server
Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8
Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Netzwerk
Drucker über GPO verteilen ohne Printserver
Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle
Drucker Printserver schläft ein
gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...