uridium69

Printserver abschalten - Verbindungen prüfen

Moin zusammen

Wir haben seit einiger Zeit einen neuen Printserver in Betrieb, nun geht es darum den alten abzuschalten. Da jedoch zu befürchten ist dass einige Benutzer noch auf Printqeues vom alten Printserver drucken, müsste ich eine Turnschuhaktion starten und zu jedem Arbeitsplatz (ca. 50 PC's) gehen um dies zu überprüfen.
We kann ich auf einfache Art herausfinden wer noch Drucker auf den alten Printserver "verbunden" oder gemappt hat, gibt es da eine Möglichkeit dies zentral herauszufinden ?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 10:39:38 Uhr
Moin,

ich bin mir nicht sicher aber in der Computerverwaltung solltest du bei den freigegebenen Ordnern unter Sitzungen alle Verbindungen sehen können.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 08.06.2017 um 10:43:52 Uhr
Hi,
einfach die Protokollierung einschalten. Dann siehst Du im Eventlog, ob da noch jemand drüber druckt.
Oder einfach alle Warteschlangen auf diesem Server anhalten. Die Jobs werden dann nicht gedruckt, Du siehst am Job, wer den erstellt hat. Und die Benutzer werden sich wohl bei Dir melden. Das Ganze 2-4 Wochen so laufen lassen.

E.
Mitglied: uridium69
uridium69 08.06.2017 um 12:04:09 Uhr
Moin again

Ich bei den Freigegebenen Ordner gesehen das 3 Benutzer noch verbunden waren, allerdings sind dies solche die eingeloggt waren, ich bin mir sicher es gibt weitere, aber die sind wohl derzeit nicht eingeloggt, dann wäre die Variante von emeriks die Prokollierung einzuschalten eine gute Variante, sonst kann ich da Wochenlang warten...
Mitglied: Dani
Dani 09.06.2017 um 22:19:56 Uhr
Moin,
oder einfach ein Powershell-Skript, welche die Drucker entsprechend neu verbindet:
Migration von Netzwerkdruckern auf Arbeitsplatzsystemen mit Hilfe von Powershell

Gruß,
Dani